• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitgehäuse X-E2s oder X-Pro2

Nachdem meine X-T1 seitens des AF bei der Hochzeit eines Vereinskameraden am Samstag wieder so gezickt hat und ich nach ca. 200 Aufnahmen bereits den zweiten leeren Akku hatte, habe ich sie gleich am Montag zum Fuji-Service geschickt.

In der Tat tendiere ich inzwischen manchmal zu einer X-Pro2 oder X-T2, wenn ich an den etwas langsamen und vor allem bei schlechteren Lichtverhältnissen an den nicht so treffsicheren AF denke. Dann würde die X-T1 das Zweitgehäuse. Oder ich nehme eine X-T10 oder die noch leichtere X-E2s, die es bereits für 500 - 550 zu kaufen gibt. Die 24 MP benötige ich im Grunde nicht. Mich nervt aktuelle der AF (nicht schnell und dann auch nicht treffsicher).

Nachdem meine X-T1 seitens des AF bei der Hochzeit eines Vereinskameraden am Samstag wieder so gezickt hat und ich nach ca. 200 Aufnahmen bereits den zweiten leeren Akku hatte, habe ich sie gleich am Montag zum Fuji-Service geschickt.
Deine Kamera muss wirklich etwas haben.
Ich hatte meine X-T1 über ein Jahr lang in allen möglichen Lichtsituationen ("street") im Einsatz; der AF war schnell und treffsicher, auch in dunkleren Bereichen und Räumen: keine Ausfälle diesbezüglich. Auch die Akkuleistung fand ich sehr gut. Die XPro2 hatte ich jetzt 2 Tage lang ausgeliehen und ausgiebig genutzt. Sie frisst mehr Strom, wenn man den E-Sucher häufig benutzt, was sich auch an der recht warmen Unterseite zeigt. Mit dem O-Sucher kommt man deutlich länger aus, und die Kamera wird nicht warm. Da du aber wohl meistens den EVF verwenden wirst, hast du akkumäßig keinen Vorteil zur X-T1, eher im Gegenteil.
Die X-T2 ist noch nicht im Handel. Daher weiß man auch nicht wirklich, wie sie sich im Einsatz schlägt, wie der Akkuverbrauch ist etc.

Meine X-T1 ist mit neuer Hauptplatine wieder zurück. Das 18-55mm bekam eine neue Linsengruppe. Ich konnte gleich erstmals Testaufnahmen machen.

Hierbei habe ich wieder einmal festgestellt, dass das 1,4/16mm eine tolle Optik ist, aber alles andere als klein und leicht. Das 1,4/35mm liegt mir an der X-T1 mehr.

Nun kam mir folgender Gedanke: Ich trenne mich (schweren Herzens) von meiner Nikon Coolpix A und schaffe mir als Zweitgehäuse die X70 an. Die X-T1 nutze ich bei Einsatz der X70 mit dem 35er. So habe ich fast identisch abgestimmte Kameras und bin auch von der Bildbearbeitung her im Fuji-System. Leider ist das Objektiv der X70 nicht so gut wie das der Nikon Coolpix A.

Ich habe jetzt außer dem Eingangspost nichts gelesen. Aber meine Meinung ist:

Wenn du dir die E2 kaufst, wird die vermutlich öfter mit kommen als die T1 ;-)

Wenn Geld aber keine Rolle spielt. Dann würde ich glaube ich zur Pro2 greifen. Denn die ist einfach neuer. Oder auch auf die T2 warten.

Ne zweite T1 neben meiner statt der E2 reizt mich null :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten