• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Zwei neue Panasonic-Objektive Lumix G macro 30mm/F2,8 und Lumix G 42,5mm/F1,7

Würde mich wirklich mal interessieren, wo man das braucht ...
Lasst doch einfach diese endlosen Diskussionen weg, wer was braucht und wer nicht,
die Einstellungen zu gewissen Dingen sind so unterschiedlich, dass wir da eh nicht unter einen Hut kommen.

Der eine mag den Stabi der andere nicht, manche schwören auf den IBIS, die anderen auf den OIS,
solche Dinge sollte man doch akzeptieren können ohne ständig anderen seine Meinung aufzudrängen.

Alle haben Recht, aber nur auf sich bezogen, also lasst besser eure Bilder für sich sprechen,
denn die sind oft aussagefähiger als die 1000ste meine ist aber besser Theorie.
(Das ist jetzt nicht böse gemeint.)

Zum Thema, ich freu mich schon auf die ersten Bilder von den zwei Objektiven hier im Forum.
 
Lasst doch einfach diese endlosen Diskussionen weg, wer was braucht und wer nicht,
die Einstellungen zu gewissen Dingen sind so unterschiedlich, dass wir da eh nicht unter einen Hut kommen.

Der eine mag den Stabi der andere nicht, manche schwören auf den IBIS, die anderen auf den OIS,
solche Dinge sollte man doch akzeptieren können ohne ständig anderen seine Meinung aufzudrängen.

Alle haben Recht, aber nur auf sich bezogen, also lasst besser eure Bilder für sich sprechen,
denn die sind oft aussagefähiger als die 1000ste meine ist aber besser Theorie.
(Das ist jetzt nicht böse gemeint.)

Zum Thema, ich freu mich schon auf die ersten Bilder von den zwei Objektiven hier im Forum.

volle Zustimmung!(y)
 
@ Maxi

auch volle Zustimmung.
Jeder Fotografiert anders. :)
 
Ich finde, dass sich gute Bilder an anderem Entscheiden, als an der Randschärfe. Eine perfekte Randschärfe macht vlll. das letzte 1% in den Bildern aus. Ich muss mich da selbst zwar auch hin und wieder bremsen - aber wenn man mal ehrlich überlegt in welchen Praxissituationen das ein Problem macht... das geht gegen Null. Hier wird mE viel zu sehr Technikverliebt argumentiert und weniger auf die wesentlichen Dinge Acht gelegt.

Ich stimme deiner These über die Randschärfe auch zu.

Es ist hier im Forum aber immer das Gleiche. Es gibt ein paar Leute, die sich selbst die Anschaffung eines neuen teureren Objektives versuchen schönzureden ;)

Als es das 20/1.7 gab, war das DIE Must have Linse für alle und wurde (bis auf den langsamen AF) überall hochgejubelt. Dann gab es neuere teurere Linsen in diesem oder ähnlichen Brennweitenbereich und man konnte von Einigen lesen, das 20er ist ja eigentlich schlecht. Das Bild wirkt zu künstlich etc.

So ist es mit dem 45 / 1.8 er auch. Auch DIE Must have Linse im Porträtbereich. (meine Lieblingslinse, bin da irgendwie auch noch nie auf die Idee gekommen Pixel zu peepen und da Randunschärfe auf den Fotos zu suchen)
Jetzt kommt was Neues und schon versuchen Einige wieder Kritikpunkte an der "Alten" zu finden, um ein paar hundert Euro für ein paar Prozent bessere Bilder (ob eingeredet, eingebildet oder auch tatsächlich wahr ?) zu investieren.

Aber jeder nach seiner Fasson (y) ;)
 
Lasst doch einfach diese endlosen Diskussionen weg, wer was braucht und wer nicht,
die Einstellungen zu gewissen Dingen sind so unterschiedlich, dass wir da eh nicht unter einen Hut kommen.

Ich weiß nicht, was du aus meinem Posting liest, aber es geht um keine Diskussion und auch nicht um eine "meine ist besser Theorie". Ich frage nur! Ein Forum ist wohl auch dafür da seinen Horizont zu erweitern. Da verstehe ich nicht, warum du mich nur unvollständig zitierst. Ich interessiere mich für die Meinung/Fotos/Praxis anderer Leute. Auch ich bin nicht fehlerfrei und habe vielleicht auch bei MEINER Fotografie etwas übersehen, wo man Randschärfe braucht - wer weiß !? Das würde mich schon weiterbringen, wenn mir die Frage jemand beantworten kann.
Auch wenn ich es vielleicht am Ende nicht brauche/sehe/vorziehe, habe ich doch kein Problem damit andere Meinungen/Einstellungen zu tolerieren. Ich weiß gar nicht, was du für ein Problem hast und was du mir unterstellst!? Ist doch alles easy, locker und flockig - du kannst ganz entspannt bleiben. Ich glaube eher, dass das dem eh schon etwas komischen Ton dieses Unternutzungsforum geschuldet ist, von daher habe ich auch für dich Verständnis. Die Userschaft, die du ansprichst kenne ich auch - aber zähle mich bitte nicht dazu! Denn ich sehe es prinzipell auch so wie du:

Alle haben Recht, aber nur auf sich bezogen, also lasst besser eure Bilder für sich sprechen,
denn die sind oft aussagefähiger als die 1000ste meine ist aber besser Theorie.

Ich bin entsprechend nach wie vor daran interessiert Fotos aus der Praxis zu sehen, wo man sich mehr Randschärfe wünscht.
 
Ich verstehe echt nicht was diese ständigen emotional werdenden Diskussionen sollen...

JEDE Linse hat ihre Schwächen... selbst das 75/1,8 oder das Nocti...
Jeder muss für sich entscheiden ob er bereit ist für das Ausmerzen der einen Schwäche xxx Euro aufzuwenden oder eben nicht - und sich ggfs. ne andere dafür einzukaufen.

Diese "absoluten Empfehlungen" gehen auch mir echt manchmal ein wenig auf den Keks! Die absolute Linse gibt es einfach nicht!!!!

Wie ich am Beispiel des 30er Makro schrieb... MIR wäre es zu kurz ( wegen grüner / durchgescheuerter Kniee an der Hose ) aber bei Anderen mag das keine Rolle spielen weil sie weniger auf Blumen als auf Details in Industrieanlagen scharf sind.
Nur ein Beispiel bzgl. unterschiedlicher Herangehensweise an ein Objektiv!
 
Einfach mal das Nocticron, f/1.7 20 mm oder f/1.7 15 mm bei offener Blende mit dem f/1.8 45 mm selbst vergleichen in den Randbereichen.

Mache ich bei Gelegenheit mal. Aus Interresse - und man muss ja auch
mal schauen wo die Grenzen liegen. Eins weiss ich aber vorneweg schon:
Meine Kopie des o45/1.8 hat kein Problem in der Randschaerfe. Jedenfalls
keines das beim normalen Fotografieren auffaellt.

Das dir bei deinen Motiven eine Randunschaerfe auffaellt und da auch stoert
glaube ich gerne. Das Objektiv deshalb aber generell untauglich hinstellen
hilft nicht weiter (so liest sich das bei dir).

PS: ja es geht hier um das p42.5/1.8 aber wenn wir hier Informationen
rueberbringen wollen muss auch klar werden worauf sich eine Bewertung bezieht.

edit: hast du schon geprueft ob das (dein) o45/1.8 Randunschaerfe oder starke Bildfeldkruemmung hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass das f/1.8 45 mm bei offener Blende nicht top ist (auch im Zentrum), ist bekannt und bestätigen die Vergleiche im WWW mit f/1.2 42,5 und dem neuen f/1.7 42,5 mm. Mein 45 mm habe ich nach dem Eingang des Nocti verkauft.

Abgeblendet ist das Oly in Ordnung.

Bei den hochauflösenden Bildschirmen (verwende 50 Zoll 4K mit etwa 1 bis max. 2 m Betrachtungsabstand) fallen mir Objektivunterschiede stärker auf. Geht ja schon in Richtung 1:1 Ansicht im MFT System.
 
"Maxi"
spricht mir aus der Seele, Emotionen kann man nicht diskutieren, jedem das was er mag.
Ich kann die aussage von "Macshark" bestätigen, jede Linse hat ihre schwächen und stärken, genau dafür leibe ich mittlerweile meine 15mm Leica Linse.
Machmal habe ich das Gefühl meine Kit Optik ist schärfer wie die Leica´s, aber dann kommen wieder diese gnadenlos schönen nicht perfekten Bilder.

Um ehrlich zu sein, hoffentlich finde ich keinen Beitrag in dem meine beiden P.Leica´s mit originalen verglichen werden und viel schlechter abschneiden. Ich hätte gerne eine originale Leica M, kann sie mir aber nicht leisten, daher bin ich jetzt in meiner Möchtegern Blase glücklich!

Eigentlich wollte ich gerne wieder eine 35mm KB Optik kaufen und ich Dummkopf hab mir aber die 15mm Leica Linse gekauft und nicht die 17mm Olympus Linse. Manchmal ärger ich mich noch, aber egal, ich mag die kleine Mittlerweile sehr!

Nun möchte ich wieder eine 85mm KB Optik haben, aber das Noticron spielt nicht in meiner Liga.
Klar ist die Olympus 45mm Optik 150€ günstiger, aber ich habe schon aus dem Bauch heraus gehandelt als ich eine 35mm KB Optik brauchte, daher steht für mich der kauf schon klar, 85mm KB kenne ich besser.

Und unter uns, ich mag die Optik der Lumix lieber :rolleyes:
Von daher bin ich einfach nur froh das sie wenigstens gleichwertig ist, Randschärfe hin oder her.

Ein Freund hat die Fujifilm XF 35mm 1.4 an der EX2, sehr wenig Randschärfe bei 1.4,
habe aber grandiose Foto´s gehen von ihm, und glücklich ist er :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 42,5mm f1.7 ist irgendwie doppelt gemoppelt....ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jemand auf das Pana umsteigt wenn er bereits das Oly hat...

Ich habe das 45'er Zuiko und werde auf jeden Fall auf das Pana umsteigen! :D
Vermisse beim Zuiko desöffteren den Stabi an meinen GM's und ich bin mir sicher, dass dies für viele ein Kaufargument für das Pana sein wird, von wegen doppelt gemoppelt. :cool:
 
Hallo,
naja, im wirklichen Leben kam es vorgestern mit Trans-o-flex bei mir an.

Und macht gar nicht so einen schlechten Eindruck auf meiner GH-4.. :)

Gruß,
Micha.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten