• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweiter paralleler Wettbewerb

  • Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am
kreativerer interpretationsmöglichkeiten im hinblick auf das wettbewerbsthema

...das gibt es immer schon, und das wünschen doch alle - wer das dann
total missverständlich interpretiert und umsetzt, braucht sich ja nicht über die Folgen zu wundern und einen Aufstand machen.
 
Guten Abend zusammen!

Bin jetzt fertig mit lesen (hier und all das andere) und eine Möglichkeit habt ihr alle außer Acht gelassen! ACHTUNG ERNST GEMEINT! Warum macht ihr nicht ein eigenes Forum auf? Noch mal! ich mein es so wie ich es sage! Dann könnt ihr selber Moderator sein und Wettbewerbe ausrufen wie ihr sie wollt! Denkt mal Drüber nach! Ein Forum ist schnell Online!

Gruß
Bernd
 
Ich bin dann mal weg und bastele ein neues Forum :top:

Gutes Licht für alle und tolle Wettbewerbe

LG Tommy
 
Wo das nun geklärt ist können wir und endlich wieder in Ruhe unserem Wettbewerb widmen.
 
Ich bin dann mal weg und bastele ein neues Forum :top: ...

:top: :top: :top:

Ich kann die ganze Lamentiererei nicht verstehen. Das Ganze Leben Lang ist man mit Situationen konfrontiert, in denen man Regeln vorgesetzt bekommt, mit denen man vielleicht nicht einverstanden ist - und man muss damit leben und sich darauf einstellen. Also macht es und macht das, für dass ihr hier teilnehmen wollt - FOTOS !!

Hier soll der Spaß und die Weiterentwicklung beim Fotografieren im Vordergrund stehen. Wenn dann ein Foto gelöscht wird, ist das vielleicht schmerzlich, aber ein eindeutiger Hinweis darauf, dass das Foto nicht mal den Anforderungen einer negativen Kritik genügt (und jetzt bitte nicht den Hinweis der Auswahl durch eine Einzelperson anführen - da ist sicher genug fotografische Kometenz vorhanden). Ich bin garantiert auch keine Meister und habe im letzten Wettbewerb gerade mal einen Punkt - aber manchmal habe ich den Eindruck, dass mancher die eigene ungenügende Qualität mit Kritik am Wettbewerb zu erklären versucht. Für mich ist die Änderung der Regeln da eher ein Ansporn, meine Fotos z.B. in Bezug auf die inhaltliche Aussage zu verbessern.

Ich befürworte jedenfalls die Vorgehensweise von Frosty, etwas zu Erhöhung des Niveaus zu unternehmen - und wäre eines meiner Fotos dabei gewesen - wat solls - auf ein Neues und dann hoffentlich Besseres.

Also viel Spaß im neuen Forum ....

Heconimo
 
Eine komische Stimmung ist das hier :ugly:

Weil das hier der DSLR-Forum-Fotowettbewerbs-Bereich ist. Mit Preisen gesponsert aus Werbemitteln.

Spaßwettbewerbe dürfen gerne - wie bereits vorhanden - völlig unverbindlich im Fototalk abgehalten werden.

Der Fototalk ist aber doch für allgemeinen Talk über Fotografie gedacht, der sonst nirgendwo passt, oder nicht? Die Wettbewerbe, welche ich bislang gefunden habe, sind im Fototalk, im Workshopbereich, bei den Landschaftsfotografen. Sind interessante Dinge bei, aber total verstreut. Man muss schon gezielt suchen oder zufällig darüber stolpern, um diese zu finden. Ist das so gewollt?

Wäre es möglich, diese Spaßwettbewerbe hier in diesen Wettbewerbsbereich zu schieben? Eine Abgrenzung vom offiziellen Wettbewerb ist leicht möglich, indem man eine extra Rubrik eröffnet. So wären diese Themen alle dort, wo sie hingehören und man hat die freie Wahl, wo man mitmacht. Zudem besteht die Möglichkeit, sich neue Spaßwettbewerbe auszudenken, wie EBV-Sachen usw.

Ich selbst möchte auch mal mitmachen, nur lerne ich bei dem großen offiziellen Wettbewerb ja nichts, weil die Chance auf ein gutes Feedback sehr gering ist.
 
Wäre es möglich, diese Spaßwettbewerbe hier in diesen Wettbewerbsbereich zu schieben?

Forentechnisch wäre dies sicherlich kein Problem.
Organisatorisch wäre dies wohl auch kein Problem.
Finanziell wäre dies ebenfalls kein Problem, sofern dieser Wettbewerb ohne Sachpreis auskommt.

Das eigentliche Problem hast Du aber bereits selbst zitiert. Das Forum gehört Rüdiger und er will keinen "offiziellen" oder halboffiziellen zweiten Wettbewerb in seinem Forum (sein rechtliches Eigentum) haben. Aber diese Zusammenhänge wirst Du im Laufe der Zeit hier auch noch lernen :lol:
 
Daher dachte ich an die Untergliederung "offizieller Wettbewerb" und "weitere Spaßwettbewerbe", oder wie auch immer man sie nennen könnte. Ist sicherlich im Sinne vieler User, die sich daran erfreuen können und sich über eine Ordnung freuen :)
 
Die Wettbewerbe, welche ich bislang gefunden habe, sind im Fototalk, im Workshopbereich, bei den Landschaftsfotografen. Sind interessante Dinge bei, aber total verstreut. Man muss schon gezielt suchen oder zufällig darüber stolpern, um diese zu finden. Ist das so gewollt?

Wäre es möglich, diese Spaßwettbewerbe hier in diesen Wettbewerbsbereich zu schieben? Eine Abgrenzung vom offiziellen Wettbewerb ist leicht möglich, indem man eine extra Rubrik eröffnet. So wären diese Themen alle dort, wo sie hingehören und man hat die freie Wahl, wo man mitmacht. Zudem besteht die Möglichkeit, sich neue Spaßwettbewerbe auszudenken, wie EBV-Sachen usw.

Ich selbst möchte auch mal mitmachen, nur lerne ich bei dem großen offiziellen Wettbewerb ja nichts, weil die Chance auf ein gutes Feedback sehr gering ist.
Dass es im Landschaftsbereich Fotowettbewerbe gibt, ist mir neu. Falls das richtige Wettbewerbe mit vorgegebenem Themen, Fristen, Abstimmungen und Siegerkührungen sind, fragt sich eher, was die da verloren haben, da sie dann vielmehr in den Foto-Talk gehören. Die hätten also vermutlich verschoben gehört. Finden konnte ich auf Anhieb keine.

Die Workshops sehe ich nicht als klassische Fotowettbewerbe an. Das sind von den Teilnehmern in Eigenregie straff organisierte Veranstaltungen bei denen man Aufgaben zu bewältigen hat, die deutlich darüber hinaus gehen, einfach nur ein Foto einzureichen und einen Monat später ein paar Punkte zu vergeben, wie das hier der Fall ist.
Man hat dort eine wesentlich größere Aufgabenlast zu bewältigen, steht erheblich unter Zeitdruck und die Teilnehmerzahl ist stark begrenzt, damit die Aufgabenlast nicht zu groß ausfällt. Das sind kleine Lehrgänge, bei denen es weniger darum geht, als Sieger aus der Veranstaltung hervorzugehen, sondern etwas zu lernen, sich weiterzuentwickeln.

Im Fototalk wurde ich wie schon im Landschaftsbereich nicht fündig. Außer 2 Veranstaltungen, die Workshop-Charakter hatten, fand ich da nix. Ich sehe deshalb keinen Bedarf für eine zentrale Bündelung, weil so ein Unterforum wohl ziemlich leer bleiben würde, wenn man die Workshops da läßt, wo sie wohl auch besser aufgehoben sind.

Wenn Du also Lust auf spezielle in Eigenregie veranstaltete Fotowettbewerbe hast, organisiere sie einfach im Foto-Talk, dem einzigen Ort, der dafür genutzt werden soll! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ob ich jetzt direkt mitmachen möchte, weiß ich nicht. Allerdings stöber ich da gerne mal und dafür wäre es super, wenns gebündelt ist. Ein spezieller Bereich bei den Workshops ist ja auch denkbar, da du ja dargestellt hast, weshalb das eher dort anzusiedeln ist. Wie du geschrieben hast, hast du den einen Wettbewerb nichtmals gefunden - das spricht doch gerade für eine Bündelung und somit eine deutlich bessere Übersicht. Oder haben Männer (die es wohl überwiegend gibt in diesem Forum) nicht so ein Ordnungsbedürfnis ;)

Falls die Links zu den Wettbewerben für dich interessant sind, suche ich sie gerne raus und schicke sie dir per PN zu.
 
Hier wurde schon oft diskutiert, dass es vielleicht einen zweiten Wettbewerb geben wird. Dieser soll dann Photoshop erlauben!
Ohne diese Diskussion wieder zu starten würde es mich interessieren wie so ein Foto dann aussehen würde. (um wie viel man so ein Bild verbessern kann)
zB. kann mir ja hier jemand sein Foto von einem vorgehenden Wettbewerb + das gleiche Foto nur mit Photoshop bearbeitet zeigen! oder einfach irgendein Bild!

PS: Würde mich über einen zweiten Wettbewerb natürlich freuen. Mitmachen würde ich aber wahrscheinlich nicht, da ich dabei sicher kein Chance hätte! :D
Hoff mein Beitrag passt hier rein!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten