• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweisam einsam

mauerhuhn

Themenersteller
Was meint ihr dazu?

[edit:]Fussel sind jetzt weg - danke, messi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag solch leise Bilder. Schöne nachempfindbare Stimmung.

Durch die Reduzierung der Farben auf wenige Grautöne gibts ne angenehme Ruhe und schöne Tiefenstaffelung im Bild. Oft ist eben weniger mehr (obgleich das "weniger" häufig mehr Arbeit macht...)

Aber mach mal noch den Fussel im Himmel bitte weg...

Gruß messi

Wie hast du denn das bei ISO 200 so rauschig hinbekommen ?

Ist ein extrem-crop. Flächenmäßig vielleicht noch so 15% des Originalbildes. Helligkeiten punktuell stark hochgezogen. Da macht sich ISO 200 schon bemerkbar. Aber wenn es nicht schon von alleine drin gewesen wäre, hätte ich es mit "Korn/Rauschen hinzufügen" eh selbst gemacht :D, da ich es sehr passend zu solchen Bildern finde.

Ich mag solch leise Bilder. Schöne nachempfindbare Stimmung.

Durch die Reduzierung der Farben auf wenige Grautöne gibts ne angenehme Ruhe und schöne Tiefenstaffelung im Bild. Oft ist eben weniger mehr (obgleich das "weniger" häufig mehr Arbeit macht...)
Danke für Deine Beurteilung und ich freue mich, dass es Dir gefällt.
Aber mach mal noch den Fussel im Himmel bitte weg...
Gruß messi
Mist! :grumble:

Ich hatte das schon gesehen und mich gefragt, was denn das für komische Erscheinungen am Himmel sind.
Ich hab die Kamera erst seit ein paar Monaten, und ich weiß inzwischen, wie Staubkörner aussehen, aber Fussel hatte ich bis jetzt noch nicht, deshalb bin ich gar nicht draufgekommen, dass es an meiner Kamera liegen könnte :D

Also im Prinzip finde ich die Stimmung schön - aber das Rauschen ist mit irgendwie zu pixelig.

Also im Prinzip finde ich die Stimmung schön - aber das Rauschen ist mit irgendwie zu pixelig.

Ich weiß nicht, ob's etwas gebracht hat - habe mich beim Bearbeiten auch fast im Kreise gedreht... Nein, die Ursprungsversion gefällt mir besser - Kompliment, Mauerhuhn!

Gruß

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob's etwas gebracht hat - habe mich beim Bearbeiten auch fast im Kreise gedreht... Nein, die Ursprungsversion gefällt mir besser - Kompliment, Mauerhuhn!
Vielen Dank :) !
Ich habe jetzt gerade ungefähr 30-mal zwischen Deiner und meiner Version hin- und hergeschaltet. Auf den ersten Blick fand ich Deine Version ansprechender, da die Helligkeitsverteilung im Bild ausgeglichener ist.

Aber je länger ich draufschaue, desto mehr merke ich (oder bilde ich mir zumindest ein), dass irgendwas an der Stimmung verlorengegangen ist. Ich kann gar nicht genau sagen, was es ist. Vielleicht eben gerade, dass Dein Bild gefälliger aussieht, was die ursprünglich etwas triste, aber deutlich wahrnehmbare Stimmung wieder neutralisiert...

Trotzdem danke für Deine Bearbeitung! Denn obwohl mir meine Version hier besser gefällt, habe ich etwas daraus gelernt: Auch wenn eine technische Optimierung dem Bild rein optisch gut tut, kann es trotzdem passieren, dass die Bildwirkung darunter leidet.

@Steffen: Ach, noch was: Ich verstehe nicht, wie das sein kann, aber Du hast auf wundersame Weise meine verfatzten EXIFs wieder zum Vorschein gebracht...! (Bis auf die Belichtungszeit, aber der Rest stimmt wieder... echt komisch :confused: )

Aber je länger ich draufschaue, desto mehr merke ich (oder bilde ich mir zumindest ein), dass irgendwas an der Stimmung verlorengegangen ist.

Das waren ganz genau meine Empfindungen - ich bin froh, dass wir darin übereinstimmen. Dein Bild hat mich wirklich von seiner Wirkung her fasziniert und der Bearbeitungsversuch hat auch mich eine Erfahrung reicher werden lassen.

@Steffen: Ach, noch was: Ich verstehe nicht, wie das sein kann, aber Du hast auf wundersame Weise meine verfatzten EXIFs wieder zum Vorschein gebracht...! (Bis auf die Belichtungszeit, aber der Rest stimmt wieder... echt komisch.

Da bekenne ich mich unschuldig. Photoshop CS2 liest sie möglicherweise besser aus und hat sie beim "Speichern unter" neu geschrieben. Die Glaubenskongregation wird bestätigen, dass da kein Wunder im Spiel war...:angel:

Gruß

Steffen

Photoshop CS2 liest sie möglicherweise besser aus und hat sie beim "Speichern unter" neu geschrieben. Die Glaubenskongregation wird bestätigen, dass da kein Wunder im Spiel war...:angel:
Ok, mein Safari ist also des Teufels :D ...

Ich hab echt keinen Plan, woran das liegt. Jedenfalls ist es egal, mit welchem Programm ich die JPGs bearbeite/speichere: Nach dem Hochladen sind die EXIFs kaputt (aber eben nur scheinbar...)
Muss mal mit Firefox probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten