• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweit Kamera

Manisha13photography

Themenersteller
Hallo :)
Will mir eine zweite Kamera anschaffen . um nicht ständig die Objektive wechseln zu müssen ...
z.z benutze ich die Canon Eos 700D und habe dafür auch einige Objektive ,
-Canon Compact-Macro EF50mm 1:2,5 ,
-Canon Telezoom EF70-300 1:4-5,6 IS USM
-Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

wie ihr seht benutze ich z.z eher ein Einsteiger Modell von Canon
die zweite soll also etz wirklich eher in der Mittelklasse Modell sein

Fotografiere sowohl drinne als auch draußen ,
habe bewegte und unbewegte Motive

wen ihr sonst noch fragen habt einfach raus damit

Ansonsten bin ich auf eure Vorschläge gespannt :top:

bis denn dann
Mandy

Fragebogen
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fotografieren möchte ich folgendes :
- Natur ( See , Bäche , Flüsse , Burgen , Vögel , Enten usw )
- Tier ( Die die in der Natur leben , oder auch Tiere im Zoo
- Katzen (die habe ich zuhause )
Sonnenuntergäne
- Sonnenaufgänge
- Porträts
- Konzert / Festivals

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[* ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) Tue ich auch jetzt schon

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja besitze ich :-)

die Canon Eos 700D und habe dafür auch einige Objektive ,
-Canon Compact-Macro EF50mm 1:2,5 ,
-Canon Telezoom EF70-300 1:4-5,6 IS USM
-Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________800_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ *] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[* ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ *] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 760 D u 750D und Canon 70D
- Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 70D

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da es eine Zweit Kamera sein soll ist die Größe und das Gewicht relativ uninteressant

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[ *] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[* ] eher in Innenräumen
[* ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[* ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[* ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[* ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ *]große Schärfentiefe

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ *]lichtstarkes Zoom
[* ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[* ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[* ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten - besitze auch schon sein
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal

Zuletzt bearbeitet:
um nicht ständig die Objektive wechseln zu müssen

Hallo

Die Sache mit dem Fragebogen ist sicherlich ratsam...:top:...ansonst... schau Dir mal die Canon G-Reihe an. Feine Sache. Für drinnen und draußen.

MfG

ansonst... schau Dir mal die Canon G-Reihe an. Feine Sache. Für drinnen und draußen.
Ich glaube, der Titel ist etwas irreführend vom TE gewählt. So wie ich das interpretiere, wird eine neue Hauptkamera gesucht. Zumindest leite ich das aus der Aussage ab, dass die 700D eine Einsteigerkamera sei und nun eine Mittelklassekamera gewünscht sei. Würde also denken etwas in Richtung 80D.

Ich glaube, der Titel ist etwas irreführend vom TE gewählt. So wie ich das interpretiere, wird eine neue Hauptkamera gesucht. Zumindest leite ich das aus der Aussage ab, dass die 700D eine Einsteigerkamera sei und nun eine Mittelklassekamera gewünscht sei. Würde also denken etwas in Richtung 80D.

ja das hast du richtig erkannt ... :top: hab den Fragebogen trotzdem mal Ausgefüllt
habe leider keinen thread zum Thema zweit Kamera gefunden , deswegen habe ich es hier rein geschrieben

ja die 80 D wäre eine Idee :top:

Hast du Erfahrung damit - bzw benutzt du sie selber ?
Was sind vor und Nachteile

Jetzt bin ich verwirrt. Du willst einen elektronischen Sucher und eine große Schrfentiefe? Dann wäre eine Canon M5 wohl eher das passende. Aber ich dachte Du wolltest mehr was handfestes? Große Schärfentiefe kannst Du ja durch abblenden hinbekommen. Oder Du musst zu mFT greifen, der kleinere ensor erzeugt automatisch eine größere Schärfentiefe und die Sucher sind dort (wenn vorhanden) eh alle elektronisch. Bei mFT kannst Du Deine Objektive aber nicht (sinnvoll-9 nutzen. Schon bei Canon M ist es eine Fummelei mit Adapter.

Jetzt bin ich verwirrt. Du willst einen elektronischen Sucher und eine große Schrfentiefe? Dann wäre eine Canon M5 wohl eher das passende. Aber ich dachte Du wolltest mehr was handfestes? Große Schärfentiefe kannst Du ja durch abblenden hinbekommen. Oder Du musst zu mFT greifen, der kleinere ensor erzeugt automatisch eine größere Schärfentiefe und die Sucher sind dort (wenn vorhanden) eh alle elektronisch. Bei mFT kannst Du Deine Objektive aber nicht (sinnvoll nutzen. Schon bei Canon M ist es eine Fummelei mit Adapter.

Ich bin für alles Offen , deswegen hab ich das mit angekreuzt , hab es aber mal geändert , stimmt schon ....
was handfestes ist schon besser . Aber tendiere eher zu Canon 70-80 D

ja das hast du richtig erkannt ... :top: hab den Fragebogen trotzdem mal Ausgefüllt
habe leider keinen thread zum Thema zweit Kamera gefunden , deswegen habe ich es hier rein geschrieben

ja die 80 D wäre eine Idee :top:

Hast du Erfahrung damit - bzw benutzt du sie selber ?
Was sind vor und Nachteile
Ich hab ne Sony A6300 und A6000. Auch wenn das für mich die richtige Wahl ist, würde ich Dir eher zu einer Canon raten. Macht mit dem Bestand an Objektiven eher Sinn.

Zwei Antworten aus dem Fragebogen verwirren mich etwas:

1. Du willst einen elektronischen Sucher? Dir ist bekannt, dass Du bei der 700D aber einen optischen Sucher hast? Eine M5 hat einen elektronischen Sucher.

2. Warum willst Du die bessere Kamera als Zweitkamera und nicht als Hauptkamera einsetzen? (Schließe ich daraus, dass Dir bei der neuen Kamera das Gewicht egal ist)

Ich hab ne Sony A6300 und A6000. Auch wenn das für mich die richtige Wahl ist, würde ich Dir eher zu einer Canon raten. Macht mit dem Bestand an Objektiven eher Sinn.

Zwei Antworten aus dem Fragebogen verwirren mich etwas:

1. Du willst einen elektronischen Sucher? Dir ist bekannt, dass Du bei der 700D aber einen optischen Sucher hast? Eine M5 hat einen elektronischen Sucher.

2. Warum willst Du die bessere Kamera als Zweitkamera und nicht als Hauptkamera einsetzen? (Schließe ich daraus, dass Dir bei der neuen Kamera das Gewicht egal ist)

nein des hab ich schon wieder geändert ... und ja das weiß ich

Weiß noch garnicht ob ich die neue als Haupt oder zweit nutze , haben nur geschrieben zweit Kamera da ich ja schon eine habe ...
Aber es soll schon eine bessere sein als die ich etz hab

Etz? Wer ist etz?

Was fehlt dir an deiner Kamera und worin soll die neue besser sein? AF? ISO Performance? Sucher-Abdeckung?

Besser ist relativ. Bereits die olle 60D ist für einige "besser" weil sie einen größeren/helleren Sucher als die 700D hat.

Für 800€ und Canon hast du halbwegs sinnvoll daher "kriegt man öfter mal beim Händler" (jeweils relativ zur 700D bewertet, nur DSLR):

7D1 gebraucht:

Pro:

Größerer/Hellerer Sucher, deutlich stärkerer Autofokus, Mehr Serienbilder / größerer Puffer, Magnesiumbody, 3 Custom-Programme, Microjustage für AF, Konfiguration des AF, Zwei Wahlräder und "Joystick", Schulterdisplay

Contra:

Kein Schwenk/Touch, schlechtere HighISO-Leistung, anderes Bedienkonzept, CF- statt SD-Karten, Video und LiveView kommen nicht mit deiner 700D mit

70D neu oder gebraucht:

Pro:

Größerer/Hellerer Sucher, deutlich stärkerer Autofokus (Abgespechte Version des 7D1AF), Mehr Serienbilder / größerer Puffer (Aber nicht auf 7D1 Niveau), WLAN, Microjustage für AF, Konfiguration des AF, Sensor mit extremer Videotauglichkeit und sehr schnellem LiveView (DualPix), Zwei Wahlräder und "Multicontroller", Schulterdisplay

Contra:

Auch wieder ein etwas anderes Bedienkonzept, nicht so extrem wie die 7D1, Body Plaste auf Alurahmen, nur ein Custom-Programm

80D gebraucht:

Siehe 70D. Nur eben "ne Schippe drauf" in allen Bereichen. Gerade der neue AF und der 100-Prozent Sucher sind nett. Das 2. Custom-Programm ist auch praktisch. Sensor ist eine neue Version des DualPix mit verbessertem Dynamikumfang bis ca. ISO800 sowie etwas besserer Benutzbarkeit bei HighISO verglichen mit der 70D.

750/760 neu oder gebraucht:

Das sind "70D light" mit einem schwächeren Sensor (HybridAF) aber "mehr MP ho ho ho" (24 statt 20).

Pro:

Noch mal abgesprechte Version des AF aus der 7D1, WLAN, 760D hat ein "Schulterdisplaychen" und zweites "Wahlrad"

Contra:

Neuer (und teurer) Akku, kleinerer Sucher, AF wenig bis gar nicht konfigurierbar

===========================

77D und 800D "muss man sehen wenn sie rauskommen"

60D ist "schwer zu kriegen bei Händlern". Wenn du aber nicht gerade "um jeden Preis ne 2-stellige" haben willst ist ne zweite 700D wohl die bessere Wahl da die 60D einige der Fähigkeiten der 2-stelligen (Mikrojustage, Spritzwasserschutz) nicht hat. Der AF über Sucher ist der den Canon später auch in der 700D verbaut hat, der Sensor ist "siehe 7D1"

===========================

Da nichts bei dir "HighISO" schreit wird wohl jede der obigen Kameras ausser ggf. der 60D die 700D als "primären" Body ablösen.

Wenn das Geld reicht / du ne gute gebrauchte auftreibts würde ich zur 80D greifen. Sie ist das "rundeste" System und die Spezialfeatures der 7D1 (oder gar 7D2 die aber auch gebraucht zu teuer ist) sehe ich auf deiner Anforderung nicht.

Danach die 70D, inzwischen ein schönes robustes Gerät (Würde ICH aber gebraucht nur vom Händler/12Mo Gewährleistung kaufen(1)). Hat nicht den verbesserten Dynamikumfang aber bei deinen Anforderungen sehe ich da nicht zwingend den Bedarf.

Die 7D1 wäre "dritte Wahl". Immer noch eine "nette" Kamera aber das völlig andere Bedienkonzept, inklusive fehlendem Schwenk/Touch KANN einen zum Wahnsinn treiben wenn man von den 3/2-stelligen kommt. Dafür ist sie derzeit günstig zu haben.

"Wannabe and Boy Wonder" (760/750) mit ihrem Sucher Marke "Fahrersehklappe 50" würde ICH mir nicht antun wenn das Geld für was anderes da ist. Etwa ne 70D. Nicht von den 4MP täuschen lassen, der Sensor ist insgesammt schlechter als der 20MP DualPix der 70D.

(1) Auch wenn es ggf. nicht viele "schielende" 70D waren, die Chance das ein Vorbesitzer sie nur mit den "STM-Zooms" betrieben hat und den f/2.8 getriggerten Fehler nie bemerkt hat ist halt da. Beim Händler kann man dann eher was machen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten