• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwischenring für Pentax AF

hab schnell mal nen paar bilder von dem soligor zwischenrig und der T9 gemacht
der soligor ring hat 25 mm
ist zwar soligor, aber bei nem ring mit nichts drinne hatte ich keine bedenken
dieT9 hat eine pentaxtypische verarbeitung und ist bis auf den geringen tiefenschärfebereich ziemlich genial
Den Ring habe ich bei ibäh für 44,00€ geschossen- einfach TOP (wie schon erwähnt> nichts drinne:) ), so kann man auch nichts verkehrt machen.
Aber er funktioniert absolut bestens an meinem 50er Sigma Makro mit allen AF bedingten Einstellungen und allen Belichtungsprogrammen.:top:

Ernst

kam heut an einem rapsfeld vorbei und hab schnell mal den zwischenring (soligor 25) auf das 50-200 geschraubt

200mm, blende 13, 1/90, 200ASA

das 1. bild ist unbearbeitet aus raw mit silypix ins jpg entwickelt auf 31 % verkleinert
das 2. bild ist ein ausschnitt aus der mitte mit 100%

muß den sensor wohl mal wieder reinigen

ist nen dicker fleck drauf, dachte erst es ist so ein käferbiest

nee, ist immer drauf

Dumme Frage: wäre solch ein Zwischenringsatz einem billigen Makro-Objektiv (Cosina) vorzuziehen?

Hätte zwei Zoomobjektive dazu, das Sigma 17-70 und das 70-300 APO. Welche Auswirkungen hätte dieser Satz darauf?

ne n makro ist da schon besser...aber wenn man spezielle Anwendungen hat kann man ein langes Tele wie zB das FA*300 damit gut aufpeppen oder den Ring auch mal an das makro bauen um noch näher ranzukommen.

Vorsicht: das Cosina hat AF, ist ein kleines Tele.

Die Zwischenringe sind zwar FÜR AF, unterstützen diesen bei Pentax jedoch nicht.

Vorteil ist nur, dass man jedes Objektiv draufschnallen kann und so auf deutlich unter 1:1 kommt.

Vorsicht: das Cosina hat AF, ist ein kleines Tele.

Die Zwischenringe sind zwar FÜR AF, unterstützen diesen bei Pentax jedoch nicht.

Vorteil ist nur, dass man jedes Objektiv draufschnallen kann und so auf deutlich unter 1:1 kommt.

ja, da gibt es einige, die den AF nicht unterstützen, der soligor 25 unterstützt den AF aber problemlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten