• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zweimal in der Nacht-was kann ich verbessern?

Evita4

Themenersteller
Zwei Bilder am Ausklang der Nacht, der Kaiser ist in DRI, die Burg als Pano, bin nicht recht zufríeden.
Was meint Ihr?

Gruß Evita4

Hallo Evita4,
den Kaiser finde ich als Nachtaufnahme ganz gelungen (was Belichtung etc. angeht) allerdings gefällt mir den Standort nicht, da Du zu sehr zur Statue aufschauen mußt. Ich kenn die Location nicht, ich würde an Deiner Stelle aber versuchen, ob Du ihn etwas weiter entfernt von vornerechts oder links drauf kriegen kannst.
Bei dem Burgpano stimmt die Belichtung einfach nicht, da Du viel zu große schwarze Bereiche hast und auch der Rest eher etwas unterbelichtet ist. Ein Pano bei so unterschiedlichen Belichtungssituationen in einem Bild ist imho sehr schwierig!
Viele Grüße
Markus

Evita4 schrieb:
bin nicht recht zufríeden.
jetzt wäre natürlich mal interessant zu wissen, womit du nicht zufrieden bist. eine gezieltere fragestellung würde schon mächtig helfen. "was meint ihr" ist da nicht so unbedingt das, was man sich gemeinhin als gezielte frage vorstellt. wozu sollen wir denn was meinen?

Aragorn schrieb:
Hallo Evita4,
den Kaiser finde ich als Nachtaufnahme ganz gelungen (was Belichtung etc. angeht) allerdings gefällt mir den Standort nicht, da Du zu sehr zur Statue aufschauen mußt. Ich kenn die Location nicht, ich würde an Deiner Stelle aber versuchen, ob Du ihn etwas weiter entfernt von vornerechts oder links drauf kriegen kannst.
Bei dem Burgpano stimmt die Belichtung einfach nicht, da Du viel zu große schwarze Bereiche hast und auch der Rest eher etwas unterbelichtet ist. Ein Pano bei so unterschiedlichen Belichtungssituationen in einem Bild ist imho sehr schwierig!
Viele Grüße
Markus

Der Standort- das genau ist an diesem Ding das Problem gewesen, man kann leider nicht weiter weg, weil? ==> da ist der Abgrund, also Ende von Bergspitze. Als ich es dann zu Hause sah, war`s nur ärgerlich, denn steht man davor, dann findet man`s noch gut.
Das Pano unterbelichtet? Zur Zeit der Aufnahme war es halt noch dunkel, eher vom Motiv her vielleicht nicht so glücklich, scheint, als wär`s kein guter Tag gewesen. Anyway, hast schon recht.

Zur Statue ist eigentlich alles gesagt .. zu dem Panorama aber nicht. Im Gegensatz zu Aragorn gefällt mir das Bild eigentlich recht gut .. zumindest soweit man was sieht. Die extrem dunklen Bereiche vielleicht per DRI etwas aufhellen (oder das Bild 10-15 Minuten früher machen) .. aber wirklich nur dezent um die Spannung zu erhalten. Zudem müsste imho im beleuchteten Teil etwas rot raus .. die Farben sind mir zu warm. Dennoch gefällt mir das Bild schon so wie es ist um Längen besser als so mancher N8-Shot aus den immer gleichen Großstädten ...

Grüße
Tom

PS Ansonsten muss ich Scorpio zustimmen .. je präziser die Fragestellung, desto hilfreicher ist meist die Antwort :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten