• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon-EOS-Protokoll

Kannst das mal näher beschreiben was Du tust, bzw. vor hast?

Wie kommunizierst Du überhaupt mit den Linsen?
Und kannst Du sicher sein, dass die Kommunikation überhaupt funktioniert?
Gehen andere Sachen?
 
Guten Abend, ist ein Projekt für die Uni. Ich muss dabei den Focus variieren um mittels Laplace-Transformation eine Korrelation durchzuführen und ein 3D-Bild durch das Stacking der Bilder erhalte. Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn ich weiß, wo sich die Linse gerade befindet. Ansteurn kann man das hervorragend mit einem Arduino.
 
Und welchen Wert hättest gerne vom Objektiv? Mit C0 bekommst den USM Encoder ausgelesen, die Antwort ist aber 16 bit lang.
 
Ich denke, das war mein Fehler. Ich habe bloß ein Byte für die Antwort reserviert.
Dann habe ich noch eine Frage. Ist es auch möglich den Focusring bzw. die Blende eine absolute Position anfahen zu lassen? Im Moment schaffe ich es lediglich +/- einen bestimmte Schritt zu fahren. Wobei die Blende lediglich +Schritte macht. Hat dazu einer eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Nein, die beiden Funktionen sind im Protokoll nicht vorgesehen, das müssen sich die Kameras aus den Befehlen auch selbst zusammen basteln.
 
Habe heute erfolgreich mein Sigma 300mm/4.0 APO Telemakro gechippt, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank von meiner Seite aus an Nightshot und Slein für die hervorragende Arbeit! (y)
 
Hy Ihr
ich bin rel.neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage zu der hier genannten Problematik.
Ich habe ein Sigma 70-300mm F4-5.6 DL Macro , welches an meiner Eos 400D auch die Err99 Fehlermeldung bringt .
Würde mir jemand von Euch dieses Objektiv umbauen, das es mit meiner EOS 400D zusammenarbeitet , Blendensteuerung würde mir reichen
natürlich nicht umsonst :) , würde mich über ein Angebot wirklich freuen .

lg Bryan
 
Nach dem erfolgreichen Eingriff am Sigma 300mm/4.0 APO Telemakro non HSM folgte heute noch die HSM Version. War etwas tricky, weil deutlich weniger Platz für den Chip war als beim non HSM. Hat aber trotzdem geklappt und funktioniert :)(y).

Edit:
@beAqua:
ich denke mal die wenigsten Amateure (mich inklusive) trauen sich an Objektive von fremden Personen heran. Es kann immer etwas schief gehen, und dann ist der Ärger groß, ausserdem kann die Funktionalität nicht gewährleistet werden. Was, wenn die ersten Probeauslösungen klappen und danach nicht mehr?

Ich habe mir die erforderlichen Materialien im Internet bestellt, hat, wenn ich mich recht entsinne, alles zusammen ca. 35 Euro gekostet, wobei der USB-Programmer und der Versand noch das teuerste an der Sache war. Die Bauteile an sich sind sehr günstig, ich habe mir zur Sicherheit direkt 5 Atmel-Chips und je 10 von den Widerständen und Kondensatoren bestellt, falls mal einer hops geht.
Selbst wenn man, wie ich, von Elektronik nicht so die Ahnung hat, bekommt man das mit etwas Geduld und Basiswissen im Umgang mit Lötkolben auch selbst hin. Voraussetzung ist, dass man bereit ist, etwas Zeit zu investieren und sich in die Materie einzuarbeiten.

Auch wenn es anfangs etwas kompliziert ist, muss ich sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin quasi neu.
Ich muss mal was fragen: Ich verfolge das aufmerksam. Ich hab jetzt unten im Bild stehende Analyse beim Einschalten der Kamera. Beim Auswerten find ich aber das nicht wieder von dem ihr redet.
Hab ich evtl. MISO(Din) und MOSI(Dout) vertauscht? Also, so logisch?
Ausserdem lese ich die Werte so: Im Bild der gelbe Wert bei 31,3ms gelesen zB so: 00001010 immer auf der rising edge, ist eine 10(dec), also 0A(hex). Oder lese ich den Wert falsch?
Danke,
Frankie

SwitchOn.png
 
Sinn ist schön und gut ... :) Trotzdem hab ich Auffälligkeiten von denen ich denke, der eine oder andere geneigte Leser/Verfasser der letzten 55 Seiten könnte mich in die richtige Richtung schubsen ... :)

Mein Hauptproblem, ich habe einen Bit-Kippler auf dem niederwertigsten Bit von Dout. Das bedeutet, dass hier oft voller Inbrunst gesagt wird es müsste vom Body x kommen, bei mir kommt aber manchmal x und manchmal x+1. In der Funktion macht das keinen Unterschied. Als Beispiel hier folgendes: Einschaltprozess einer 50D mit 35-80 4-5,6 Objektiv:

dv-sample01.jpg


Beim Einleiten des 'LensInfo' Prozesses habe ich hier auf Dout 129 11, statt der üblichen (weil hier immer so genannten) 128 10. Bei anderen von mir gemessenen Einschaltprozessen von Objektiven/Bodys hab ich auch 128 11 oder 129 10. Alles so gesehen. Auch die 177 für min/max Aperture ist ja sonst auch oft eine 176 und die 160 für die aktuelle Brennweite ist manchmal auch eine 161. Folgende 0 Werte sind dann manchmal auch 1.
Dieses Bit-Kippel Verhalten hab ich ständig. Aber nur auf dem letzten Bit von Dout. Alle anderen Bits scheinen davon nicht betroffen zu sein.
Ich sample mit 500Khz und habe jeweils 3-4 Messungen pro Clockstatus, also 7-8 pro ganzen clock cycle. Im LA sieht das alles stabil aus und ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass dieses letzte Bit so oft falsch gemessen wird. Hat noch jemand beobachtet, dass dieses letzte Bit mal so und mal so ist?
Ist übrigens auch von der Protokoll Version unabhängig. In einer einzigen Messung kann auch zB mal 176 und als nächstes 177 vorkommen (die 50D ist ja recht geschwätzig).

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass das vom Objektiv gesendete Byte vor der Lens ID folgende Bedeutung haben könnte: 128, 129 bei Fixed Focus Objektiven, 144 bei Zoom Objektiven und 145 bei Zooms mit IS (129 hab ich leider bei Festbrennweiten ohne IS gesehen).

Mir ist auch nicht klar, warum manchmal in den 4-5 Byte des Init zweimal 170 vom Objektiv gesendet wird und manchmal dreimal.

Achja, und: Kann mir nochmal jemand diese Blendenwerte erklären? Ihr habt zwar vorne geschrieben es wäre IL*8 ... aber ich versteh es nicht. Was ist IL und wie kann ich die 40 in eine 4 umrechnen und die 80 in eine ... Blende 32 bei diesem Objektiv hier, oder eine 22 in eine 1,8. Wenn das einer erklären könnte ... uuhhh :) Danke.
Edit: Dachte das 35-80 hätte 22 als kleinste Blende, aber es sind wohl 32. Verstehe trotzdem nicht wie das zu den Werten 40 und 80 korrelliert.
Edit2: Sorry, 145 in der LensInfo kam auch bei dem 16-35 2,8L ... und das hat ja kein IS. Ich les nochmal was nightshot bei der 144/145er Anfrage geschrieben hat. Trotzdem bleibt die o.g. Bit-Kippel Frage offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zunächst das das Problem mit dem LS-Bit auch, wenn auch nicht so konsistent. Heute verwende ich die beiden SPI-Kanäle von einem PIC18F26K22 @ 16 Mips, um die DCL und DLC Signale zu erfassen. Ich habe Smitt-Trigger auf alle Signale, um die ordnungsgemäße „levels“ und „edges“ zu gewährleisten - sogar mit dem HS 500 kHz LCLK der neueren Protokollversionen funktioniert es. Mit diesem Setup und Lesen von Daten auf der steigenden Flanke der LCLK, habe ich nie wieder das Problem gesehen.

Du kannst diese Formel für IL verwenden, wobei x der Blendenwert (1.4,2,2.8 ...) ist:
IL = 16/ln (2) * ln (x) + 8

~ Hans ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Danke Hans!
Ich glaube das hilft mir sehr weiter. Dann sieht es also so aus, als wäre das LSB wirklich ein Messfehler. Ich dachte schon, dass hänge z.B. vom allerersten gelesenen Byte ab, welches das Objektiv sendet. Die sind ja auch sehr unterschiedlich. Oder irgendwelchen anderen Umständen aus dem Init Vorgang, also den ersten 5 Bytes der Kommunikation.
Und mit der Formel hast du mir auch sehr weitergeholfen. Sehr sogar :)
Dankeschön!
- Frankie
 
Hallo,

ich bin immer noch auf dem Weg mein 70-300 IS USM ohne Kamera ansteuern zu wollen und suche nach einer Zusammenfassung aller bislang bekannten Befehle. Wenn mir da jemand helfen kann wäre das nett.

Ich benutze im Moment die Liste von h^3 aus #492 und habe angefangen den Befehlsdecoder der Objektive zu entschlüsseln. Falls jemand da schon weiter ist bitte gerne melden.

Was ich bisher herausgefunden habe basiert auf dem recht guten Service-Manual für das 50mm 1:1,4, das im Netz kursiert. Zusammen mit dem Bericht von Vladimir Rodionov, der eine Objektivsteuerung mit Arduino gebaut hat, habe ich meine Schlüsse gezogen und hab sie hier mal in einer ersten unfertigen Fassung hochgeladen:

Code:
SPI 8 Bit MSB first
83kHz oder 500KHz
Abstand zwischen Bytes 0,3ms bez. 0,1ms nach Rückkehr aus Clk= 0 PullDown des LCLK= Busy Signal des Objektivs. 
	Das Objektiv zieht nach jedem Byte das Clk Signal auf 0 bis es wieder Empfangsbereit ist.
___________________________________________________________________________________________________________________________

Allgemein gilt laut Canon Manual 1:1,4 50mm:
-	Jedes Kamerakommando besteht aus einem vorderen und hinteren 4-bit Befehl:
-	-	Wenn im Halbbyte Bit3= 1 gesetzt ist (1xxx) dann werden weitere Bytes vom Objektiv erwartet, 
		Anzahl der Bytes abhängig vom Befehl in den lower 3 Bit _xxx
-	Vorderes Halbyte: 
-	-	"Transmit" Sendekommando ans Objektiv, Kamera erwartet Daten   oder
-	-	"Receive" Empfangskommando an das Objektiv, Kamera sendet weitere Daten
-	Hinteres Halbyte gilt in Kombination mit dem vorderen: 
-	-	Fahrkommando an Objektiv,kann auch ohne weitere Daten als unmittelbare Anweisung verwendet werden 
		(Reset, Stop, Fahre zu Fixposition)
-	Gefolgt von 0xYY wenn kommandiert wird, Anzahl nach Bedarf, abhängig vom Kommando
-	Gefolgt von 0x00 wenn gelesen wird, Anzahl nach Bedarf, abhängig vom Kommando
-	Beide Befehlsteile zusammen ergeben einen Gesamtbefehl

-	Zu Beginn wird die Integrität des Taktsignals geprüfet und
	bei ungenügender Protokollübreinstimmung oder Taktqualität sendet das Objektiv 0 auf LCLK und DLC, 
	stoppt dadurch die Kommunikation und erzeugt eine Fehlermeldung auf der Kamera.
-	Für die Blende soll es ein Stromlos-Kommando geben (noch nicht identifiziert), 
	das Fehlen hat bei einem Projekt (Vladimir Rodionov)zum Verlust mehrerer Schrittmotoren geführt.
-	Es muss noch ein Command geben, das die interne LCLK des Objektiv stoppt bis es wieder angesprochen wird.
-	Umschalten des AF/M Schalters startet einen Kommunikationszyklus mit der Kamera, getriggert vom Objektiv
-	Beim Antippen des Auslösers die Kamera schaltet Power on, beginnt Kommunikation mit dem Objektiv und fragt nach:
	Zoom-, soft-, best-focus Korrekturwerte, Fokus- und Blendenposition.
	Dann sendet die Kamera Kommandos nach Bedarf
-	Die Fokusdrive Kommandos können inkrementell oder für absolute Positionen sein.
-	Während des Fahrens der Blende sendet das Objektiv 0 auf LCLK, empfängt also keine weiteren Befehle.
-	-	Irgendwann nachdem das Busy weg ist sendet die Kamera ein Blende-Stop Signal, dass en Steppermotor stromlos schaltet. 
		Hier liegt ein Risiko den Motor zu zerstören.

_____________________________________________________________________________________________________	
Befehle					Reply				|	- Bedeutung
von    					Reply				|	- Es Folgt darauf
der    					Reply				|	- Antwort der Linse
Kamera 					reply				|
-----------------------------------------------
	 i (ignore, steht für irrelevanten Kommandoteil)
		|				R:ead  ii (i= ignore) ist ggf. die Antwort des letzten Befehls, yy Berechneter Wert...
	   
0	0x00	iiii 0000	R:	ii						Null Byte Dummy

5	0xi5	iiii 0101	R:	ii						Fahre Fokus in den Nahbereich 
				 0100								0x4 = Fahre Fokusmotor plus 
				 0001								0x1	= Nahgrenze
													Kann auch zusammen mit zweitem Kommando im ersten Halbbyte auftreten:
21	0x15	0001 0101								Wahrscheinlich Kombination mit Befehl 0x1i (empfange Blende) möglich ??
37	0x25	0010 0101								Wahrscheinlich Kombination mit Befehl 0x2i möglich  ??

6	0xi6	iiii 0110	R:	ii						Fahre Fokus nach unendlich ergibt sich aus:
				 0100								0x4 = Fahre Fokusmotor plus 
				 0010								0x2 = Unendlich
22	0x16	0001 0110	R: ??						Wahrscheinlich Kombination mit Befehl 0x1i (empfange Blende) möglich  ??
38	0x26	0010 0110	R: ??						Wahrscheinlich Kombination mit Befehl 0x2i möglich  ??

7	0xi7	iiii 0111	R:	ii						Init oder Reset?
	
10	0xiA	iiii 1010	R:	ii			 			Suchruf, testet ggf.die Übertragungsrate
	0x00	0000 0000	R:	170	0xAA	1010 1010	Antwort: Bin da = 10101010.
		
12	0xiC	iiii 1100	R:	ii						???
	0x00	0000 0000	R:	12	0x0C	0000 1100	
		
14	0xiE	iiii 1110	R:	ii	 					Init oder Reset? Es sollte noch ein Datenbyte folgen, da Bit3=1 ??
		
15	0xiF	iiii 1111	R:	ii						Bit 3 =1 bedeutet es folgt ein Datenbyte, hier die 0x0F, vom Objektiv???
	0x00	0000 0000	R:	15	0x0F	00001111
	
(18 												Setze Blende für Analog	Kameras  --	Veraltet
	xx												Gefolgt von: 	Blendenwerttwort:		18 18
)
19	0x13	0001 0011	R:	ii				    	Setze Blende Digital (Kommando ist eigentlich 0001 001i) letztes Bit ignored,
			0001					http://www.chip.de/artikel/Ultimaker-Ultimaker_2-3D-Drucker-Test_66629785.html,				0x1 = Empfange Blendenzahl 
				 001i								0x2 = Fahre Blendenmotor
	0xyy	yyyy yyyy	R:	19	0x13	0001 0011	gefolgt von Blendenwert  gemäß Formel IL= 16/ln(2)*ln(x)+8, x=Blendenzahl
	0x00??	0000 0000	R:	19	0x13	0001 0011	Objektiv quittiert mit Wiederholung des Kommandos (18 wird auch akzeptiert)

68	0x44	0100 0100	R:	xx						Focus Motor Ansteuern
			0100									0x4 = Empfange Fokusmotorsteps 
				 0100								0x4 = Fahre Fokusmotor
	0xyy	yyyy yyyy	R:	??						MSB Schritte Zweierkomplement?
	0xzz	zzzz zzzz	R:	??						LSB Schritte
	0x00	0000 0000	R:	??						??

80	0x50	0101 0000	R:	xx						Setze AF Speed? Befehl unvollständig

Alle Befehle > 127 (Bit7=1) gehören zur Kategorie "Transmit" = Fordere Info von Objektiv
128	0x80	1000 0000	R:	xx					 	Doppelbefehl: Sende Objektivdaten
			1000									0x8 = 0x8+0x0 = Sende Objektivdaten, 5 Byte Std. Eigenschaften 
				 0000								0x0 = NO Command
10	0x0A	0000 1010	R:	ID						0xA "Hallo", Lese Kamera ID, nicht klar wozu das Command Byte dient (0x0A)
	0x00	0000 0000	R:	FminH					Lese MSB Min Brennweite 
	0x00	0000 0000	R:	FminL					Lese LSB Min Brennweite
	0x00	0000 0000	R:	FmaxH					Lese MSB Max Brennweite
	0x00	0000 0000	R:	FmaxL					Lese LSB Max Brennweite
	0x00	0000 0000	R:	PP						Lese Protokollversion (häufig Version 4)
						
144	0x90	1001 0000	R:	xx						Globaler Status
			1001									0x9= 0x8+0x1 = Sende Objektivstatus, 3 Byte aktueller Status
				 0000								0x0 = NO Command
	0x00	0000 0000	R:	??						Lese ??
	0x00	0000 0000	R:	0, 1					Lese AF, MF ?
	0x00	0000 0000	R:	??						Lese ??
						0?
												
176	0x00	0000 0000	R:	??			Fordert Blendenwerte an
	0x00	0000 0000	R:	??			Gefolgt von:	0 0 (0)
	0x00	0000 0000	R:	??			Antwort:		wahre Offenblende 
	0x00	0000 0000	R:	??							Angezeigte Blende
						Minimale Blende

178	0x00	0000 0000	R:	??			?
						
160	0x00	0000 0000	R:	??			Aktuelle Brenweite
	0x00	0000 0000	R:	??			Gefolgt von:	0 (0)
	0x00	0000 0000	R:	??			Antwort:		MSB Brennweite
						LSB Brennweite
						


194	0x00	0000 0000	R:	??			Entfernung zum Objekt laut Fokus im cm für USM min EF Version 4
	0x00	0000 0000	R:	??			gefolgt von:		0 0 0 (0)						
	0x00	0000 0000	R:	??			Antwort: 		MSB Min Entfernung?
	0x00	0000 0000	R:	??							LSB Min Entfernung?
	0x00	0000 0000	R:	??							MSB Max Entfernung?
						LSB Max Entfernung? 		

196	0x00	0000 0000	R:	??			Entfernung zum Objekt laut Fokus (Zwischen welchen werten)
	0x00	0000 0000	R:	??			gefolgt von:		0 0 0 (0)						
	0x00	0000 0000	R:	??			Antwort: 		MSB Min Entfernung
	0x00	0000 0000	R:	??							LSB Min Entfernung
	0x00	0000 0000	R:	??							MSB Max Entfernung
						LSB Max Entfernung 	

224	0x00	0000 0000	R:	??			AF-Justage Wert Korrektur zu 228
	0x00	0000 0000	R:	??			gefolgt von:	0 (0) 
	0x00	0000 0000	R:	??			Antwort:		MSB AF-Justage Wert
						LSB AF-Justage Wert
						
228	0x00	0000 0000	R:	??			Lens extension response factor (Motorschritte in Linsenbewegung)
	0x00	0000 0000	R:	??			gefolgt von:	0 0 
	0x00	0000 0000	R:	??			Antwort:		37
						231
													
232	0x00	0000 0000	R:	??			Lens Extension Correction Value (Unendlich)
	0x00	0000 0000	R:	??			Gefolgt von: 	0 0 0 0 0 (0)
	0x00	0000 0000	R:	??			Antwort:		Wert
	0x00	0000 0000	R:	??							Wert
	0x00	0000 0000	R:	??							Wert
	0x00	0000 0000	R:	??							Wert
	0x00	0000 0000	R:	??							Wert
						Wert
					
234	0x00	0000 0000	R:	??			Lens Extension Correction Value (Nahbereich)
	0x00	0000 0000	R:	??			Gefolgt von: 	0 0 0 0 0 (0)
	0x00	0000 0000	R:	??			Antwort:		Wert
	0x00	0000 0000	R:	??							Wert
	0x00	0000 0000	R:	??							Wert
	0x00	0000 0000	R:	??							Wert
	0x00	0000 0000	R:	??							Wert
						Wert
						
248	0x00	0000 0000	R:	??			Af Justage wert für Blende5.6						
	0x00	0000 0000	R:	??			Gefolgt von: 	(0)
		Antwort:		Af Wewrt
		
250	0x00	0000 0000	R:	??			Af Justage wert für Blende 2.8
	0x00	0000 0000	R:	??			Gefolgt von: 	(0)
		Antwort:		Af Wewrt
		
252	0x00	0000 0000	R:	??			Af Justage wert für Blende ?
	0x00	0000 0000	R:	??			Gefolgt von: 	(0)
		Antwort:		Af Wewrt
		
254	0x00	0000 0000	R:	??			Af Justage wert für Blende ?
	0x00	0000 0000	R:	??			Gefolgt von: 	(0)
		Antwort:		Af Wewrt
						
						

Legende:

(0) 		Es kann eine 0 kommen oder ein anderer Befehl
23 56 78 98 Es kommen die Daten nacheinander
0 0 0 0  	Es kommen 0 Werte Nacheinander
?			Unbekannt oder nicht sicher
23,24		Es kann eine dieser Werte kommen

Die Datei enthält keine neuen Befehle sondern interpretiert die Liste von h^3.
Die wichtigste Erkenntnis dabei war für mich, dass die Kommandos offensichtlich aus einer Zeit stammen, als noch 4-bit Mikrocontroller Standard waren.
Daher ist jeder Befehl aus zwei 4bit Teilbefehlen aufgebaut (Bit: 3 2 1 0 3 2 1 0):
Die vorderen 4bit sind Transmit/Receive Befehle für die Kommunikation während die hinteren 4bit Kommandos darstellen. Beide Teile sind einigermaßen unabhängig. Zusammen ergibt dann z.B. der Befehl 68 (Focus Motor ansteuern) = 0x44 oder B0100 0100.
Er bedeutet im ersten Halbbyte: Schreibe Focus und im zweiten Halbyte: fahre Focus. In beiden Halbbytes bedeutet bit 2 den Focuskanal.

Als nächstes erkennt man, dass bit3 (3 2 1 0) in jedem HalbByte immer dann gesetzt wird, wenn Daten vom Objektiv gesendet werden sollen, daher auch die hohen Nummern der Befehle zum Lesen der Objektivdaten. Die Bits 0,1,2 geben dann entweder Motoren / Funktionen an (s.o.) oder sind einfach durchgezählt. Man erhält also bis zu 8 verschiedene Lesebefehle.
Dies gilt übrigens auch im Kommando-Halbbyte. Dort wird in der Regel aber nur ein Byte zurückgelesen z.B. 12 (0x0C), Antwort 0x0C.

Wenn diese Interpretation schlüssig sein sollte, so kann man ggf. auch noch die Bedeutung einiger bislang unverstandener Befehle erschließen.
Sollte jemand noch weitere Befehle haben, die bisher hier nicht dokumentiert wurde freue ich mich über entsprechenden Input.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Super Arbeit die Ihr gemacht habt!
Ich habe noch ein altes Sigma 400mm F5.6 APO HSM Macro, welches ich aber nicht unbedingt umchippen möchte. Welches war eigentlich die letzte Canon Camera mit der dieses Objektiv funktionieren sollte? Ich möchte mir diese gern güntig kaufen (muss die Blende testen, und Helligkeit). An meiner neuen 6D spinnt eben das Objektiv (neben er nicht funktionierenden Blende werden jetzt auch noch alle Fotos knapp 2 Blenden zu hell) :(
 
Die allererste 1D kann noch mit diesen Objektiven umgehen. Wahrscheinlich auch noch die EOS D30 und D60 (NICHT 30D oder 60D!) und noch ältere.

Mittlerweile habe ich aber schon ein paar Objektive diesen Typs in den Händen gehabt und die haben irgendwie alle überbelichtet. Das schlimmste lag bei +2 2/3 Stufen. Auch bei Offenblende.
 
Hi,

ich denke das wird bis ca. EOS 10D/300D gehen, danach gab es den Einzug der Digic-Prozessoren, das wird der Anlaß gewesen sein, das Protokoll zu ändern.

J.
 
Zumindest die letzte analoge Generation (EOS 300 etc.) ist auch schon betroffen. Es wird daher wahrscheinlich nicht direkt an den digic-Prozessoren liegen.
 
ich habe ne analoge EOS 500n, die kam 1996 auf den Markt und wurde bis 1999 produziert, mit der kann ich die "alten" Sigma-Objektive abblenden.
dann habe ich noch eine analoge EOS 30, die ab 2000 produziert wurde, mit der funktionieren die gleichen Objektive nicht mehr.
Da muß Canon also in der Zeit zwischen 1999 und 2000 etwas geändert haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten