• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweit-/Alternativkamera

J0nny12

Themenersteller
Hallo Leute...
Ich brauche eine Zweitkamera zu meiner D300.
Ich fotografiere viel Sport (insbesondere In- und auf dem Wasser) und benötige daher sehr schnelle Verschlusszeiten, ich stoße allerdings sehr schnell an die Grenzen der Lichtempfindlichkeit meiner aktuellen Kamera.
hat jemand einen Vorschlag, welche Kamera besser geeiget wäre?
Budget wären 500-600€
Danke im Vorraus ;D

Schwierig
K-5 / E-5
mfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würd ganz gerne mein 70-210er 2.8 weiter nutzen...und alle anderen F-Bajonett Objektive...

Dann packe 1000€ dazu und nimm eine D600, dann stimmt auch die Lichtempfindlichkeit.
mfG

Dann verwende die D600 im DX Modus...
Mit diesem Budget wirds schwer.
Wassersport im Freien? Da müsstest du doch locker mit ISO 500-640 auskommen, oder?

Wenns auch mit schlechterer Lichtempfindlichkeit geht (wie auch immer :lol:) vielleicht eine D200 ?

edit:
im Thread-Titel steht auch "Alternativkamera", also wenn du die D300 hergibst geht sich locker neue D7000 aus. Ist zwar vom Qualitätsunterschied nicht mit FX zu vergleichen, aber trotzdem sichtbar. Abstriche gäbe es dafür im Handling...

Zuletzt bearbeitet:
Ne gebrauchte D7oo wäre gut. Dafür müsstest Du allerdings locker das Doppelte Deines Budgets einplanen.

Als DX-Kamera würde ich zur D7ooo tendieren.

Das ist wohl die einzige DX-Kamera, die übrig bleibt, wenn es HighISO-mäßig etwas besser werden soll. Ob man sich dabei mit dem AF verbessert oder verschlechterst mußt man selber heraus finden.

Sonst bleibt nur der Wechsel zu FX und damit vermutlich auch ein neues Objektiv. Aber selbst ohne ist das weit ab vom Budget.

Ich würde mir als Zweitkamera eine weitere D300 kaufen, was aber einzig an meinen Erfahrungen mit der (meiner) D7000 liegt.

Wenns auch mit schlechterer Lichtempfindlichkeit geht (wie auch immer :lol:)
Auch im Winter und/oder in der Halle wird Wassersport betrieben. Das fängt beim klassischen Schwimmen an, geht über Kunst- und Turmspringen und endet noch lange nicht beim Wasserball.

Hallo.
Große Ansprüche stellen mit wenig Geld geht das überhaupt? Verkauf Deine D300 und hole Dir die D700 gebraucht. Willi

Große Ansprüche stellen mit wenig Geld geht das überhaupt?
Wer spricht denn von großen Ansprüchen? Muß jeder, der hier Fragen zu einer neuen Kamera stellt, das Potential der aktuellen Kameras auswendig kennen?

Verkauf Deine D300 und hole Dir die D700 gebraucht.
Für 1100 Euro (600 Euro Budget+500 Euro für die D300) bekommt man zwar vieleicht eine D700, aber immer noch kein 300/2.8 dazu (und auch kein Sigma 120-300/2.8). Ein (egal welches) 70-200/2.8 + 1,4x TK an der D700 ist nur sehr bedingt eine Alternativ zum selben Objektiv ohne TK an der D300.

Wenn ich allerdings die bisherigen Beiträge von J0nny12 mal so überfliege, dann frage ich mich schon, ob er überhaupt das Potential seiner Kamera ausnutzt und welches konkrete Problem er nun mit 500-600 Euro durch Technik erschlagen möchte.

Ich besitze ja bereits ein 2.8er Tele für KB...und über die D700 hab ich auch schon nachgedacht...
D7000 ist mir zu klein, und der AF ist leider nicht vergleichbar...
Aber Danke!

Wenn Du den Cropfaktor willst fällt mir auch nur die D7000 ein, wenns moderner sein soll als Deine D300.
Als Schönwetter- Drittkamera würde mich persönlich ja noch ne olle D2Xs anmachen, aber mit HighIso ist da nach heutigen Maßstäben halt Essig.
Dafür hat man bei gutem Licht knackescharfe Fotos und ein robustes Profigehäuse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten