• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwischenringe oder Makroobjektiv

redgalaxy

Themenersteller
Hallo Forum,
ich hätte mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt.
Ich habe vor ein bisschen in die Makrofotografie einzutauchen. Also hab ich mich natürlich erkundigt. Dabei bin ich auf den Begriff "Zwischenringe" gestoßen. Die Bilder die ich gesehen habe, waren aus meiner Sicht ganz gut. Lohnt es sich als Anfänger eher Zwischenringe zu kaufen als ein Makroobjektiv (den die sind mir momentan zu teuer)? Und kann man wenn die Zwischenringe angeschlossen sind noch die Blende beeinflussen?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, welche Zwischenringe gut sind. Ich bin auch noch auf sogenannte Retroadapter gestoßen, aber die haben mich nicht so überzeugt.
Also, was meint ihr?

Mfg redgalaxy

PS: habe übrigens eine Canon 650D mit dem 18-135 STM Kit Objektiv und eine 50mm f1.8 Festbrennweite.

Hi,
Makroobjektive sind im Prinzip nix Anderes, als Normale Objektive mit verlängerter Fokusschnecke (von der speziellen Korrektur für große Abbildungsmaßstäbe mal abgesehen) also praktisch Objektive mit "eingebauten" Zwischenringen :)
Hat halt den Vorteil, daß Du mit nem Makroobjektiv von 1:1 oder 1:2 direkt bis Unendlich durchfokussieren kannst. Bei Zwischenringen musst Du die halt nach Bedarf rausnehmen oder dazwischen schrauben.
Und kann man wenn die Zwischenringe angeschlossen sind noch die Blende beeinflussen?
Es gibt einfache ZR ohne Übertragung der Automatikfunktionen, das sind im Prinzip nix anderes, als leere Rohre, mit passendem Bajonettanschluss vorn und hinten. Ohne einen Trick kannst Du automatische Objektive damit nur offenblendig verwenden. Die Teile gibts preiswert schon ab 10€. Bei Canon kannst Du das Objektiv bei eingestellter Blende und gedrückter Abblendtaste vom Body abnehmen, die gewählte Blende bleibt dann am Objektiv eingestellt.

Komfortabler sind Automatik-Zwischenringe, die übertragen die elektrischen Anschlüsse zwischen Kamera und Objektiv, so dass Autofokus (meist unnötig) und elektrische Blendeneinstellung möglich werden. Also ist z.B. Messung bei Offenblende möglich. Die sind allerdings mit ~60€-80€ bissel teurer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten