Hallo BensonJones,
ein Thread über zweiäugige Mittelformatkameras? Da muss ich mitmachen! Tut mir leid!
Mit einer zweiäugigen Yashica Mat 124G habe ich über viele, viele Jahre - meist auf SW-Film - fotografiert: Die Kamera am Bauch, den Blick von oben in den Schacht und auf den Belichtungsmesser, Daumen und Mittelfinger der linken Hand an der Entfernungseinstellung, den Zeigefinger an der Blendeneinstellung, den der rechten Hand für die Verschlusszeit, den Mittelfinger am Auslöser. Ganz entspannt, kein mehrmaliges Hochformat/Querformat-Umschwenken vor jeder Aufnahme, kein hektisches Objektivwechseln … Du bist schnell, sehr schnell, auch im Vergleich mit heutigen Vollautomaten … und kaum jemand merkt, dass Du fotografierst! Und bei zwölf bzw. 24 Aufnahmen pro Rollfilm hat man nicht einfach drauf losgeschossen. Kein Problem: das nervöse Gespür für den richtigen Auslösemoment war ausgebildet und geschult bis zur Perfektion!
Die schönsten Bilder in meinem Lebens habe ich mit dieser 6x6-Yashica gemacht. Die Abzüge vom selbstentwickelten Rollfilm auf Barytpapier, auch heute noch erstklassig, die Helligkeitsabstufungen, der Kontrastumfang … fantastisch!
Ob's mit einer Rollei vielleicht noch besser geworden wär? Mit einer Seagull jedenfalls bestimmt nicht!
Rollfilme sollte man selbst entwickeln. Man braucht eine gute Einspulhilfe, bei Farbprozessen (oder E41) eine gute Temperiereinrichtung. Und die Abzüge macht man nach alter Väter Sitte am besten auch selber. Mit einem alten Krokus, oder einem Kaiser oder einem Durst, dazu ein erstklassiges Schneider-Vergrößerungsobjektiv! Am besten nur SW-Sachen, SW-Sachen auf Barytpapier! Schwarz ist schwarz, in den hellen Bereichen erkennst du noch die feinsten Zeichnungen … Ich hätte gute Lust und …
Jetzt bin ich tatsächlich gerade ein wenig ins Schwärmen gekommen! Entschuldigung! Zurück in die Wirklichkeit, zurück zu meinem Digital-Vollautomaten, zurück zu BensonJones:
Eine zweiäugige ist das Beste, was dir passieren kann! Kauf dir eine! Eine Yashica oder eine Rollei, die man sich heutzutage wesentlich leichter leisten kann, als vor 30 oder 40 Jahren. Keine Seagull und keine Zenit.
Aber nur, wenn du bereit bist, die Abzüge in deiner eigenen Dunkelkammer zu machen. Viel Spaß!
LG, Appei