• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweiter paralleler Wettbewerb

• Themenersteller Themenersteller Gast_180841
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_180841

Guest
Aktuell sind einige Forenmitglieder nicht damit einverstanden, dass beim Wettbewerb in der aktuellen Form eine Vorjury existiert, die nicht nur die Einhaltung der Regeln reklamiert. Aus diesem Grund bzw. auch wegen zahlreicher Beitragslöschungen im aktuellen Monat sind einige hier verärgert, weil ihre Beiträge gelöscht wurden und wieder andere (mich eingeschlossen) sehen daher von der Teilnahme am Wettbewerb vorläufig ab.

In diesem Zusammenhang kam bei der Erörterung des Kernproblem die Idee auf, einen zweiten Wettbewerb zu etablieren. Da der bisherige Wettbewerb offenbar nicht nur bezüglich dieser Vorjury auf Kritik gestoßen ist, sondern auch gerade von langjährigen Mitglieder immer wieder der Wunsch geäußert wurde z.B. EBB zuzulassen und Ähnliches, stellt sich nun die Frage, was sich die Mitglied hier inhaltlich wünschen würden und ob überhaupt ein breites Interesse für einen solchen zweiten Wettbewerb vorhanden ist.

Für die Moderation gibt es zwischenzeitlich auch schon den ersten Bewerber, so dass hier bei ausreichendem Interesse die Realisierung kaum ein Problem werden sollte: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8942685&postcount=94

Um den Thread übersichtlicher zu halten, bitte ich darum, dass nur diejenigen Ihr Interesse und Ihre Ideen posten, die sich einen zweiten Wettbewerb wünschen, weil "Zwischenrufe" den Informationsfluss hier nur unnötig behindern würden.

Jetzt liegt es an Euch. Schreibt Eure Wunschliste bezüglich der Ausgestaltung und lasst uns konstruktiv diskutieren, wie das ganze umsetzbar wäre. Gerne könnte Ihr auch bereits dazu schreiben, wie Ihr über den bereits vorhandenen "Personalvorschlag" denkt. Ich persönlich begrüße diesen, weil ich es für sinnvoll halte, wenn hier jemand das Ruder übernimmt, der in der bisherigen etwas hitzigen Debatte nicht so involviert war.

Das hat mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun. Eine wie auch immer sich darstellende Vorjury könnte auch bei einem zusätzlichen Wettbewerb in Erscheinung treten.
Gerne könnte Ihr auch bereits dazu schreiben, wie Ihr über den bereits vorhandenen "Personalvorschlag" denkt.
Moderatoren werden hier nicht von den normalen Forenmitgliedern gewählt, weshalb eine öffentliche Diskussion dazu bestenfalls sinnlos ist.

Wer ernsthaft darüber nachdenkt, seine Freizeit und seine Tatkraft als Moderator im Fotowettbewerbsbereich des DSLR-Forums langfristig zur Verfügung zu stellen, kontaktiere mich bitte persönlich per PN. Eine Entscheidung fällt dann nach teaminterner (Moderatoren/Administratoren) Diskussion.

Das ich einen Wettbewerb, der nicht unter der Zensur eines Einzelnen leidet,
sofort unterschreiben würde, brauch ich Dir ja nicht zu sagen.

Allerdings mache ich mir schon wieder Gedanken wenn ich das hier lese.

Wenn sich ein zusätzlicher Moderator finden sollte (über den grundsätzlich forenteamintern abgestimmt wird) würde dies nicht zu konkurrierenden quasi inhaltlich identischen Zweitwettbewerben mit lediglich anderen Regeln führen.

Das die Administration grundsätzlich bestimmen kann wer das machen soll
ist natürlich absolut legitim. Aber glaubst Du wirklich da würde man Leute,
mal vorrausgesetzt man wollte es machen, wie Dich oder mich dafür einsetzen ? Wohl kaum !
Das läuft dann wieder wie in der Politik
"und singst Du mein Lied, dann halte ich Dir den Rücken frei".

Es wären Spezialwettbewerbe, bei denen das Hauptaugenmerk bspw. auf die Bildbearbeitung gelegt wird oder sonstige Aspekte, die bei den normalen Wettbewerben eine untergeordnete Rolle spielen oder vielleicht auch Themen, die nur für einen kleineren Personenkreis interessant sind und deshalb nicht für den Hauptwettbewerb in Frage kommen. Mal sehen, was uns da so einfällt, wenn es dazu kommen sollte.

Das hier spricht doch schon wieder ein klare Sprache.
Hier wird doch im Vorfeld schon wieder Einfluß genommen
und man darf dann nachfragen welches Thema man benutzen darf.
Ja nicht zu dicht am bestehenden, scheinbar sieht man schon
im Vorfeld wie einem "die Felle" wegschwimmen könnten,
wenn der User frei entscheiden könnte.

Für einen zweiten Wettbewerb der frei ist von jeglichen Bevormundungen
was das Thema, die Regeln, Frostys Meinung oder sonstiges ist,
da bin ich sofort dabei.

Bin mal gespannt wie das andere sehen,
weil dies ist nur meine Meinung.

Gruss Torsten
...

Für einen zweiten Wettbewerb der frei ist von jeglichen Bevormundungen was das Thema, die Regeln, Frostys Meinung oder sonstiges ist, da bin ich sofort dabei.
Solch einen wird es nicht geben!

Ich halte nichts von einem zweiten oder sonstwie seperaten Thread.
Sicherlich ist es mal etwas unschön wenn man nicht das Thema getroffen hat -So What?

Stay cool und machs neu, oder warte bis zum nächsten Mal.

Insbesondere Meckereien am Juror/an den Juroren finde ich zwar manchmal ok, aber generell finde ich nicht das man das übertreiben sollte, da die Bedingungen vorher sehr umfänglich deklariert werden.

Seit froh das das hier alles so easy und auf "User-Ebene" läuft - woanders weiß man nicht mal wer und wie bewertet wird. bzw. hat Null Einblick in die Vorgänge!

Solch einen wird es nicht geben!

Es gibt ja auch schon den Wettbewerb "Jeden Tag ein Foto".
An diesem führst du, Frosty, doch bisweilen auch keine moderativen Tätigkeiten aus.
Dieser Wettbewerb läuft in friedlichster Art und Weise ab und funktioniert sogar ohne offiziellen Mod.
Wieso wird dann bei dem konstruktiven Vorschlag von Maidörfer und der Meinung von Fliegenknipser schon wieder geblockt?

Wieso wird dann bei dem konstruktiven Vorschlag von Maidörfer und der Meinung von Fliegenknipser schon wieder geblockt?
Weil das hier der DSLR-Forum-Fotowettbewerbs-Bereich ist. Mit Preisen gesponsert aus Werbemitteln.

Spaßwettbewerbe dürfen gerne - wie bereits vorhanden - völlig unverbindlich im Fototalk abgehalten werden.

Also ist ein "offizieller" zweiter Wettbewerb nicht möglich, nicht erwünscht...?
Ich begrüße den Vorschlag Maidörfers sehr und wäre ebenfalls für einen zweiten Wettbewerb mit entsprechenden Änderungen wie z.B. EBB.

Jungs, macht doch einfach einen eigenen Wettbewerb. Mit Blackjack und Prostituierten ;) dmkdmkdmk hat´s doch auch gemacht, und das Ding läuft glaub ich immer noch recht gut.

Mach doch einfach einen Thread in Fototalk auf, schreib Regeln rein und schon gehts los.

PS: Ich würde mitmachen, los gehts !!!

PPS: ich finds weder verwunderlich noch verwerflich das der Betreiber mit den Mods bespricht, wer ins Team aufgenommen wird. Hab noch nirgendwo gesehen das jemand sich selbst von der unteren Ebene in eine administrative versetzt hat. Sonnst mach ich mich hiermit auch zum Hypermod oder was was ich :lol: Als mein Aufgabenfeld sehe ich dann die Gleichstellung der Geschlechter und für jedes Bild von einer Frau muss ein Bild von einem Mann hochgeladen werden. Und umgekehrt. Das wird ein Spass. Ich möchte doch lieber Genderhypermod heissen...

Zuletzt bearbeitet:
Das ich einen Wettbewerb, der nicht unter der Zensur eines Einzelnen leidet,
sofort unterschreiben würde, brauch ich Dir ja nicht zu sagen.

Allerdings mache ich mir schon wieder Gedanken wenn ich das hier lese.

Das hier spricht doch schon wieder ein klare Sprache.
Hier wird doch im Vorfeld schon wieder Einfluß genommen
und man darf dann nachfragen welches Thema man benutzen darf.
Ja nicht zu dicht am bestehenden, scheinbar sieht man schon
im Vorfeld wie einem "die Felle" wegschwimmen könnten,
wenn der User frei entscheiden könnte.
...

Also ich bin ja hier noch fast garnicht in Erscheinung getreten, muss jetzt aber auch mal was sagen.

Das hier ist doch immer noch das DSLR-Forum. Hier ist man aus Spaß an einem Hobby vertreten. Einige mehr andere weniger. Die Moderatoren bringen sich doch letztlich auch nur auf freiwilliger Basis ein. Frosty verdient doch nicht seinen Lebensunterhalt mit der Moderation oder hat einen politischen Posten damit inne. Anscheinend meinen das aber einige Leute, wenn ich so manche Beiträge hier lese. Meint ihr wirklich Frosty "klebt" an seinem Stuhl und hier muss es mal zu einer Revolution kommen? Ich denke gerade die Leute die so massive Kritik üben hängen hier einiges zu hoch und verwechseln das DSLR-Forum mit einer politisch weltbewegenden Einrichtung.

Des weiteren wäre ich sehr vorsichtig mit einem "Umsturz". Was ist denn wenn Frosty garnicht so an seinem Stuhl klebt und die Moderation abgibt? Kritisieren ist immer einfach, aber wirklich was zu tun eine ganz andere Sache. Frosty hat doch gesagt das derjenige der Interesse hat sich als Moderator bewerben soll.

Das ihm dann unterstellt wird er will Einfluß nehem, weil ihm dann die Felle wegschwimmen kann man auch ganz anders deuten. Das ist für mich eher ein Hinweis das hier einige Leute Angst haben Frosty könnte es ernst meinen und die Moderation hängt künftig an Fliegenknipser z.B. Sobald einem das angeboten wird merkt man nämich wieviel Arbeit es doch sein könnte und rudert dann mal schnell zurück, oder?

Ob hier im Forum und im Wettbewerb alles richtig läuft muss jeder für sich beurteilen. Ich jedenfalls gebe offen zu kein Interesse oder auch Zeit für eine Moderation zu haben. Wer das auch nicht hat sollte am besten keine "Umsturzpläne" schmieden, sondern das bestehende annehmen. Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen. Am Ende gibts gar keinen Wettbewerb mehr, weil Frosty keine Lust mehr hat in seiner Feizeit angemeckert zu werden und die "Revolutionäre" merken das dem Geschwätz vom Anfang auch Taten folgen müssen.

Nehmt doch den Vorschlag von Frosty einfach an und geht den offiziellen Weg. Werdet Moderatoren und ändert das Forum von innen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen einen zweiten Fotowettbewerb, da dieser, wie im Eingangsbeitrag von Maidörfer offensichtlich wird und auch von Fliegenknipser weitergeführt wird, tatsächlich als ein Konkurrenzwettbewerb gesehen wird. Das finde ich nicht gut, wir sollten uns untereinander verstehen und gegenseitig respektieren, und keine parallelen Aktionen veranstalten. Das ist nicht der Sinn einer gemeinsamen Community.
Weitere zusätzliche Wettbewerbe gerne, aber nicht mit der im ersten Beitrag erwähnten Ursprungsintention.

Hinweis das hier einige Leute Angst haben Frosty könnte es ernst meinen und die Moderation hängt künftig an Fliegenknipser z.B. Sobald einem das angeboten wird merkt man nämich wieviel Arbeit es doch sein könnte und rudert dann mal schnell zurück, oder?

Ich bin gegen einen zweiten Fotowettbewerb, da dieser, wie im Eingangsbeitrag von Maidörfer offensichtlich wird und auch von Fliegenknipser weitergeführt wird, tatsächlich als ein Konkurrenzwettbewerb gesehen wird.

Jetzt kann ich langsam verstehen, warum offenbar in anderen Foren von einem Kindergarten gesprochen wird. Weder hat Fliegenknipser sich bisher selbst als Moderator vorgeschlagen noch habe ich dies geschrieben.

Vielmehr ist User Antarion derjenige, welcher bereit wäre hier einen zweiten Wettbewerb zu führen, sofern die Forenleitung hier zustimmt.

Jetzt kann ich langsam verstehen, warum offenbar in anderen Foren von einem Kindergarten gesprochen wird. Weder hat Fliegenknipser sich bisher selbst als Moderator vorgeschlagen noch habe ich dies geschrieben.

Das ist eine unnötige Unterstellung. Weder HellJ und schon gar nicht ich haben Fliegenknipser als Mod ins Spiel gebracht. HellJ ist von einem hypotetischen Fall ausgegangen, und ich habe ihn zusammen mit dir genannt, weil ihr beide einen zweiten Wettbewerb ins Leben rufen möchtet, weil euch der bisherige nicht passt. Und das führt zu dem von mir genannten Konkurrenzwettbewerb, der sicher nicht im Sinne des DSLR-Forums und auch nicht deren Mitgliedern ist.

um für oder gegen einen parallelen wettbewerb zu stimmen müsste ich konkret wissen wie dieser ablaufen soll. da ich nichts dagegen habe, dass frosty bilder löscht, erschließt sich für mich bis dato der wert eines parallelwettbewerbs nicht.
gruß.

Vielmehr ist User Antarion derjenige, welcher bereit wäre hier einen zweiten Wettbewerb zu führen, sofern die Forenleitung hier zustimmt.
Bitte nicht persönlich werden, sonst bin ich gezwungen den Kindergärtner zu spielen! Obendrein stimmt nicht ganz, was Du da behauptest, denn er hat lediglich geschrieben, daß er "eventuell Interesse" hätte. Aber wie gesagt, öffentliche Diskussionen über Mod-Bewerbungen sind hier fehl am Platze.

Das ist für mich eher ein Hinweis das hier einige Leute Angst haben Frosty könnte es ernst meinen und die Moderation hängt künftig an Fliegenknipser z.B. Sobald einem das angeboten wird merkt man nämich wieviel Arbeit es doch sein könnte und rudert dann mal schnell zurück, oder?

Da liegst Du völlig falsch, ich weiß sehr wohl von was ich hier spreche
da ich über 5 Jahre einen Fotobereich moderiert habe.

Somit sind mir alle Höhen und Tiefen bekannt und wenn man dies
auch noch mit Herzblut ausführt, dann ist das fast ein Fulltime Job.

Trotzdem habe ich nicht, wie Maidörfer schon geschrieben hat,
auch nur im leisesten erwähnt, das ich hier Mod werden möchte !

Gruss Torsten
...

...ich habe ihn zusammen mit dir genannt, weil ihr beide einen zweiten Wettbewerb ins Leben rufen möchtet, ...

Leider wieder daneben. Du hast vergessen, dass ironrabuman die Idee mit dem zweiten Wettbewerb hatte und poorboytommy hier ebenfalls ein starkes Interesse an einem zweiten Wettbewerb hat.

Wie von René gewünscht, werde ich die "Personaldebatte" auslassen, aber uns ist natürlich auch bewusst, dass jeder von uns, der sich hier kritisch geäußert hat sich auch automatisch für dieses Amt in den Augen der Forenleitung vermutlich disqualifiziert hat. Deshalb freut es mich um so mehr, dass hier jemand bereit ist, der in die bisherige Diskussion nicht verstrickt ist.

Leider wieder daneben. Du hast vergessen, dass ironrabuman die Idee mit dem zweiten Wettbewerb hatte und poorboytommy hier ebenfalls ein starkes Interesse an einem zweiten Wettbewerb hat.

Nicht so schnell. Bitte genau lesen. Mir ist bewusst, dass hier mehr Leute einen zweiten Wettbewerb befürworten, ich ja auch, je nach Spezialthema. Mir geht es aber um die Intention des neuen Wettbewerbs, und da habt ihr beide eure eigenen Vorstellungen und Beweggründe, diesen ins Leben rufen zu wollen.

Mir geht es aber um die Intention des neuen Wettbewerbs, und da habt ihr beide eure eigenen Vorstellungen und Beweggründe, diesen ins Leben rufen zu wollen.

Ich denke wir haben alle verschiedene Vorstellungen und Wünsche bezüglich eines zweiten Wettbewerb. Der zentrale Punkt ist aber wohl für alle, dass wir uns einen Wettbewerb ohne Einmann-Vorjury wünschen. Dass man diese Chance natürlich beim Schopf packen könnte und z.B. bereits verlorenes Potential in Bezug auf Teilnehmer reaktivieren könnte, ist eine andere Geschichte.

Hier mal meine Wunschliste für Abgrenzungsmerkmale:
- Bilder dürfen bearbeitet werden (EBB)
- Bilder müssen nicht bei jedem Wettbewerb aktuell sein (dafür gibt´s ja den zweiten Wettbewerb)
- analoge Bilder dürfen eingescannt werden und teilnehmen
- besondere Wettbewerbe im monatlichen Wechsel (z.B. DRI oder HDR)
- kreativerer Interpretationsmöglichkeiten im Hinblick auf das Wettbewerbsthema (für strenge Auslegung gibt´s ja den zweiten Wettbewerb)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten