• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gründe woran du merkst, dass du ein Fotograf bist....

AdO089

Themenersteller
In vielen Foren gibt es schon ein "Woran du merkst,...".

Hier können wir mal eine (Lustige) Sammlung an Dingen aufstellen, woran man merkt, dass man ein Fotograf ist.

Fangen wir an:

Du merkst, dass du ein Fotograf bist,...

- wenn du auch ohne Kamera in die Hocke gehst, um Dinge aus einem anderen Winkel zu betrachten.

- wenn du statt "Tschüß" oder "schönen Tag", (auch nicht Fotografen) "Gutes Licht" wünschst.

-...

Ihr seid dran. :D

LG,
Andi
 
Bezogen auf die oft gut ausgerüsteten asiatischen Touristen, die regelmäßig in meine Geburtsstadt einfallen, wäre die passende Antwort: "...wenn Du erst abends am PC siehst, wo du den Tag über unterwegs gewesen bist" :D :D :D
 
- Wenn Du - egal wo Du grad bist und warum - immer checkst, wo das Licht herkommt und ob es gut für ein Bild ist.

- Wenn Du Dich im Urlaub über blauen Himmel ärgerst und Dir dramatische Wolken herbeiwünschst.

- Wenn Du es zwischen Sonnenaufgang/goldener Stunde am Morgen und Sonnenuntergang/blauer Stunde am Abend irgendwie unsinnig findest, überhaupt vor die Tür zu gehen, weil das Licht ja dann viel zu hart ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du lieber fotografierst, anstatt Dich in irgendwelchen Foren rumzutreiben.:)

Wenn Dir das Bild wichtiger ist, als irgendwelche technischen Details.

Wenn die Ausrüstung Nebensache ist.
 
Wenn die durch Fotografie erwirtschaftete Zahl rechts unten in der monatlichen GuV vom Steuerberater ausreicht, um mir die Bude warm zu halten und den Kühlschrank befüllt.
 
Gründe dazu gibt es viele, wie z.B.:

- wenn Technik bei der Umsetzung zweitrangig wird
- Forengeschriebsel ebenso
- Kostenrechnung hingegen immer wichtiger
- und letztlich aus Freizeitvergnügen/Hobby der Ernst des Lebens wird ... :eek:
 
Wenn du für den einen besonderen Moment
- zu unmöglichen Zeiten aufstehst
- frierend in der Pampa hockst
- dann noch vergisst, die Frühstücksbrötchen zu holen
- den diesbezüglichen Blick deiner Frau ignorierst
... und das ganze ohne mit der Wimper zu zucken wiederholst, denn heute kam nichts dabei raus.
 
...wenn du im Gespräch mit anderen eher darüber nachdenkst, wie und woher das Licht in welcher Qualität auf das Gesicht der Person fällt anstatt ihr zuzuhören.

...wenn du nicht wegen Leo oder der Story sondern wegen der Bilder in The Revenant gehst (obwohl du als Student eigentlich kein Geld dafür hast).

...wenn du bei dramatischen Sonnenunter- oder -aufgängen betrübt bist, weil du in Gedanken den Dynamikumfang deiner Kamera vor Augen siehst (gilt v.a. für Canon).

...wenn du überrascht bist, wenn Leute sagen "Boah, ist die aber schwer!"

...wenn du jetzt schon bedauerst, dass die Wanderungen beim Familienurlaub tagsüber stattfinden werden.
 
... wenn Du versuchst, noch irgendwo eine Festbrennweite in der Reisetasche unterzubringen, statt auf dein Zoom zu vertrauen

... wenn deine Kumpels auf der Feier dir auf die Schulter klopfen und sagen: "Ach du hast ja deine Kamera dabei, brauch ich mich ja nicht kümmern (... zischen ab und trinken ein Bier)"

... wenn Du am lokalen Fotoladen vorbeischlenderst und beim Betrachten der werbewirksamen Portraits folgende Reaktionen entwickelst: :confused::eek::lol::p:ugly::grumble::devilish:
 
...wenn Du den ungläubigen Blick Deines Nachbarn siehst, Mittwoch morgens um 4.30 Uhr, während Du mit dem ganzen Geraffel zum Auto trabst um den Sonnenaufgang abzulichten, während er mit Hundi vor der Arbeit Gassi geht.

...wenn Dein Liebster auf einer Wanderung in den Bach fällt, Dir nichts besseres einfällt als:
Spotmessung, Serienbild, Blende 5,6...

..wenn Dein Hund unter den Tisch kriecht, sobald Du die Kamera in die Hand nimmst (optional auch:Katze)

...wenn Du im Supermarkt keine neuen Putztücher fürs Bad und Küche kaufen kannst, die nicht auch für Objektive geeignet sind.

...wenn Du IMMER Stativ und warme Kleidung im Auto auf dem Rücksitz bereitliegen hast.

......wenn Du, wie vom Affen gebissen mitten in der Nacht in die Klamotten springst und mit Geraffel zum Auto hechtest, weil Polarlichtwarnung (optional: Gewitterwarnung) ausgegeben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am Computer eines Freundes Bilder gezeigt bekommst und nur über den Monitor und geatalterische Schwierigkeiten meckerst (mein liebster schiefer Horizont)
Wenn dir aufgrund der Tatsache dass du immer meckerst niemand mehr Urlaubsfotos zeigen will
 
Wenn du am Computer eines Freundes Bilder gezeigt bekommst und nur über den Monitor und geatalterische Schwierigkeiten meckerst (mein liebster schiefer Horizont)
Wenn dir aufgrund der Tatsache dass du immer meckerst niemand mehr Urlaubsfotos zeigen will
Word! Das kommt mir jetzt leider auch bekannt vor :lol:

Wobei ich diese Bemerkungen aus Höflichkeit meistens als inneren Dialog führe und daher nach wie vor mit Urlaubsfotos gefoltert werde :ugly:
 
... wenn Du beim Anblick eines wunderschönen Sonnenuntergangs nur noch die Nase rümpfst "... das Motiv ist doch völlig totfotografiert" :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten