• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Zwei Telekonverter hintereinander / in Reihe ?

Albert-weizel

Themenersteller
Hallo

Ne frage

Kann ich eigendlich 2 Teleconverter verbinden??

Wenn ja da wären ja

1.4er = -1 Blende
+
1.4er = -1 Blende

=

2,8er = -2Blende

So hätte ma mehr Crob bei vergleichbarer Weniger blende

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tec. Con. x 2

Du kannst zwei TKs miteinander verbinden, worunter die Qualität aber extrem leidet. Außerdem musst du die Verlängerungen nicht addieren, sondern multiplizieren. Zwei 1,4x ergeben also ein 2x TK.

Außerdem musst du die Verlängerungen nicht addieren, sondern multiplizieren. Zwei 1,4x ergeben also ein 2x TK.

Er hat nicht die Verlängerungen, sondern die Lichtstärkeverluste addiert, und das ist richtig.

Die Verwendung würde ich allerdings auch nicht empfehlen.

Gruß, Matthias

Er hat nicht die Verlängerungen, sondern die Lichtstärkeverluste addiert, und das ist richtig.

1.4er = -1 Blende
+
1.4er = -1 Blende

=

2,8er = -2Blende
Also kommt dieses "2,8" da unten für dich durch Multiplikation zustande? ;)

Optisch sch... und die Mathe kriegst du bestimmt selbst hin.

"Außerdem musst du die Verlängerungen nicht addieren, sondern multiplizieren."

Grüße, Uwe

Kann man kombinieren, aber bei 2x und 1,4x kann man den AF vergessen und die Resultate werden auch nur bei optimalen Bedingungen halbwegs ansehlich. Echte Brennweite ist leider durch nichts zu ersetzen...

Hallo,
wenn man die Marketingnase wegdremelt, gehen mit den original Nikon TCs folgende Kombinationen:
TC14EII + TC20EII
TC14EII + TC20EIII
TC17EII + TC20EII
TC17EII + TC20EIII
TC20EII(I) + TC20EII(I)
Das sind die Kombinationen, die ich soeben ausprobiert habe.
Bei der letzten Kombi unter Vorbehalt, da sind bei mir noch/wieder die Nasen dran, das sieht aber so aus als ob es funktionieren würde.
Bei TC20EII war die Nase auch mal weg, aber der war mal bei Nikon wegen was anderem, da war die Nase plötzlich wieder dran :D

TC14EII + TC17EII = Linsenkollision -> geht nicht.
TC14EII + TC14EII = dito
TC17EII + TC17EII = dito

Habs mal mit 70-200/2,8VR und 300/2,8VR an D700 ausprobiert.
Bildergebniss -> es war mal einen Versuch wert, habe das versuchen aber schnell wieder abgebrochen.

Was mich nur mal interessieren würde ist AF-S200/2 + TC14 + TC20.
Theoretisch sollte das funktionieren, da immer noch Blende 5,6
MfG Jörg

@JoergB danke fürs testen.

Ich hatte den Kenko 2x Adapter + TC-20 EIII für Mondfotos getestet. Das Ergebnis war nicht sehr berauschend, aber technisch klappt das wohl...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten