• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei mal "City Lights Lightbulb"...

Fotonen

Themenersteller
Hallo, ich hadere ein wenig mit der ästhetisch schönen Aufnahme einer Glühbirne. Hier zwei Versuche. Ich bin nicht so der Studiofotograf und finde, dass beide Aufnahmen etwas haben, aber die Spiegelung ist durchaus "schwierig". Beim ersten Bild (in der offenen Wohnung mit zwei Schirmen fotografiert) sieht man in der Spiegelung recht viel vom Zimmer, im zweiten Bild (runde LED im schwarzen Zelt) zwar nicht, aber deswegen ist die Birne an sich auch dunkler.

Welches Foto gefällt euch (wenn euch überhaupt eines gefällt) besser? Habt ihr Vorschläge, wie man hier womöglich zu noch besseren Resultaten kommen kann?

Danke!!

DSC07793.jpg

DSC07826.jpg

Gefallen tun mir beide, sogar ausgesprochen gut. Version 2 bleibt aber für meinen Geschmack ein bisschen zurück, was aber wohl an den Schirm - Spiegelungen in #1 liegt, die das Bild irgendwie besonders, einmalig, ungewöhnlichen machen. Lichtreflexe (wie in #2) gehören irgendwie "natürlich" zu einer Glühbirne, Schirme eher nicht. Daher

#2 :top:

#1 :top: :top:

Mein Favorit ist klar die #1! :top: Mit den Schirmen erinnert es mich an Spitzwegs Der arme Poet und es hat ja direkt auch ein bisschen den Charakter eines Gemäldes (ist wohl im gleichen Zimmer aufgenommen, was? Ach nein, es ist ja der "arme Fotograf"… ;)) Wenn überhaupt, könnte man evtl. ein bisschen mit dem Schnitt herumexperimentieren, die Spiegelung auf dem Untergrund bräuchte vielleicht nicht ganz so viel Raum.

Da sich beim zweiten außer dem Ringlicht kaum etwas spiegelt, wirkt das Glas der Glühbirne deutlich flacher, was ich weniger interessant finde (da kommt die Assoziation zu einem gerenderten Bild auf, bei dem noch keine Umgebung modelliert wurde bzw. noch kein richtiger Glas-Shader drauf ist). Die Spiegelung des Lichts mit seinen Überlappungen erzeugt mir außerdem zu viel Gewusel, da gefällt mir die klare Anordnung der Schirme deutlich besser. Beim ersten Bild kommt auch der Glühfaden besser zur Geltung.

Hey Leute, vielen Dank für eure freundlichen und konstruktiven Rückmeldungen und Meinungen! Mir persönlich gefällt Bild #1 vom Gesamteindruck auch besser, auch wenn ich da irgendwie ein suboptimales Setup aufgebaut hatte. Aber manchmal sieht das dann interessanter aus als das vermeintlich besserer Setup! :) Die Spiegelung auf dem Untergrund gefällt mir bei #2 zwar besser, aber die Glühbirne ist insgesamt einfach zu dunkel.

Was für mich fehlt, ist das Glühen. Es ist hier eher eine Spiegellampe.
Allerdings ist es auch gut, das Fotografieren selbst zum Thema zu machen, wie hier.
Glühen als Metapher. Foto als Fähre.
Nicht mehr die Glühlampe glüht, sondern die Fotobeleuchtung.
Für dieses Thema sind die Leuchtdioden besser, denke ich.
Sehr gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war "wie geil ist das denn".

Aber auch der zweite ist nicht anders. Meine Hochachtung vor zwei sehr gelungenen, technisch richtig gut, Motiv super, umsetzung 1a mit Sternchen!

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten