• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Zweitkamera: LX-100 oder RX-100 für frischen Vater

PrinzMegahertz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem Vater geworden und suche eine kompakte Immerdabeikamera als Ergänzung zu meiner D700. Diese werde ich weiterhin verwenden, wenn gezielt fotografiert werden soll. Die neue möchte ich wirklich immer dabei haben um alle Momente festzuhalten, z.B. auf dem Spielplatz (hier kommt eine dicke DSLR bestimmt nicht so gut an).

In der näheren Auswahl sind von Panasonic die LX-100 und von Sony die RC-100 (habe nur die 4er Version in der Hand gehabt). Wichtig wäre mir auch eine gute Videofunktion, da meine D700 keine hat.

Die Pana liegt mir besser in der Hand und ich finde die Bedienung sehr intuitiv. Habe früher schon mit mFT fotografiert (EP-2, EP-5), das Bildformat ist mir also vertraut. Sie passt aber definitiv nicht mehr in die Jackentasche. Die Sony ist könnte hier gerade noch gehen und hat dazu auch noch ein Klappdisplay, was ich sehr schätze.

Was mir besonders wichtig ist, wäre ein treffsicherer Autofokus. Das konnte ich im Laden nur bedingt testen, die Sony schien hier besser, kann aber durchaus auch an meiner Bedienweise liegen.

Was sind eure Erfahrungen mit den beiden Kameras? Könnt ihr mir für meine Zwecke eine mehr Empfehlen, als die andere? Vielen Dank?

Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Frau und Sohn in allen Lebenslagen, vor allem unterwegs (z.B. auf dem Spielplatz)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D700, 18-35mm, 28-105mm, 60mm Makro, 85mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Panasonic Lumix LX-100 und Sony RX100 4

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Fand ich beide gut. Die Pana fand ich griffiger und die Bedienung intuitiver, dafür hat die Sony das bessere Packmaß, das Klappdisplay und wahrscheinlich die bessere Software.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Gute Dynamik

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Je nach Anlass und Muße meinerseits

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis DIN A2)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints ()

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[x] Dynamik bei schwierigen Lichtverhältnissen
[x] Treffsicherer AF bei bewegten Motiven

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Hi.. also Freistellung, Bokeh, guter AF und jackentaschentauglich bis 600 Euro sind schon sportlich :)

Ich hatte die Lx100 die das für das Segment im Vergleich zum Wettbewerb schon recht gut erfüllt. Allerdings haben aber viele Nutzer, wie ich auch, Probleme mit Dreck auf dem Sensor. Eventuell kann man das Risiko mit Garantie eingehen. Jedoch würde ich von einer Gebrauchten abraten. Schade denn sonst war es eine sehr ordentliche Kamera.

Sony kenne ich nicht wirklich. Aber da sollte noch weniger freistellen möglich sein.

Ich würde wohl eine kleine Systemkamera mit Pancake und optional schöner Festbrennweite empfehlen. Vielleicht eine gx80 von Panasonic.

Ich bin 2011 von Nikon und Canon komplett auf Sony umgestiegen.

Die RX-100 ist schon legendär. Ich nutze die M3. Top und freistellen ist natürlich null Problem bei dem Sensor und dem Objektiv. Passt locker in die Jackentasche. Hosentasche wird eng.

Vorteil RX-100 geht bei 1.8 los und endet bei 2.8 bei 3x Zoom. Und der Sucher ist einzigartig.

Du schreibst, dass dir die RX100 nicht so gut in der Hand lag.
Das mag sein. Daran kann man sich gewöhnen.
Dafür passt sie locker in die Jackentasche und ist somit wirklich immer dabei!
Das Klappdisplay ist gerade für Kinderfotografie sehr dienlich.
Ganz klare Empfehlung!

.... Ich nutze die M3. Top und freistellen ist natürlich null Problem bei dem Sensor und dem Objektiv...

Vorteil RX-100 geht bei 1.8 los und endet bei 2.8 bei 3x Zoom. Und der Sucher ist einzigartig.

Warum denn Vorteil rx 100? Das ist bei der lx100 genauso.

Warum ist Freistellen kein Problem? Die lx100 hat sogar den größeren Sensor gegenüber der Sony und ist wie gesagt nicht gerade prädestiniert für geringe Schärfentiefe.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Staub auf dem Sensor ist ja wirklich blöde.

Wie gut war denn der AF an der Pana? Sony hat ja, wenn mich nicht alles täuscht, Phasen-AF, die Pana nur Kontrast-AF.

Ich würde wohl eine kleine Systemkamera mit Pancake und optional schöner Festbrennweite empfehlen. Vielleicht eine gx80 von Panasonic.

Ich hatte die G70 im Visier (ist ja momentan echt günstig mit Kit zu haben), aber die ist ja auch schon ein gutes Stück größer und um mit dem Zoom der LX-100 mitzuhalten, braucht man ja schon die ein oder andere Festbrennweite und ist dann auch gleich bei einem Budget > 1000 Euro.

Zwischen den beiden genannten ist es letztlich egal für welche du
dich entscheidest. Die Bildqualität gibt sich nicht viel.

Ich pers. finde den Sucher der Rx100 zu klein, daher habe ich mich für
die Lx100 entschieden. Wenn dir aber der Klappdisplay wichtiger ist,
sollte es eher die Rx100 werden. Ansonsten würde ich mich am ehesten
vom Gefühl beim "in die Hand nehmen" leiten lassen. Die Rx100 ist mir pers.
zu wenig leicht einstellbar ... da liegt mir die Lx100 eher. Aber ... YMMV.

Freistellen tut die Lx100 ein klein wenig besser ... aber im Vergleich zu einer
DSLR mit entsprechendem Objektiv bleibt es natürlich bescheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Staub auf dem Sensor ist ja wirklich blöde.

Wie gut war denn der AF an der Pana? Sony hat ja, wenn mich nicht alles täuscht, Phasen-AF, die Pana nur Kontrast-AF.

Sie hat einen Hybrid Kontrast Fokus. Im Single Modus war er wirklich sehr gut, vor allem treffsicher. Auch in Verbindung mit dem Augenfokus. Ich hatte den gleichen Einsatzzweck und eine sehr hohe Trefferquote.

Beide Kameras arbeiten Kontrast basiert. Erst die RX100 V hat einen Phasen AF. Die LX100 hat DFD, ist also etwas im Vorteil beim AF (insb. C-AF). Die RX100 IV ist aber nicht so weit entfernt von der LX100 und beim AF ebenfalls sehr gut. Die RX100 III hat dagegen keinen guten AF und ist für C-AF völlig ungeeignet. Außerdem steigt sie bei wenig Licht schnell aus und fokussiert mit Offenblende im Tele nicht treffsicher. Wenn eine RX, dann die IV (oder V).

Vorteil der RX100 IV wäre aus meiner Sicht:
- deutlich bessere JPEG-Engine (die Engine holt mehr aus den Bilddaten heraus; die LX100 JPEG-Engine ist oft ein Kritikpunkt)
- wärmere Abstimmung der JPEG-Engine
- modernerer Sensor mit leichten Vorteilen, obwohl der Sensor der LX100 etwas größer ist (https://www.dxomark.com/Cameras/Com...V-versus-Panasonic-Lumix-DMC-LX100___1033_981)
- höhere Auflösung (Potential für Ausschnittsvergrößerungen)
- Auto-ISO konfigurierbar (Schwelle kann festgelegt werden) > hohe ISOs werden gemieden.
- Interessante Videofunktionen (Ultra-Slow-Motion)

Eigentlich spricht aus meiner Sicht alles für die RX - außer beim Handling. Hier ist die größere LX sicherlich im Vorteil. Der optionale Griff (ca. 12€) an der RX verbessert das Handling enorm.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten