• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Herbstshootings mit Martina

schilling2k

Themenersteller
Hallo,

ich hatte die Freude, die zauberhafte Martina an zwei wunderbar herbstlichen Wochenenden im September zu fotografieren. Primär ging es um die Lust am Fotografieren und die Umsetzung spontaner Ideen, ohne viel Planung.

Die Bilder sind alle AL mit meiner EOS 5D und hauptsächlich 35mm 1.4, 85mm 1.8 und 70-200mm 2.8 enstanden - Details in den EXIFs. Bearbeitung mit LR5.

Ich bin gerade dabei mich mit Peoplefotografie ernsthafter zu beschäftigen und freue mich über konstruktive Kritik - mit dem Fotografen kann also hart ins Gericht gegangen werden, mit dem Model bitte sanfter umgehen, sie freut sich aber auch über Tipps und Tricks. Wir möchten ja beide lernen!

Die Fotos habe ich gemeinsam mit dem Model ausgewählt, hier nun erstmal 10 Stück. Wenn der Wunsch besteht, kann ich noch weitere hinzufügen.

Liebe Grüße,
Daniel

1.
1.jpg

2.
2.jpg

3.
3.jpg

4.
4.jpg

5.
5.jpg

6.
6.jpg

7.
7.jpg

8.
8.jpg

9.
9.jpg

10.
10.jpg

Starke Fotos habt ihr da geschossen.

Ich als Hobbyfotograf habe da wenig bis gar keine Verbesserungsideen; einzig vielleicht, dass sie auf fast allen Fotos aus dem Bild guckt. Verstecken braucht sie sich nicht :top:

Technisch sind die Fotos astrein, einzig beim Letzten finde ich den Beschnitt nicht perfekt. Ansonsten: am Fokuspunkt schön scharf und davor bzw. dahinter ein schöner Unschärfeverlauf :top:

Tolle Serie, absolut natürliches Modell, top Ausstrahlung.

Nr. 5 ist aber der Hammer.

Weiter so.

Gruß

Thomas

Mir gefallen die Aufnahmen durch die Bank gut.
Gibt technisch wenig zu nörgeln, Schnitt, Licht, Schärfe- passt schon.
Bei den Bildern 4 + 5 würde ich die BH-Ränder am gelben Hemd nicht sehen wollen.
Von den Posen gefallen die letzten 4 Bilder nicht so gut,
es wirkt schon sehr gekünstelt, gestellt.

Insgesamt eine gute Arbeit!

Gruß Reinhard

Das Licht und die eher unbefangene Pose in #6 sagen mir sehr zu, ebenso der etwas unaufdringliche Vignettengebrauch in allen Bildern.

Schöne Aufnahmen - gefallen mir durch die Bank.

Einzigstes Manko, aber das ist jetzt rein auf deinen Titel bezogen: Für mich kommt da zu wenig Herbst Stimmung auf. War im September sicherlich noch ein bisschen grün alles und in Kombination mit ihren eher sommerlichen Outfits fehlt mir ein wenig die goldene Herbststimmung in warmen rot, braun, gold tönen :)

Sonst und in sich aber tolle, natürliche Bilder :-)

Grüße,

Valentin

Mir gefallen die Bilder auch sehr gut, angenehm und natürlich.:top:

Was mir ins Auge sticht ist, dass alle Bilder bis auf eins sehr mittig gehalten sind, bei einigen passts, aber besonders bei Bildern, in denen sie nicht in die Kamera schaut hätte ich in Blickrichtung gern mehr Platz. Einfach mal bissi damit rumprobiern :)

Vielen Dank von meinem Model Martina und auch von mir für die aufbauenden, positiven Kommentare zu den Fotos. :top:

Zu den Kritikpunkten:
- ja, auf Details wie den BH Träger, den Sitz der Kleidung, Frisur usw. muss ich noch mehr achten. Das fällt immer erst am PC auf ;)
- der Titel lässt wirklich mehr in Richtung Herbst vermuten, so eine richtige Herbststimmung kommt aber erst jetzt auf und noch ist genug Zeit. Ich bin mir sicher, dass sich da noch was ausgeht heuer
- der Beschnitt dee Bilder ist tatsächlich eher mittig und das Model schaut aus dem Bild. Dass es auch anders geht beweist IMHO Bild 5. Wir werden versuchen in Zukunft öfter mit dem Blick variieren und zu gestalten.

Liebe Grüße,
Daniel

Vielen Dank von meinem Model Martina und auch von mir für die aufbauenden, positiven Kommentare zu den Fotos. :top:

Zu den Kritikpunkten:
- ja, auf Details wie den BH Träger, den Sitz der Kleidung, Frisur usw. muss ich noch mehr achten. Das fällt immer erst am PC auf ;)
- der Titel lässt wirklich mehr in Richtung Herbst vermuten, so eine richtige Herbststimmung kommt aber erst jetzt auf und noch ist genug Zeit. Ich bin mir sicher, dass sich da noch was ausgeht heuer
- der Beschnitt dee Bilder ist tatsächlich eher mittig und das Model schaut aus dem Bild. Dass es auch anders geht beweist IMHO Bild 5. Wir werden versuchen in Zukunft öfter mit dem Blick variieren und zu gestalten.

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

die geäusserten Kritikpunkte würde ich persönlich nicht alle unterschreiben.
Details wie Kleidung, Frisur etc. nehmen zwar etwas weg von der (angestrebten ?) Perfektion, geben dafür aber Individualität und Persönlichkeit. Es muss doch nicht immer alles einheitlich glattgebügelt sein, vor allem dann, wenn wie hier, die kleinen "Eigenheiten" (ich sage bewusst nicht Fehler) sich auf sehr niedrigen Niveau bewegen.

Gut, mit dem Blick und dem Bildausschnitt hätte man noch etwas mehr experementieren können um die Serie damit noch Facettenreicher zu machen. Aber auch das ist jammern auf hohem Niveau. Für mich ist es eine der schönsten Portraitserien hier bisher überhaupt, und schön (für mich) deshalb, weil ich ein absoluter "Natürlichkeits- und Persönlichkeitsfanatiker" bin.
Noch am meisten Recht geben würde ich dem Kritikpunkt mit dem Titel, die Erwartungshaltung geht erstmal stärker in eine andere Richtung.

Was mich noch interessieren würde: Wieviel hast Du denn nachbearbeitet ?

Viele Grüße

dampfnudel

Was mich noch interessieren würde: Wieviel hast Du denn nachbearbeitet ?

Die komplette Nachbearbeitung wurde mit Lightroom 5 gemacht. Viel Zauberei ist nicht dabei, ich habe eigentlich einen Standardworkflow. Dazu zählen - in etwa in dieser Reihenfolge - Entfernung von Sensorflecken, Anpassung des Bildausschnittes, Korrektur der Belichtung, Kontrast und "Clarity", sowie Sättigung. Man könnte sagen, ich gehe von oben nach unten die Regler durch. Ausnahme ist nur der Weißabgleich, der kommt relativ spät, evtl. sogar Feintuning am Ende. Anschließend habe ich meist die Haut mit dem selektiven Werkzwug etwas "weicher" und über die Orangetöne "sauberer" gemacht und störende Flecken, wie z.B Hautunreinheiten entfernt. Am Ende noch eine ganz leichte Vignettierung eingefügt und nachgeschärft.

Durch durch die Tatsache, dass mein Model ohnehin schon äußersr ansehnlich ist und ich den natürlichen Look und die Person selbst nicht zerstören wollte, sind die Korrekturen meist nur sehr spartanisch ausgefallen bzw. ganz weggefallen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße,
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten