• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

zweiter Vorhang mit Mittenkontakt-Blitz

derrdaniel

Themenersteller
Hallo,

Ich habe zwei Fragen zu Manuellen Blitzen an Pentax Kameras:
1.Auf welchen Vorhang löste ein Blitz, der über Mittenkontakt ausgelöst wird aus, wenn der Interne Blitz auf zweiten Vorhang eingestellt ist? (ist zweiter Vorhang mit Mittenkontakt möglich?)
2.Wird der Mittenkontakt überhaupt noch angesteuert, wenn man den internen Blitz als Wireless-trigger verwendet?

Ich weiss dass dies nicht gerade Standardfragen sind, weshalb ich auch mit google nichts gefunden habe.

Vielen Dank

Derrdaniel
 
Der Mittenkontakt wird immer auf den ersten Vorhang ausgelöst. Bei TTL-Steuerung (also MEHR als nur Mittenkontakt nötig) wird über die Datenpins noch die Auslöseverzögerung und ggf. HSS-Mode und Blitzleistung übertragen.

Ergo: Nur Mittenkontakt => immer erster Vorhang und => immer manuelle Blitzsteuerung.

Gruß
Rookie
 
1.Auf welchen Vorhang löste ein Blitz, der über Mittenkontakt ausgelöst wird aus, wenn der Interne Blitz auf zweiten Vorhang eingestellt ist? (ist zweiter Vorhang mit Mittenkontakt möglich?)
2.Wird der Mittenkontakt überhaupt noch angesteuert, wenn man den internen Blitz als Wireless-trigger verwendet?

1. Immer 1. Vorhang
2. Ja.

Ergo: Nur Mittenkontakt => immer erster Vorhang und => immer manuelle Blitzsteuerung.

Selbstverständlich müssen Mittenkontaktblitze keineswegs immer manuell gesteuert werden.

ciao
volker
 
Gut, dann anders gesagt: Mittenkontaktblitze werden nicht mehr von der Kamera im Bezug auf die Blitzleistung oder der aktuellen Kameraparameter von ISO und Blende gesteuert, welche z.B. bei einer Komfortautomatik benutzt werden könnten. Das muss manuell am Blitz eingestellt werden, auch wenn der eine Automatik-Funktion hat.

Ich hoffe deiner Definition so gerechter zu werden.

Gruß
Rookie
 
die Antworten haben mir meine Frage genau beantwortet! Hab schon Erfahrung mit voll manuellen Blitzen aber das ist etwas her.

Vielen Dank!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten