• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwischenringe

Fotothommy

Themenersteller
Hallo Leute da ich gerne Macro Fotos machen möchte habe ich mir Zwischenringe gekauft es sind 3 Stück passen auch alles soweit gut jedoch wenn ich dann die Camera einschalte ist alles verschwomen was mache ich falsch ?

Der Bereich den du Scharfstellen kannst verschiebt sich durch die Ringe. Ziel also mal auf was nahes und versuche Manuell Scharf zu stellen.

gruss

Es gibt zwei arten von Zwischenringen, einmal die, die die elektronische Verbindung durchschleifen und einmal jene die einfach nur ein Stück Metallrohr sind und ohne jegliche elektrische Verbindung zum Objektiv. Bei denen ohne elektronische Verbindung (kosten in der Bucht nur ein paar (dutzend) Euro) musst du halt manuell den Fokus einstellen und die Blende arbeitet gar nicht mehr. Da geht eigentlich nur ein voll manuelles Objektiv, oder man stellt die Blende ein, drückt die Abblendtaste, schraubt währenddessen das Objektiv ab und packt dann die Makroringe dazwischen.
Bei denen mit elektronsicher Verbindung geht zwar alles noch wie gewohnt, aber man kann nicht mehr auf Unendlich fokussieren.

Ja ich habe so billige für paar Euros.

Wenn zu viele Zwischenringe verwendet werden - also der Abstand zum Sensor zu stark vergrößert wird kann es sein dass die Schärfeebene in das Objektiv hineinwandert - was natürlich bedeutet das man nichts mehr scharf bekommen kann.

hab mir auch mal solche dinger fürn paar euros gekauft sind insgesamt 5 ringe.

wenn ich 4 drauf hab kann ich auf die erste linse z.B. ne kirschblüte drauf legen und die wird scharf. 5 sind aber zu viel des guten - sprich es ist wie bei dir alles verschwommen.

ich nehm immer mein billig objektiv für die teile weil dies anfangsblende von 5,6 hat .mit meinem 50-200 2,8-3,5 kannste die teile knicken....

über zoom bzw näher ran/weiter weg dann scharfstellen und mit jede menge glück kommt auch mal ein brauchbares foto bei raus.

willst du aber vernünftige Makros machen brauchst du auch vernünftiges equip:rolleyes:

gut licht

Hallo Leute da ich gerne Macro Fotos machen möchte habe ich mir Zwischenringe gekauft es sind 3 Stück passen auch alles soweit gut jedoch wenn ich dann die Camera einschalte ist alles verschwomen was mache ich falsch ?

Nach Deinem vorherigen Thread ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=731991 ) scheinst Du jemanden zu brauchen, der Dich zum Fotografieren am Händchen nimmt.

Setz Dich erstmal mit den Grundlagen auseinander.

Nochmals (dieser Satz ist hier schonmal zensiert worden): Je billiger DSLRs werden, desto niedriger wird das Niveau des Forums.

Bastler

Alles mist mit den Zwischenringen:grumble:
Ich kauf mir eine Canon Ef 100mm Makro Objektiv dann ist ruhe alles andere
ist doch nix.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten