• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitkamera zur 5DM2

• Themenersteller Themenersteller Gast_243847
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_243847

Guest
Hallo,ich würde mir gerne noch eine Zweitkamera zulegen.(Canon)
Da ich sie hauptsächlich zur Telefotografie verwenden würde,also am besten eine mit nen Cropfaktor. eine Vollformat(5DM2) habe ich schon. Zu welcher könntet ihr mir raten,7D, 60D...?

Hi,

ich würde die 7D bevorzugen.

Ich konnte mich zwischen den beiden nicht entscheiden ...als ich eine 60D und die 7D im Geschäft in der Hand hielt, wurde die Entscheidung erleichtert. Die Haptik kann man nicht vergleichen. Die 60D fühlt sich eher an wie die xxxD und nicht wie ihre zweistelligen Vorgänger.

Das war einer der Punkte, die für mich persönlich wichtig waren.

Hi,

ich würde die 7D bevorzugen.

Ich konnte mich zwischen den beiden nicht entscheiden ...als ich eine 60D und die 7D im Geschäft in der Hand hielt, wurde die Entscheidung erleichtert. Die Haptik kann man nicht vergleichen. Die 60D fühlt sich eher an wie die xxxD und nicht wie ihre zweistelligen Vorgänger.

Das war einer der Punkte, die für mich persönlich wichtig waren.

Ich möchte damit hauptsächlich Tiere in freier Wildbahn fotografieren. Wie sieht es da bei der 7D mit der Präzission des AF aus?

Du kannst Dir bei der 7D den AF selbst feineinstellen. Wie an der 5D auch.

Ansonsten zum AF -> schau doch bei den Diskussionen zum AF der 7D nach. Das würde bereits sehr ausführlich erörtert und würde sich den Rahmen dieses Diskussionsfadens sprengen und sowieso keine neuen Erkenntnisse liefern.

Kurz: der AF der 7D ist sehr gut konfigurierbar, Einzelfelder und Gruppen einstellbar, hat mehr Kreuzsensoren als die 5D. Wenn man gelernt hat, damit umzugehen, macht er viel Spaß.

Aber Achtung bei 5DM2 und 7D. Die Bildqualität der 5DM2 ist - gerade im High-Iso-Bereich deutlich besser als der 7D. Du wirst, wenn du die 5DM2 gewöhnt bist, Abstriche machen müssen. Trotzdem liefert die 7D eine gute Bildqualität.

Als 60D Nutzer würde ich sagen, wenn das Geld nicht entscheidend ist und du keinen Einsatzzweck eines Klappdisplays für dich siehst würde ich dir zur 7 D raten. Wüsste grad nicht was die 60D kann, was die 7D nicht auch kann.

Ich bin froh über mein Klappdisplay und den fixen AF brauch ich nicht, daher ist für mich die Entscheidung dazu leicht.

Wenn ich mich nicht irre nimmt die 7D doch auch CF-Karten auf oder? Wäre auch ein Pluspunkt dazu, denn für die 60D müsstest du dir SD Karten zulegen.

Drahtloses Speedlite funktioniert bei beidne Modellen mit dem internen Blitz.

Nutze mal die Suchfunktion in diesem Themenbereich. Zweitkamera zur 5D Mark II wurde bereits häufiger diskutiert, auch wenn es um Tiere geht.
Die meisten, wie ich auch, nehmen die 7D als Zweitkamera zur Ergänzung. Der AF ist bei der 7D komplett anders als bei der 5D Mk II, dafür hat die 5er andere, überzeugende Qualitäten. Schaue Dir auch die Beispielbilder zu der 7D im Forum an.

Die 5er hast Du; einen guten zentralen Af und eine Super BQ.
Dazu passt IMo zu 100% die 7D . Gleiches Bedienkonzept, einen Af, der eine andere Welt ist( aber auch eine Einarbeitung verlangt) und eine gute BQ solange man unter 1600 bleibt (eher max 1000).
Für Deinen Zweck die 7d

WERBUNG
Zurück
Oben Unten