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Aktueller Inhalt von TB30

  1. Unschärfebereich bei Offenblende

    Blöde Frage, aber hast du da vielleicht versehentlich so einen Tilt/Shift- bzw. Miniatur-Effekt an der Kamera eingestellt?
  2. Tokina 50-135mm f/2,8 oder Sigma 50-150mm f/2,8

    Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung (wenn auch bei Nikon) und kam nach dem Wälzen vieler Threads und Beispielbilder zu dem Schluss, dass die beiden Objektive etwa gleichwertig sind. Das ultraschallmotorisierte Sigma hat bei der AF-Geschwindigkeit die Nase vorn, dafür ist das...
  3. Lichteffekte, Lensflares und Steffi

    #1 Passt, ist meiner Meinung nach aber auch nicht übermäßig interessant. #2 Schultern, Kinn und Augen des Models sind hier von der Kamera abgewandt, sodass du im Gegensatz zu den anderen Bildern eine größere Distanz zur abgebildeten Person aufbaust. Unterstützt wird dieser Eindruck vom vorderen...
  4. Hochzeitsobjektive - brauche nur Bestätigung

    Handelt es sich bei dem 40-150mm um die PRO-Version mit f/2.8? Wenn ja, bist du mit dem 24-70 an der Canon und dem Telezoom an der Olympus recht gut aufgestellt. Wenn es aber nur das f/4-5.6 ist, wirst du damit in der Kirche und im Saal keinen Spaß haben. In dem Fall nimm lieber die von mty55...
  5. Wann findet ihr Touchscreen nutzlich?

    An meiner Panasonic habe ich den Touchscreen gern zum Verschieben des Fokuspunktes beim Blick durch den Sucher genutzt. Für mich als "Links-Äuger" funktioniert das aber nur mit Touchscreens gut, die man zur Seite klappen kann. Beim Betrachten der Bilder fand ich den Touchscreen zum Zoomen und...
  6. Welches Objektiv für Hallenmotorsport!

    Heißt, ich würde einfach nach dem besten Angebot für ein Sigma 50-150/2.8 suchen, unabhängig davon, ob es die Version I oder II ist. In der Praxis scheinen sich die Preise ohnehin nicht zu unterscheiden.
  7. Welches Objektiv für Hallenmotorsport!

    Angeblich sollen in der HSM-II-Version Fokusprobleme bei maximaler Brennweite und Naheinstellgrenze behoben worden sein, jedoch gibt es auch Nutzer, die berichten, dass das nicht zutrifft. Mir persönlich wäre die Version vollkommen egal.
  8. Welches Objektiv für Hallenmotorsport!

    Wenn dir das Gewicht zu hoch ist, schau dir auch das Sigma 50-150mm f/2.8 (die Version ohne OS) an. Zwar verlierst du mit diesem Objektiv Brennweite am langen Ende, dafür wiegt es aber auch nur die Hälfte eines üblichen 70-200/2.8.
  9. Sony Alpha 6300 vs. Canon 7dMkll

    Ja, das Spiegelklappern hast du bei der Sony natürlich nicht, aber der Verschlussvorhang ist trotzdem zu hören: https://www.youtube.com/watch?v=4a0d29AV-rw
  10. Sony Alpha 6300 vs. Canon 7dMkll

    Wenn du damit auf den elektronischen Verschluss anspielst, ist Vorsicht geboten. Denn auch wenn du kurze Belichtungszeiten einstellst, dauert das Auslesen des Sensors bei der A6300 etwa 1/20s, wodurch Verzerrungen im Bild entstehen können (Rolling Shutter). Link: a6300 silent shutter transit...
  11. µFT Welche Alternative zum alten Panasonic 14-45?

    Die kleinste und leichteste Alternative ist wahrscheinlich das bereits von Seefoto vorgeschlagene Panasonic 12-32mm f/3.5-5.6. Alternativ wäre noch das Panasonic 14-42mm f/3.5-5.6 II zu nennen (die II ist wichtig), das ebenfalls deutlich kleiner und leichter ist als das 14-45. Ob es mit diesem...
  12. Gründe woran du merkst, dass du ein Fotograf bist....

    ...wenn du deine Mittagspause regelmäßig von 11 bis 3 Uhr ausdehnst. :D
  13. Fokusring ohne "Anzeige"

    Eine Fokusskala im klassischen Sinne ist bei STM-Objektiven meines Wissens wegen des Schrittmotors nicht so einfach zu implementieren. Auch wenn du den Fokusring drehst, sendest du damit nur Steuersignale an den Motor im Objektiv (Focus by Wire). Eine Lösung für dieses Problem können...
  14. Fokusring ohne "Anzeige"

    @TE: Was fotografierst du denn mit manuellem Fokus? Wenn es sich vorwiegend um statische Motive handelt, kannst du z.B. Live View und die Lupenfunktion zur Hilfe nehmen.
  15. Zu viel rauschen im Bild...

    Die A77 hat doch Focus Peaking, oder? Das könntest du auf jeden Fall als Hilfsmittel zur Beurteilung der Schärfeebene nutzen.
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