• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zweite Canon oder Systemwechsel?

Sondern?
Erklär mal bitte.

Na um das worüber man neben Rauschen am besten diskutieren kann.
(Nein, nicht MP :D)
Die Freistellung !
 
Na um das worüber man neben Rauschen am besten diskutieren kann. (Nein, nicht MP :D) Die Freistellung !

Ja, ja, die Freistellung.
Und das Bokeh.
Ich lass mich über diesen Kram mal nicht weiter aus... ;-)
 
Das Letzte was man Canon vorwerfen kann, ist das Rauschen :rolleyes:. Man kann Canon wirklich für alles verlassen: den Service, die teils spartanische Ausstattung, die Zubehörpreise (naja, da nehmen sie sich nichts mit den anderen), die mäßigen oder überteuerten WWs & UWWs ... aber NICHT fürs Rauschen.
 
Ich glaube, die Dame sollte sich erstmal grundsätzlich Gedanken über ihren Workflow machen und die offenbar vorhandenen handwerklichen Lücken schließen. Dann kommt sie auch locker mit ihrer 40D über die Runden. Wenn sie mit ihren Bildern Geld verdienen will, sollte sie davon ausgehen, daß man eine Kuh auch füttern muß, will man sie melken, soll heißen, Investition in Optik und anderes Zubehör sind einfach nur notwendig und sicher sinnvoller, als eine neue Cam. Die kann ihre Lücken auch nur nicht schließen.
In Zeiten von E-TTLII und entfesseltem Blitz sind auch Babybilder möglich, ohne die süßen Kleinen zu grillen und dann rauscht auch bei ´ner 40D nichts. Jedenfalls nicht auf den üblichen dann ausbelichteten Abzügen.

Nichts für ungut mahina28, das ist nicht böse gemeint, aber die Gläser, die Du in Deiner Signatur auflistest, wirst Du in ´nem "Profi-Geraffel" nicht finden, die sind einfach nur billig. Schau Dich im Beispiel-Bilder-Tread zur 40D und den anderen um und versuch zu verstehen wie die dort zu findenden Spitzenbilder entstanden sind. Das hilft Dir mehr, als Dich auf eine neue Cam zu verlassen. Die Bilder machst am Ende immer noch Du.
 
Es bieten sich verschiedene Möglichkeiten an:

Equipment behalten und EBV Workflow verbessern (Entrauschungstools etc.) ist wahrscheinlich die günstigste Lösung, selbst mit Anschaffung von CS5 dürfte es über EDU Version immer noch am günstigsten sein

Auf Vollformat wechseln und dabei aber auch gleich den Objektivpark austauschen, egal ob Canon oder Nikon

AUf eine 7D wechseln und dann enttäuscht feststellen, dass es trotz der hoen Investition nicht viel gebracht hat.
Denn generell: In dunklen Situationen haben alle Kameras eher Probleme, auch die Rauschwunder. Denn bei hellem Licht bei ISO 1600 ein laufendes Pferd zu fotografieren ist nicht so die hohe Kunst
 
Man könnte natürlich auch alternativ über bessere, lichtstärkere Linsen nachdenken. Das Tamron beispielsweise durch das Tamron 60 2,0 oder noch besser durch das Canon 100 2,8 L IS ersetzen... oder 85 1,8 oder, oder, oder.

Wenn man sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzt wird man sich darum ohnehin mal kümmern müssen. Die 40d ist mit Sicherheit nicht (!) das Problem.
 
....Wenn man sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzt wird man sich darum ohnehin mal kümmern müssen. Die 40d ist mit Sicherheit nicht (!) das Problem.

sag ich doch :)

Die Cam ist nicht das Problem. Die Postproduktion fand früher und teilweise auch heute noch in der dunklen Kammer statt. Dort wurde das Bild entwickelt und finalisiert. Heute ist die DK auf´m Rechner und da ist auch wieder Handwerk gefragt. In dem Falle dann eben die entsprechenden Programme beherrschen. Das heißt nüschd anderes als lernen und lernen und lernen und ... das geht uns doch allen so.
Die Cam mit ihren Optiken und dem Geraffel drum herum und deren Einsatz ist nur ein Produktionsschritt in der Reihe hin zum fertigen Bild. Das Wenigste ist in dieser Produktion reine Intuition, dafür der größte Anteil Handwerk ...

... und das will gelernt sein.
 
Ich glaube, die Dame sollte sich erstmal grundsätzlich Gedanken über ihren Workflow machen und die offenbar vorhandenen handwerklichen Lücken schließen.
. . .

Das ist der erste sinnvolle und richtig analysierende Beitrag in diesem Fred!

Frank

P.S. Die TOin hat sich selbständig gemacht!
Mann oh Mann, jetzt endet die Kultur des fotografische Handwerkes, von künstlerischen bzw. kreativen Momenten schweigen wir mal demütig.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Die TOin hat sich selbständig gemacht!
Mann oh Mann, jetzt endet die Kultur des fotografische Handwerkes, von künstlerischen bzw. kreativen Momenten schweigen wir mal demütig.
Naja, ich würde von dem Handwerk mal nicht auf Kunst und Kreativität schließen. Wenns dann noch das 'gute deutsche Handwerk' sein soll, werd ich ganz skeptisch :D. Und ob man als 'Künstler' unbedingt das Rauschverhalten einer Kamera verstehen muss, sei dahingestellt.

Allerdings sollte man den Unterschied einer 400D und einer 40D kennen ... was isses denn nun bisher :rolleyes:?
 
... :D Und ob man als 'Künstler' unbedingt das Rauschverhalten einer Kamera verstehen muss, sei dahingestellt....

Verstehen bis in die letzte technische Ecke muß man es sicher nicht. Stimmt! Aber es einschätzen und damit umgehen sollte man schon verstehen. Das Rauschen ist sehr stark von den vorhandenen Lichtverhältnissen abhängig und wenn die Dame da nicht nachbessern will, dann hat sie diesen Zusammenhang schon mal nicht verstanden und da hilft dann, ich wiederhole mich, auch keine neue Cam. Ein Restlichtverstärker ist in keiner eingebaut. :)
 
Ok...ich seh schon...hier treiben sich auch einfach sau viele Besserwisser anstatt Helfer rum.
Eure Art, anderen unter die Arme zu greifen, ist zum K...!
Ist mir bei anderen Threads schon aufgefallen! Aber naja...

Von einigen Netten hier hab ich ein paar positve Anmerkungen per privater Nachricht bekommen - DANKE dafür(y)
Allen anderen der Rat, seid doch mal nett zu den Anderen und zieht das nicht immer alles ins Lächerliche!

War mein letzter Post hier! Den, die geholfen haben, wünsch ich immer gutes Licht und viel Erfolg!
Allen anderen... *** :rolleyes:
 
Mahina, es ist wirklich ganz einfach:

Systemwechsel bringt nichts. Das Rauschen ist bei allen crop-Kameras ziemlich gleich, die minimalen Unterschiede rechtfertigen keinesfalls einen teuren Wechsel. Eine 7D rauscht genauso wie z.B. eine 40D oder Nikon D300.

Wenn Dir die 40D zu sehr rauscht, gibt es 3 Dinge, womit Du entscheidende Verbesserungen erzielst:
- Lichtstarke Objektive verwenden, idealerweise FB's, Blende 1.2, 1.4...
- Fuer gutes Licht sorgen, also gute Blitze, etc...
- EBV vertiefen

Wenn Du eine Kamera willst, die von haus aus weniger rauscht, hilft nur eine Vollformat, also 5D etc... Und hier ist es wieder das Selbe: Die 5D rauscht genauso wie z.B. eine 1Ds oder Nikon D700.


Chris
 
Ok...ich seh schon...hier treiben sich auch einfach sau viele Besserwisser anstatt Helfer rum.
Das widerspricht sich nicht, sorry, im Gegenteil: soll dir einer helfen können, muss er es ja besser wissen. Ich finde du hast sofort viele hilfreiche Antworten bekommen und der Rest ist eben das Rauschen in einem Forum (und generell einer Gesellschaft). Wenn DER Thread hier schon deine Gefühle verletzt ... au weia :D.

War mein letzter Post hier!
Die Gemeinde ist geknickt :angel:.
 
1)
Ich habe auch eine 40D und bin mit deren Rauschverhalten zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt (und damit auch einige Bilder versaut), daß mitunter falsche Einstellungen das Rauschen erhöhen können - nämlich Tonwertpriorität! Ist das eingestellt, erhöht sich bei mir das Rauschen in den dunkleren Bereichen.
Vielleicht könntest Du auch mal die anderen Einstellungen kontrollieren. Dann nimmst Du Dir eine Kinderpuppe und testest mit verschiedenen Einstellungen.

2)
Weil Du "Angst" vor 45x30cm oder größeren Ausbelichtungen hast, willst Du eine neue Kamera kaufen? Wenn ich Deinen Text richtig interpretiere, hast Du solche Bildergrößen noch nicht anfertigen lassen. Nimm einfach ein, zwei, drei oder mehr Deiner bisher besten Fotos und lass die ausbelichten (vielleicht auch mal eines in 60x40?) - das kostet nur einen Bruchteil einer neuen Kamera.

3)
Blitzen bedeutet nicht zwangsläufig, die Lichtstimmung zu zerstören. Hierzu gibt es ein meines Erachtens sehr gutes Buch mit dem Titel "Heute schon geblitzt?". Geh mal auf dforum.de -> Blitzbuch -> Blick ins Buch
Für läppische 24,90 ein lehr- und hilfreiches Buch (gibt's auch z.B. über amazon). Dazu noch einen Satz Lee-Folien (gibt's hier im Handelsbereich für ca. 7,-), und Du bist bestens gerüstet...vorausgesetzt, Du hast bzw. kaufst ein Blitzgerät.

4)
OT!
Sorry, das muß ich noch loswerden: Wenn Du mehreren tausend Menschen eine Frage stellst, musst Du damit rechnen, auch ein paar Antworten zu bekommen, die Dir nicht sooo gefallen. Wenn Dir das nicht in den Kram passt, ist die schlechteste Reaktion, die Umgangsformen eine Schublade weiter unten herauszuholen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten