• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweite CF-Karte

attica

Themenersteller
Hallo,
ich habe zu meiner 30D die SanDisk Extreme III mit 1 GB.
Ich möchte mir eine 2. Karte zulegen, da man gelegentlich auch mal 'unbegrenzt' viele Bilder machen möchte, z.B. im Urlaub.

Muß es aber immer gleich Extrem III oder höher sein ? Oder tut es für meine
gelegentlichen Zwecke nicht auch eine preiswertere ? Ich denke da an 2 oder 4 GB, um auf der sicheren Seite zu sein.

Vielleicht noch zur Klarstellung, ich bin nur Hobbyfotgraf ( Immerdrauf ), kein 'Experte'. i.d. Regel arbeite ich im JPG-Format mit jew. max. Bildqualität.

Gruß,
Hans :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 2.-Karte CF

bleib bei der sandisk extreme III - die extreme IV ist wohl eher was für die eos 1ds mark III - außerdem macht es sind gleich 4GB zu holen - mehr würde ich dir aus sicherheitsgründen net empfehlen... ich nutze 2x sandisk extrem III 4gb an der 5d und bin zufrieden

Die aktuellen Canons nutzen das Potential einer Extreme derzeit so gut wie garnicht aus. Von der mehr als doppelten Geschwindigkeit im Vergleich zu einer Ultra II bleiben in den Kameras noch etwa 5-10% übrig. Eine Ultra II reicht völlig. Beim Überspielen per Cardreader auf den PC fällt der Unterschied allerdings schon deutlich auf, aber da habe ich es zumindest auch nicht ganz so eilig.

TORN

Die aktuellen Canons nutzen das Potential einer Extreme derzeit so gut wie garnicht aus. Von der mehr als doppelten Geschwindigkeit im Vergleich zu einer Ultra II bleiben in den Kameras noch etwa 5-10% übrig. Eine Ultra II reicht völlig. Beim Überspielen per Cardreader auf den PC fällt der Unterschied allerdings schon deutlich auf, aber da habe ich es zumindest auch nicht ganz so eilig.

TORN

Joar, hast schon recht ... aber wenn ich den Ladebalken dann imme rim AUge habe dann fühle ich mich bei Extreme III wohler :top:

Wie siehts eigentlich mit Garantieunterschied und Zuverlässigkeit (techn. Daten) zwischen Ultra II und Extreme III aus?

Vielleicht noch zur Klarstellung, ich bin nur Hobbyfotgraf ( Immerdrauf ), kein 'Experte'. i.d. Regel arbeite ich im JPG-Format mit jew. max. Bildqualität.

Dann warte mal bis Du auf den Geschmack von RAW kommst. ;) Ich schleppe im Urlaub so 12GB an Karten mit, die reichen für 2 Wochen meistens gerade so. ;)

ABer die Dinger werden ehr billiger als teurer, also warten und erst kurz vor dem Urlaub zuschlagen. ;) Und dann gleich 2*2GB, oder 2+4GB....

Gruß,
Günter

Was meinst du mit techn. Daten? die Extrem schafft 20 MB/s lesen und schreiben bei 4gb, die Ultra liegt bei 9 MB/s in der 4gb Klasse!
Und die Garantie ist doch bei Sandisk lebenslänglich?!

[
ABer die Dinger werden ehr billiger als teurer, also warten und erst kurz vor dem Urlaub zuschlagen. ;) Und dann gleich 2*2GB, oder 2+4GB....

Hallo Hans
Ich stand bis vor kurzem vor der gleichen Frage.Hab mich dann aber bei genauem Preisvergleich für die Extreme III entschieden und muß sagen ich bin sehr zufrieden.Habe als Einstieg ne 1GB gekauft und mich dann für ne 4GB Extreme III entschieden da der Preisunterschied bei intensivem Suchen im Internet gerade einmal Beim Vergleich zwischen 2 und 4GB bei 25€ lag.Ich denke du solltest kurz vor dem Urlaub zuschlagen.Bedenke aber die Verfügbarkeit und die etwas längere Zusende zeit beim kauf im Internet.

Grüße Uwe

Ich habe eine 30d mit einer ultra II 4 GB und mache auch damit häufiger RAW's. Diese ist für fast alle Zwecke mehr als ausreichend , auch für die RAW-Aufnahmen. Die Geschwindigkeit reicht selbst bei Reihenaufnahmen aus und der Preis ist auch klasse. Die etwas längere Download-Zeit kann ich verschmerzen, ist aber auch nicht der Rede wert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten