• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Zweite DSLR \\ Party u. Eventfotografie

aQuIred7

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich suche eine Kamera die hauptsächlich für Party und Eventfotografie dienen sollte. Hauptsächlich allerdings wird sie auf Partys in Diskos verwendet. Meine Überlegung war auch eine gebrauchte Kamera zu kaufen, davon wäre ich nicht abgeneigt. Den Blitz werde ich danach extra dazukaufen man brauch ihn also nicht mit einzuberechnen. Was ich hier suche ist genrell eine Orientierung welche Modelle (Gebraucht oder Neu) ich mir mal anschauen sollte, da ich mich leider bei der Suche sehr hilflos gefühlt habe.

Ich danke schon im Vorraus für die Hilfe :) ,

Lieben Gruß

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon ~ 500€
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): diverse, leider unbekannt
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Ich denke eine 50D wäre für Party und Event Fotografie gut geeignet dürfte es gebraucht in deinem Rahmen geben aber da du ja sehr wahrscheinlich auch objektive brauchst ist dies nicht sinnvoll und 500€ für alles zusammen etwas wenig zumindetens liegt es dran ob du nur Bilder von Leuten in der Disco machst oder bei einem Konzert 400 meter vom Ziel stehst.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich wohl noch dazu kaufen. Lichtstark sollte es wohl sein. Aber ich denke das ich mit dem finanziellen Rahmen dann eng gestrickt bin oder? :)

Nein, keine 400m vom Ziel Quasi nur Indoor Events! :)

Hundert dazu und denn dieses kaufen , ich denke das wäre für den Anfang auch noch einigermaßen zu gebrauchen :

Canon EF 50mm 1:1.8 II

Ah okay denn sollte sowas reichen ein guten Blitz dazu und denn biste erstmal gut ausgerüstet, aber denke dran du brauchst auch noch ne tasche und eine Speicherkarte(en)
Außer sowas ist schon vorhanden ;P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebrauchte Nikon mit 35er und 50er Festbrennweiten. D3000, D5000, D80, je nachdem was man in gutem Zustand noch billig gebraucht bekommt.
Eventfotografie heisst wohl hauptsächlich Bilder mit externem Blitz, daher brauchst du nicht wirklich die High-Iso-Fähigkeiten wie sie nur die aktuelle Sensorengeneration mitbringt und bei Nikon ist das Blitzsystem am ausgereiftesten und die beiden Festbrennweiten sind Preis/Leistungsmäßig nicht zu toppen.

50mm wird in der Enge eines Clubs zuviel sein. Zwischen 18 und 35mm Brennweite dürfte sich da das meiste abspielen da man oft nicht weit zurücktreten kann und größere Personengruppen ablichten muss.

Ah okay denn sollte sowas reichen ein guten Blitz dazu und denn biste erstmal gut ausgerüstet, aber denke dran du brauchst auch noch ne tasche und eine Speicherkarte(en)
Außer sowas ist schon vorhanden ;P

Das ist schon vorhanden :) !

Gebrauchte Nikon mit 35er und 50er Festbrennweiten. D3000, D5000, D80, je nachdem was man in gutem Zustand noch billig gebraucht bekommt.
Eventfotografie heisst wohl hauptsächlich Bilder mit externem Blitz, daher brauchst du nicht wirklich die High-Iso-Fähigkeiten wie sie nur die aktuelle Sensorengeneration mitbringt und bei Nikon ist das Blitzsystem am ausgereiftesten und die beiden Festbrennweiten sind Preis/Leistungsmäßig nicht zu toppen.

Super! Vielen Dank danach werde ich mich dann mal umschauen :)

Oder vl sogar ein gebrauchtes Tamron 17-50mm und lieber die Iso um einen Blendenwert pushen... Letztendlich wäre man merklich flexibler und zumindest bei uns ist es in den Discotheken soooo hell, dass man lichtnöte bekommt.

In deinem Profil steht, du hast eine pentax K10, wenn die noch funktioniert kauf dir doch einfach ein gutes & Lichtstarkes Objektiv für diese?! Oder wenn du schon passende Objektivehast und einfach einen Zweitbody möchtest, kauf dir doch eine zweite Pentax? gruss

Olympus E-420 mit einem 25/2,8er Pancake oder Sigma 30/1,4 bzw. 50/1,4. Die Olympus hatte ich notgedrungen in Thailand mit dem Pancake dabei und war aufgrund des leichten Gepäcks recht froh drüber. Liegt preislich bei knapp 300 EUR - bei Interesse kannst meine haben...;)

Habe mir hier nicht alle Beiträge durchgelesen, aber bevor sowas wie "35mm oder 50mm f1.8" oder so kommt, möchte ich dir nur eines sagen - ich habe letztens auf einer Veranstaltung festgestellt, das FB's teilweise belastend sind und man schnell nach unten mehr in den Weitwinkelbereich will.
Wenn du so oder so blitzen wirst, kannst du auch ein Zoom wie ein 17-50f2.8 nehmen (zb mit einer 40D kombiniert), das reicht locker und gibt dir mehr Möglichkeiten - es ist einfach kacke, 1m vor und zurück zu gehen, bis man die Leute gut draufbekommt, nimm auf jeden Fall was mit Zoom, man hat einfach nicht immer Platz.

Hallo community,

ich plane den Kauf einer D7000, bzw einer EOS 60D. Ich schwanke noch aus diversen Gründen. Bei der D7000 mag ich das Vorhandensein eines AF-Hilfslichtes. Mein Plan ist es die Kamera häufig aus Partys und somit im quasi dunklen zu verwenden. Ob das Hilfslicht ausreicht, um auf kurzer Distanz (vllt bis 3m??) den Fokus zu finden? Oder stelle ich mir das zu gut vor und müsste ich in jedem Falle einen Aufsteckblitz nachkaufen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo good-grief!
Wenn Du auf Partys (evtl. in der Disco etc.?) fotografieren willst, dann wäre ein Blitz so oder so sehr ratsam und dann würde ich das Hilfslicht des Blitzes nutzen, das ich persönlich für besser halte.

Bemerkung am Rande: ein eigenes Thema zu Deinen Wünschen wäre übrigens noch erfolgversprechender.

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten