WERBUNG

Spiegelreflexkamera Zweitkamera, ja oder nein?!

I.K.

Themenersteller
Ich bräuchte mal Entscheidungshilfe!

Ich nutze seit gut 1 1/2 Jahren die Nikon D90. Ich habe mir jedoch vor ein paar Tagen die Canon Eos 5D Mark III gekauft, da ich nun in den Profibereich aufsteigen wollte.
Nun ist die Frage, ob ich meine Zweitkamera nicht auch in eine Canon verwandeln sollte. Ich hätte da die 60D ins Auge gefasst.
Ich betreibe die Fotografie nicht beruflich. Jedoch hängt daran mein Herzblut.

Nun ist die Frage, zur Canon ganz umsteigen, ja oder nein?! Den Objektivkauf würde es zumindest vereinfachen.

Ich wollte nur gerne eine Zweitkamera zur Hand haben da ich auf größeren Touren bzw. im Urlaub keine Kamera mitnehmen möchte, die so teuer war wie ein Auto :)

Also, könnt ihr mir etwas raten?

Danke schon mal :)!

Zwei DSLR Systeme würde ich nicht nutzen wollen, also entweder komplett Canon oder was meine Variante wäre, eine wirklich kleine Spiegellosen als Zweitkamera. MicroFourThirds, Sony Nex, Samsung NX

Ja, also ich würde schon gerne bei Spiegelreflex bleiben, beim Zweitmodell.

Ich möchte nicht viel Geld für eine kleine Taschenkamera ausgeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja würde ich auch so sagen, die Nikon weg und entweder ne andere EOS dazu um alle Objektive nutzen zu können, oder ne kleine System Kamera fürs leichte Gepäck dazu. Vielleicht sogar die EOS M da kann man alle EF und EF-S Objektive dran adaptieren.

Edit: Wenn DSLR Pflicht dann vielleicht ne 650D dazu, die ist auch recht klein und leicht aber gut ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
An spiegellose Modelle komme ich irgendwie nicht sooo ganz ran. Da fehlt mir der "Flair" ;)
Hört sich komisch an, ich weiß^^!

Dennoch wäre ich eher zu einem Spiegelmodell geneigt.

Da ich nicht mehr, wenn überhaupt, viel obendrauf packen kann für ein neues Zweitmodell. Eben durch den Kauf der Mark III ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kann Dir fast keiner bei helfen. Was hast Du für Erwartungen? Geh in ein Fotofachgeschäft, nimm beide in die Hand. Eventuell die 650D und die 7D als weitere alternativen. Probier sie aus.

Ja, mir gefällt die 60D. Aber ich kenne Deine Vorlieben und auch die Nikon nicht.

D A U

Ja, also ich würde schon gerne bei Spiegelreflex bleiben, beim Zweitmodell.
Ich möchte nicht viel Geld für eine kleine Taschenkamera ausgeben.

Wenn sie nicht viel kosten soll, eine kleine für die Tasche sein soll und eine DSLR, kommt doch nur eine gebrauchte Olympus in Frage.
Eine E-420 mit f2,8/25mm "Normalobjektiv" als Pancake.
Kleiner geht es nicht als DSLR.
Eine 650D/60D oder D90 mit Teleobjektiv ist nichts kleines.
Sobald du kleinere Canons verwendest, nutzt du auch die Objektive die du für die Große hast. Dann kannst du auch gleich die 5DIII mitnehmen.

Durch dein Vorurteil gegenüber Kameras ohne Reflexspiegel beschränkst du dich nur selbst
helene

Moin I.K.,

es gestaltet sich auf Grund deiner Aussagen wirklich etwas schwierig, dir zu helfen.

Du schreibst einerseits, du wolltest mit dem Kauf der 5DM3 in den Profibereich aufsteigen. Andererseits betreibst du Fotografie nicht beruflich.
Wenn Fotografie dein Herzblut ist, kann ich nicht ganz verstehen wieso du deine kleinwagenteure Kamera gerade nicht mit in den Urlaub oder auf lange Touren nimmst :confused:

Wofür genau nutzt du deine Canon denn dann und was genau soll dann der 2. Body anderes machen?
Er soll mit in den Urlaub und auf Reisen, aber handlicher sein als die 5DM3? Allerdings schlägst du genannte Alternativen aus....schwierig.

Evtl. würde es doch helfen, wenn du den Fragebogen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424
hier ausgefüllt reinstellst. Dann erfährt man u.a. etwas zu dem Nutzungsbereich, andererseits aber auch zu deinem finanziellen Rahmen u.s.w. ;)

Viele Grüße
Sebastian

Ich hab die 5d ii und die Lumix G2. Wenn ich wirklich fotografieren will, dann ist die 5d ii aber ganz klar die erste Wahl. Die Lumix ist ansonsten eben in der Tasche mit dabei:

Auf Familienurlaub mit Strand etc nehme ich die Eos auch nicht mit, da ist die Lumix einfach handlicher - man schleppt da schon genug Geraffel mit, insb wenn man vielleicht noch kleine Kinder hat. Und der potenzielle Verlust bei Diebstahl aus dem Hotelzimmer etc ist geringer. Bin auch beruflich viel unterwegs, versuche mein Gepaeck mit in die Kabine zu bekommen - die Lumix laesst sich da auch viel einfacher im Gepaeck unterbringen...

Um den Objektivpark nicht doppelt zu haben, denke ich jetzt auch ueber die EOS M nach... aber dann schleppe ich entweder wieder meine grossen, teuren Objektive. Oder ich kaufe doch wieder einen Zweitsatz, nur von Canon statt Mft....:confused:

Vielen Dank ertmal für alle eure Antworten!

Jedoch habt ihr mich falsch verstanden. es geht mir nicht darum, für unterwegs, eine kleinere Kamera dabei zu haben sondern nur eine die, Qualitativ zwar auch sehr gut ist, aber nicht so extrem teuer war.

Die Mark III nutzen ich dann um neben dem Studium mein Geldbeutel aufzubessern bzw. muss man ja auch irgendwie Fotoversicherung und Equipment bezahlen ;).

Hier nochmal der Fragebogen :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Nikon D90, Canon Eos 5D Mark III):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[800-900] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby(mit der Zweitkamera)
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
[x]beides

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ x] unwichtig

Hi!

Eine "Ersatzkamera" in unserem Amateurbereich ist lediglich ein Zeichen das man zu viel Zeit für unnötige Gedanken hat :-)

Wenn die erste defekt ist und beim Service, ja dann macht das Sinn, aber wie oft kommt das vor. Du wirst eine "schlechtere" Cam sicher nicht nutzen wenn Du ein aktuelles Modell zur Verfügung hast. Und dann ist die "Große" mal beim Service und es zipft einen voll an mit der Ersatzkamera zu fotografieren.

Wie oft hast Du zwei Gehäuse gebraucht - z.B. eins mit Tele, eins mit WW (bei Hochzeiten z.B.).?

An Deiner Stelle würde ich eher z.B. in eine kleine (z.B. Fujifilm X100) investieren die einen echten Mehrwert aufgrund ihrer Größe / Usability darstellt.

Oder, wenn Ersatzkamera, dann identisches Modell bzw. Leistungsklasse.

Aber so tickt eben jeder anders :-)

Gruß, Peter

Meine Immerdabei Kamera ist eine 60D mit Tamron 17-50 VC. Die 5D2 nehme ich, wenn ich gezielt auf Tour gehe. Im Urlaub würde ich jedoch auch die 5D2 vorziehen.

Huhu,

wenn Zweitkamera im Sinne von "ohh, Body A hat grad das zeitliche gesegnet und ich MUSS JETZT weiterfotografieren, also schnell Body B rausholen" gemeint ist, dann würde ich eine Zweitkamera wollen, bei der sämtliches Zubehör (Objektive, Blitze, Batterien, ...) kompatibel ist (in deinem Fall also 60D).
Also die normale Situation des typischen Hochzeitsfotografen oder Kriegsberichterstatters.

Wenn "Zweitkamera" allerdings die Situation des typischen Amateurs meint, der ab und an bewusst fotografieren geht und sonst gern eine kleine Cam für gelegentliche Schnappschüsse dabei hat, würde ich eher zu einer (physisch) kleinen Kompaktkamera raten.

Ich persönlich habe für Hochzeiten und Häuserkämpfe ein paar Canon EOS, und "immer dabei" eine Fuji X10 - mit dem Gespann wird das verpassen des Jahrhundertfotos aufgrund ausgefallener Technik oder "keine Cam dabei" äusserst unwahrscheinlich.

Das ist alles äußerst schwierig!

Ich werde mir das alles gründlich überlegen.

Erstmal abwarten :)

Vielen Dank an euch alle :)!!!

es gestaltet sich auf Grund deiner Aussagen wirklich etwas schwierig, dir zu helfen.

Du schreibst einerseits, du wolltest mit dem Kauf der 5DM3 in den Profibereich aufsteigen. Andererseits betreibst du Fotografie nicht beruflich.
Wenn Fotografie dein Herzblut ist, kann ich nicht ganz verstehen wieso du deine kleinwagenteure Kamera gerade nicht mit in den Urlaub oder auf lange Touren nimmst :confused:

Wofür genau nutzt du deine Canon denn dann und was genau soll dann der 2. Body anderes machen?
Er soll mit in den Urlaub und auf Reisen, aber handlicher sein als die 5DM3? Allerdings schlägst du genannte Alternativen aus....schwierig.
Sehr treffend geschrieben. Ich verstehe das Problem auch nicht.

Als "Profi" braucht man den Zweitbody als Ersatz, wenn bei einem Auftrag eine Cam kaputt geht. Als Hobbyfuzzi kann man sowas haben, muß man aber nicht. Wenn Du nun so eine tolle und teure Cam hast, dann nimmt man sie doch auch mit in den Urlaub?! :confused:

Ich verstehe dein Anliegen sehr gut und habe darüber auch schon oft nachgedacht.

Ein paar Ideen von mir sahen so aus (möglicherweise hilft es dir), dass ich mir auf keinen Fall etwas anderes als eine DSLR anschaffen würde, weil die "Kleinen" wie Nex/Oly/... für mich auch nicht wirklich klein sind. Dank ihrer Form passen sie auch nicht in Hosentaschen und je nach Objektiv auch eher schlecht in Jackentaschen, also ein fauler Kompromiss, schlechter Freistellung, schlechtere Bedienbarkeit und schlechtere Objektive dafür, dass alles einen Tick kleiner ist.
Wenn dann schon eine wirklich Kompakte mit manueller Bedienmöglichkeit und Raw wie die S100 von Canon oder was ähnliches von einem anderen Hersteller.
Ich würde nun aber nicht auf Spiegelreflexkameras verzichten wollen und mir deshalb (wenn Canon, sonst natürlich entsprechend wo anders) eine 550D als Zweitkamera ansehen, die 550D ist von den Ausmaßen die aktuell kleinste Canon-DSLR, sogar kleiner als die 1100D, die noch neu zu kaufen ist und auch eine der leichtesten, dazu ein 40mm Pancake und möglicherweise noch eins der meiner Meinung nach demnächst kommenden weiteren Pancakes. Diese Kombination wäre viel günstiger, viel kleiner, viel leichter wie eine 60D als Zweitkamera könnte aber die exakt gleiche Bildqualität erreichen.
Eine solche Kombination wäre außerdem möglicherweise sogar billiger als ein Sony Nex System oder vergleichbares aufzubauen.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten