• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweitbody 7d vs 5d

Hi

ich sehe das genauso wie repo. Nichts ist ärgerlicher, wenn man zwischen zwei Bajonetsystemen hin und her schwenken muss weil nicht jede Linse auf jede Kamera passt, weil der Objektivpark gemischt ist. Und wenn die Frau gleichzeitig mit dir fotografieren will, wird es darauf hinauslaufen, dass einer auf eine alternative Linse schwenken muss, oder man Linsen ggf. doppelt kauft. Mit zwei Systemen tauscht ihr dann vielleicht sogar die Kamera gegenseitig aus, weil die eine Linse nicht auf die andere Kamera passt.

Ich schlage auch vor, wenn beide Body gebraucht werden und einer nicht nur als Ersatz mitgeschleift wird, unbedingt dasselbe Sensorformat, wenn nicht sogar dieselbe Kamera. Daher würde ich, wenn es das Budget zulässt, zur 7D greifen - für Deine Modellhelis.

Und wenn man dann immer diese Kommentare liest, dass man nur mit einer KB-DSLR "endlich angekommen" sei, dann frage ich mich: Wo angekommen?

Dieses Gefühl, nicht mehr weiter zu wollen, bzw. können ist aber da.

1. Weil es eben kein gerade noch bezahlbares, größeres Digitalformat gibt.
2. Weil man so viel Geld auf einen Schlag ausgegeben hat, dass man sowieso die nächsten Jahre nicht über Neuanschaffungen nachdenken muss :lol:
3. Man merkt, dass die Bilder auch nicht besser werden.

Man hat also eine Art Endpunkt erreicht.

Hi
Danke für die netten Hinweise und fachliches Wissen.
Ich glaube jetzt die Bestätigung zu haben das ich zur 60d ein 7D dazu nehme.
Wie geschrieben mach ich das als Hobby und bis jetzt haben die Cropmodelle ihren Dienst immer super getan. Und wie geschrieben alles doppelt anschaffen ist ja auch blöd.Zu mal meine Frau morgen ihr zweites Kitten bekommt werde ich die 60D erstmal nicht mehr bekommen:)
Also vielen Dank für eure Hilfe.:top::top:
Micha

Wenn deine Argumetation so stimmt, warum muss es denn dann als 2. Kamera eine 60D sein? Eine 600D oder 550D würde es ja dann auch tun ;).
Bitte genau lesen: Ich schrieb, dass eine 60D mehr als ausreichend sei. ;)

Bitte genau lesen: Ich schrieb, dass eine 60D mehr als ausreichend sei. ;)
Zuerst, und dann empfiehlst du die 60D ;)

Also: zweite 60D. Reicht und passt für deine Anwendungen, ist günstiger und du kannst weiter die EF-S Objektive bei den Kameras austauschen.
Aber ich weiß was du sagen willst. der To hat sich ja nun für die 7er entschieden und wird sicher damit auch glücklich sein. Bin ich ja auch ;) (obwohl eine 5er schon toll wäre)

Zuerst, und dann empfiehlst du die 60D ;)

Aber ich weiß was du sagen willst. der To hat sich ja nun für die 7er entschieden und wird sicher damit auch glücklich sein. Bin ich ja auch ;) (obwohl eine 5er schon toll wäre)

Ja ich weiss eine 5D ist schon toll aber man muss es auch nutzen.
Dann warte ich eben auf die 5DMK4:lol:
Aber ich heute Abend zum Händler und wer weiss umentscheiden im laden kann ich mich immer noch;)
Danke Micha

Auch wenn die 5er im ersten Moment sicher ein kribbeln verursacht, denke immer an die folgekosten durch andere Objektive.
Ditto. Da wird man schnell ein paar Tausender los. Denn ein altes 30 Euro-Vollplastik Objektiv à la EF 28-80 f/3,5-5,6 II aus den 90er Jahren würde wohl kaum jemand als passendes Objektiv für eine 5DII betrachten (es sei denn, er mag Bilder mit eingebautem Weichzeichner :))

Zuerst, und dann empfiehlst du die 60D
Ja, weil die Akkus identisch sind und das Bedienungskonzept ebenfalls. Kann ja von Vorteil sein, obgleich eine Kameraklasse darunter von den technischen Leistungen reicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ja aber wenn eine 5er dann sowieso das Kit mit 24-70L
Den Rest hab ich ja 100L Macro/70-200L/ 100-400L und demnächst dann noch ein 16-35L. das sollte bei den Zooms reichen.
Später dann noch ein wenig FB
Micha:)

Das ist natürlich auch finanziell einen andere Geschichte. Ne MKII im Set mit 24-70 und ein 16-35 gegen nur den Body der 60D. Nicht schlecht dein Handlungsspielraum.

AW: Zweitbody 7d vs 5d
Mal alle anderen Antworten aussen vor: 7D!

Das ganze KB Zeug ist auch nur marginal, selbst die 5D MKII muss leider in puncto Autofokus vor der 7D kapitulieren, mag alles besser werden mit der 5D MK III. Ist aber nur Spekulation.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die 7D im Moment direkt nach der 1D MK IV die beste Kamera im Hause Canon. (Und jetzt geh ich mal in Deckung ;))

Dennoch, auch das Vollformat erbringt keine Wunder, ich persönlich sehe kaum einen Vorteil durch Vollformat. Die beste Kamera ist die, die DU gerade dabei hast! Wenn du perfekt mit der 60D umgehen kannst, kauf noch eine! Der Fotograf der am wenigsten über das Equipment nachdenkt ist meist der bessere... Der Rest ist nur der 'haben wollen' Faktor :D

AW: Zweitbody 7d vs 5d
Mal alle anderen Antworten aussen vor: 7D!

Das ganze KB Zeug ist auch nur marginal, selbst die 5D MKII muss leider in puncto Autofokus vor der 7D kapitulieren, mag alles besser werden mit der 5D MK III. Ist aber nur Spekulation.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist die 7D im Moment direkt nach der 1D MK IV die beste Kamera im Hause Canon. (Und jetzt geh ich mal in Deckung ;))

Dennoch, auch das Vollformat erbringt keine Wunder, ich persönlich sehe kaum einen Vorteil durch Vollformat. Die beste Kamera ist die, die DU gerade dabei hast! Wenn du perfekt mit der 60D umgehen kannst, kauf noch eine! Der Fotograf der am wenigsten über das Equipment nachdenkt ist meist der bessere... Der Rest ist nur der 'haben wollen' Faktor :D

Hi
Das HIER ist wirlich sehr passend.Und der Rest der dort steht auch.
Wissen werden es alle aber keiner oder nur wenige machen es.:)
Ich habe jetzt die 7D gekauft und wenn sie nicht das ist was ich brauche
pack ich sie eben in BIETE.
Danke Micha;)

Also erst mal Glückwunsch zur 7D.

Auch wenn immer etwas von den Objektiven geschrieben wurde dass diese nicht alle auf die 5DII passen, aber wenn die Frau die Objektive mit dabei hat, gehen diese auch nicht auf eine 7D, 60D .... usw.

Trotzdem wird dir die 7D mit dem Autofokussystem für die Heli-Geschichten einen guten Dienst erweisen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten