• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Zwei Kameras zur Auswahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaldaun

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hello everybody,

ich habe aus der Verwandtschaft zwei Kameras zur Auswahl vorgesetzt bekommen, von der ich mir eine aussuchen und dann übernehmen soll.

Da wären
1. eine 1DX (von 2015)
2. ein 6D (Version I (??), von 2013)

Meine Frage wäre nun, mit welcher Wahl wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite? (Den Besitzer kann ich leider nicht mehr fragen, aber rein äußerlich sehen beide Kameras unbenutzt aus, Objektive sind reichlich auch noch vorhanden, besonders meine Lieblingsbrennweite 85mm)

Etwaige Unklarheiten oder Nachfragen versuche ich zeitnah zu beantworten.

AW: Zwei Kamreas zu Auswahl

Die 1Dx ist in allen Belangen die bessere Kamera aber doppelt so schwer und groß.

Die 1 DX wurde 2012 auf den Markt gebracht, die 6D 2013. Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, ist die 1DX in allen Belangen die bessere Kamera. Die 6D hat ca. 2 MP Auflösung mehr, aber das fällt bei dieser Kameraklasse nicht ins Gewicht. Wenn Du Dich für die 1 DX entscheidest, mußt Du Dir allerdings darüber im klaren zu sein, dann mit einem "Pflasterstein" fotografieren zu müssen, das ist sicher nicht jedermanns Sache. Auch mit der 6D lassen sich hervorragende Fotos machen, sie ist jedenfalls eine Kamera für eine eher gemütliche Arbeitsweise.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz eindeutig die 1DX. Eine tolle Kamera. Über das Gewicht würde ich mir gar keinen Kopf machen, aber da empfindet jeder anders.

Ich würde es so nicht handhaben bei einem Geschenk, aber du kannst auch die 1DX verkaufen und dir drei mal eine 6D kaufen. Auf jeden Fall die 1DX nehmen! Klein und leicht wirds auch mit einer 6D nicht.

Von Geschenk stand zwar nichts geschrieben, aber gegen die 1DX ist die 6D reines Spielzeug.

Ich gebe folgendes zu Bedenken:

Der Fragesteller hat sich für die Frage frisch im Forum angemeldet und hat evtl. null Erfahrung mit DSLRs.

Ja, die 1DX ist die bessere Kamera.
Aber sie kann einen Neueinsteiger auch sehr schnell überfordern bzw. sollte sich kaldaun bewusst machen was es heißt so eine schwere und komplexe Kamera zu nutzen.

Was hilft mir die bessere Kamera wenn ich sie dann nicht nutzen kann/möchte bzw. ihre Vorteile nicht nutzen kann?

Dies gilt natürlich nur wenn er nicht eh vor hat sie zu verkaufen.

Deswegen finde ich die Frage von kaldaun "Welche Kamera ist besser" in diesem Fall viel zu kurz gedacht. Für mich wären Aspekte wie

- was möchte ich damit machen
- was bin ich bereit zu investieren
- möchte ich des fotografieren Willens fotografieren oder nur weil ich eine Kamera "geschenkt" bekomme

viel wichtiger.

Ich gebe folgendes zu Bedenken:

Der Fragesteller hat sich für die Frage frisch im Forum angemeldet und hat evtl. null Erfahrung mit DSLRs.

Ja, die 1DX ist die bessere Kamera.
Aber sie kann einen Neueinsteiger auch sehr schnell überfordern bzw. sollte sich kaldaun bewusst machen was es heißt so eine schwere und komplexe Kamera zu nutzen.

Wem man eine 6D zutraut, dem sollte man auch eine 1DX zutrauen. Soooooooo unterschiedlich bedienen die sich jetzt auch nicht.

Selbst wenn der TO noch keine Erfahrung hat, lernt er mit beiden Kameras schnell genug, hat jedoch mit der 1DX später viel mehr Möglichkeiten.

Btw: Alleine das mehr an AF Punkten dürfte dem TO besser liegen.

Wem man eine 6D zutraut, dem sollte man auch eine 1DX zutrauen. Soooooooo unterschiedlich bedienen die sich jetzt auch nicht.
Ich denke das ist richtig ausgedrückt. Wir Fotografen sind, was die Gerätschaften anbelangt, eher stockkonservative Leute. Und die Kamerafirmen haben das bisher auch immer beachtet.

Die 1DX macht auf jeden Fall einen gediegeneren, seriöseren Eindruck auf mich als die 6D. Schwerer als diese (plus dem Handgriff) ist sie auch nur geringfügig.

Auch mit der 6D lassen sich hervorragende Fotos machen, sie ist jedenfalls eine Kamera für eine eher gemütliche Arbeitsweise.

Ersteinmal danke an alle für die zahlreichen Beiträge!

Tatsächlich sind die Bildergebnisse beider Kameras ununterscheidbar. Handhabung und Gewicht mit verschiedenen Objektiven sind ähnlich bis identisch. Einzig und allein die unterschiedliche Qualität und Ergonomie der Gehäuse fallen auf. Da haben sich die Erbauer der 6D keine große Mühe gegeben.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Die 6D wurde von Canon als Einsteiger-DSLR für Kleinbild konzipiert und soll auch gar nicht den Profimarkt bedienen.

Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Du willst doch nicht etwa behaupten dass Amateure schlechte Qualität nachfragen und Canon sich deshalb "gezwungen" sieht, sich ganz unschuldig diesen Wünschen zu "beugen"?

Das ist doch wohl nicht dein Ernst? Du willst doch nicht etwa behaupten dass Amateure schlechte Qualität nachfragen und Canon sich deshalb "gezwungen" sieht, sich ganz unschuldig diesen Wünschen zu "beugen"?

Nein, Amateure fragen nicht schlechte Qualität nach, aber sie fragen eher Kameras um 1500,- als um 6990,- nach.
Und Canon baut ihnen diese. Das eine 1500,-Kamera in vielen Bereichen nicht mit einer 6990,- Kamera mithalten kann versteht sich von selbst.
Aber für eine 1500,- Kamera ist die 6D eine ausgezeichnete Kamera.

Nein, Amateure fragen nicht schlechte Qualität nach, aber sie fragen eher Kameras um 1500,- als um 6990,- nach.
Und Canon baut ihnen diese. Das eine 1500,-Kamera in vielen Bereichen nicht mit einer 6990,- Kamera mithalten kann versteht sich von selbst.
Aber für eine 1500,- Kamera ist die 6D eine ausgezeichnete Kamera.

Das klingt fast so als wären 1500 Euro Peanuts, für die man nur klappriges Plastik verlangen kann :confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten