• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Inseln - Lanzarote & Fuerteventura

Ich bleibe noch auf Lanzarote - einmal Sonnenaufgang und einmal Sonnenuntergang.
Promenade von Playa Blanca zieht sich über 10 km lang, man kann dort schon interessante Motive finden, und dann noch die Leuchtürme von Pechiguera.
Der alte Turm war 1866 eingeweiht worden und rund 120 Jahre lang in Betrieb. Er wurde aus vulkanischem Basaltgestein erbaut und erreicht eine Höhe von 10 Metern.
Im Jahr 1986 ist der neue 50 Meter hohe Leuchtturm direkt neben dem alten errichtet worden.

Heinrich



#18 Lanzarote - Playa Blanca - Promenade um 7Uhr10

DSC_8546.jpg


#19 Lanzarote - Alte und neue Leuchturm von Pechiguera

DSC_7917.jpg
 
Florida habe ich mir anders vorgestellt :)


#20 Fuerteventura - Verlassene Ortschaft bei Tuineje

DSC_5641.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Ort – ein wenig weiter rechts – die Wüste hat die Menschen einfach vertrieben.

Heinrich


#21 Fuerteventura - Verlassene Gegend bei Tuineje

DSC_5644.jpg


#22 Fuerteventura - Landschaft bei Tesejerague

DSC_5635.jpg
 
Wunderschöne Bilder. Zum einen weckt es Erinnerungen und lässt mich überlegen mal wieder hin zu fliegen.
Zum anderen einfach schön anzusehen.
Technisch aus meiner Sicht auf einem sehr hohem Niveau!:top:
Mein Abo ist mal gesetzt, freue mich auf mehr.
VG
Sylvester
 
@Lichtspielschüler – die karge Landschaft ist doch spannend und interessant aber sie gut in die Szene zu setzen ist nicht einfach –
man muss eben früh aufstehen (was man im Urlaub nicht mag), viel fahren, und spät abends auch noch sich in der Gegend herumtreiben was wieder die Frau nicht mag :lol:

@SylvesterS – es freut mich, dass die Bilder Dir gefallen und weiterhin viel Spaß.

Heute zwei Bilder aus der Serie „Auf der Suche nach den Motiven und dem guten Licht“ :)

Heinrich

#23 Fuerteventura - Ein Stein im Sand bei La Pared

DSC_5598.jpg



#24 Fuerteventura - Mehrere Steine im Sand bei Costa Calma

DSC_5629.jpg
 
Die Farben und die Dynamik in Bild 23 gefallen mir wieder sehr gut! War es an dem Abend stürmisch? In den Wolken ist ja deutlich Bewegung :)
 
Die kanarischen Inseln sind ganz interessante Inseln, ziemlich nah zusammen, aber doch sind alle verschieden. Es reizt mich immer mehr diese Inseln zu erkunden. Wenn ich den Angriff wage, wird mir eine Entscheidung schwer fallen. Es sind wohl alle Inseln sehenswert. Bestimmt muss ich dann immer wieder kommen um dann irgendwann alle Inseln erkundet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vivianco – es war sehr stürmisch – wie man bei Exif Daten sieht – 2sek. - üblich wenn man ablaufendes Wasser festhalten will, aber die Wolkenbildung gefällt mir doch nicht.
In 10 Tagen Urlaub in Costa Calma bin ich drei Mal nach La Pared gefahren um ein Paar schöne Sonnenuntergangs Aufnahmen zu machen – und jedes Mal abends war SO bewölkt …..

@dikla97 – danke Diana

@eleven „Die kanarischen Inseln sind ganz interessante Inseln“ – auf jeden Fall, nur wo wollen wir hin? Und so, wie Du gesagt hast – „Bestimmt muss ich dann immer wieder kommen um dann irgendwann alle Inseln erkundet zu haben.“ – So ist es – ich war zweimal auf Fuerteventura und einmal auf Lanzarote und ich weiß gerade was ich noch NICHT fotografiert habe. Ich habe schon „Angst“ nach Teneriffa zu fliegen!

@Lichtspielschüler – „ #23 ist ja ein Kunstwerk“ - wir wollen doch nicht übertreiben :lol:

Aber Leute, bitte sei auch mehr kritisch! Nicht nur Lob, wenn es gefällt.

LG Heinrich
 
Wolken machen einen Himmel erst interessant, so sehe ich das. Ein Sonnenuntergang ohne Wolken am Himmel ist oft langweilig. Die Wolken in deinem Bild bringen diese düstere Stimmung gut rüber.
 
Wolken machen einen Himmel erst interessant, so sehe ich das. Ein Sonnenuntergang ohne Wolken am Himmel ist oft langweilig. Die Wolken in deinem Bild bringen diese düstere Stimmung gut rüber.

Natürlich hast Du recht, was ich aber meinte, dass die Wolkendecke immer stark geschlossen war. Genauso bei Tagesaufnahmen fehlte mir oft das eine oder andere weißes Wölkchen am Himmel.

Der gleiche Ort wie #23 aber im Querformat und Steilküste bei La Pared

#25 Fuerteventura - Bei La Pared

DSC_5603.jpg


#26 Fuerteventura - Steilküste bei La Pared

DSC_5713.jpg
 
Auf dem Weg durch die Gebirge im Westen der Insel, zwischen La Pared und Antigua findet man immer Orte wo sich die Menschen angesiedelt haben.

Heinrich


#27 Fuerteventura - Das Leben in der Wüste

DSC_5662.jpg
 
#26 finde ich wunderschön! Toller Bildaufbau, tolle Stimmung. Bei #25 ist es schade, dass der untere Teil der den Stein umspülenden Welle fehlt...trotzdem auch sehr nett.
 
#26 finde ich wunderschön! Toller Bildaufbau, tolle Stimmung. Bei #25 ist es schade, dass der untere Teil der den Stein umspülenden Welle fehlt...trotzdem auch sehr nett.

Ja, die Wellen kommen wie sie wollen und am diesen Tag war es so wie so ziemlich unregelmäßig; ich habe mein Stativ aufgestelt und ziemlich lange gewartet bis sich was tut...:grumble: und der Himmel hat auch nicht mitgespielt.:mad:

Trotzdem schön, dass sich hier wieder ein paar Leute verirrt haben…
Mit diesen zwei Bildern möchte ich Euch auf kleine Serie über Lanzarote einstimmen...

Heinrich

#28 Lanzarote - Im Hafen von Playa Blanca

DSC_8103.jpg



#29 Lanzarote - An der Promenade von Playa Blanca

DSC_8581.jpg
 
Die 25 kommt sehr gut obwohl ich dem Stein unten noch etwas mehr Raum gegönnt hätte.

Nr. 27 mag ich total. Interessant wo sich der Mensch so ansiedelt.


gruß diana
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten