• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

zwei Fragen zum 18mm F2

sunny16

Themenersteller
Guten Abend,

ich werde in diesem Jahr einige sanfte Umstellungen an meinem Fuji line-up vornehmen. In diesem Zuge wird meine X100 gehen und ich habe vor, sie durch das 18mm zu ersetzen, das ich dann vor meine A1 schraube. Da ich mir das Glas gebracht kaufen will, gibt es erst mal kein Rückgaberecht. Die Meinungen, die man im Netz findet hinterlassen einen zwiespältigen Eindruck, und ich wollte mal zwei Fragen an die loswerden, die das Glas haben.

a, Das 18mm ist für mich nur interessant, wenn ich es auch bei Offenblende verwenden kann. Wie sieht es bei F2 mit der Schärfe in der Mitte aus? Der Rand ist mir nicht ganz so wichtig.

b, Wie stark verzeichnet es? und Werden Verzeichnungen netterweise in meiner A1 automatisch korrigiert? Ich fotografiere hier fast ausschließlich im jpeg mode.

Danke für die Antworten und euch einen schönen Abend,

Thomas

Wenn du nur jpgs aufnimmst, wird die Verzeichnung automatisch korrigiert. Bei RAWs in Kombination mit Adobe Lightroom auch.

Das 18er ist in der Mitte auch bei f/2 scharf. Die Ecken, bedingt durch die Verzeichnungskorrektur, sind dagegen nicht extrem scharf. Es ist aber auch nicht so, dass die Ecken völliger Matsch sind. Das Objektiv leidet primär darunter, dass die restlichen Fujinons einfach so brachial gut sind, dass das gute 18er eben durch die starke Konkurrenz nicht so wirklich glänzt.

Kann dem nur zustimmen.
Zudem: Wenn Du mit der Offenblende des 23 2.0 der X100 zufrieden warst, dann wird Dich das 18er nicht enttäuschen.

Ist ne tolle kleine Linse mit leider (und zu Unrecht) schlechtem Ruf.

Falls Du den 28mm-Bildwinkel haben möchtest, ist die X 70 ja evtl auch noch ne Alternative- die Linse soll richtig gut sein.

Danke für die Hinweise, Leute. Das klingt ja gar nicht so schlecht. Leider war ich mit den F2 der X100 nie so recht zufrieden; wie du schon sagst, wenn man andere daneben sieht ... z.B. das 35mm bei F1,4 ... dann sollte man schon mit der X100 ein wenig abblenden.
Die X70 kommt für mich nicht in Frage ... von dem Sensor der X100/A1 kann ich mich nicht trennen; der bildet Hauttöne einfach zu perfekt ab. So etwas kann keine Fuji, die ich bis jetzt vor den Augen hatte. Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn ich mir die T-2 ins Haus hole.

Thomas

Ich denke das 2.0/18 wird zu Unrecht unterschätzt.
Mein Exemplar bildet sehr gut ab und ich bin überaus zufrieden .
Und ja , abblenden hilft immer :p ; ich nutze es recht oft offen .

Das 18er ist vor allem im Nahbereich sehr scharf und im subjektiven Vergleich offen deutlich schärfer als die X100. Dazu kommt ein sehr gefälliger Unschärfeverlauf. Verzeichnungen sind mir kaum aufgefallen bisher, ich habe aber auch nicht gesucht :)

Ich denke, mit dem 18er kann man eine X100 gut ersetzen, ich werde meine Wohl demnächst auch abgeben.

Es mag sein, dass die doch sehr unterschiedlichen Meinungen zum XF 18 f2 auf eine Serienstreuung zurückgehen (was ich nur vermuten kann).

Ich war auch an dem Objektiv interessiert, musste aber mein Exemplar zurückgeben, es war dezentriert, alle Ecken auch abgeblendet recht weich, und starke CA an den Bildrändern, wie ich sie bei noch keinem Objektiv gesehen habe. Der laute und eher langsame Autofokus machte kratzende Geräusche. Sicherlich ein defektes Exemplar.

Davon abgesehen ist die Bauqualität des XF 18 nicht vergleichbar mit z.B. dem XF 14 (eine andere Welt) oder dem XF 35. Allein der kratzend laufende Blendenring des XF 18 hat mich abgeschreckt.

Kann ich nicht bestätigen, der AF ist gut, der beste der ersten 3, der Blendenring läuft genau richtig, besser als mein 35mm 1.4, 60 mm und 18-55mm und die Bauqualität ist so gut wie das 35mm 1.4.

So ists auch bei meinem.
Für Reportage mein kleiner Liebling.

Durch die gute Naheinstellungsleistung sind viele Tester in die Bildfeldwölbungs-Falle getappt.

Eindeutig holen; erst recht gebraucht.
Ich erzeuge Bilder mit, da frage ich mich jedesmal, was die Leute dran auszusetzen haben :top:
War aber am Anfang auch skeptisch

Kann es auch nur weiterempfehlen - habe auch das 16 1.4, durch die kleine Größe und das weniger an Gewicht ist das 18er eigtl. fast immer dabei.
An der Bildqualität hab ich überhaupt nichts auszusetzen.

Danke danke Leute, das ist super. Zufällig habe ich heute in einem Gespräch mit einem Kollegen erfahren, dass er das Glas hat und das heißt, ich kann es mir ausleihen. Ich werde berichten, und meine schicke X100 fertigmachen zum Verkauf.

Euch einen schönen Tag,

T

Ich finde das 18/2 auch wirklich gut.

Heute gemacht: Sorry für f4.5 :-( Aber F2.0 ist bei mir im Zentrum auch 100% Scharf.
Ich kann es auch Völlig empfehlen.

Aber eine X100 gehen zu lassen? Ich bin immer am Überlegen mir eine zu kaufen :-) Denn die X100/1 hat finde ich Gigantische Farben! :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3496195[/ATTACH_ERROR]

Denn die X100/1 hat finde ich Gigantische Farben! :top:

Da gebe ich dir recht. AAAAAABER ich habe ja noch die A-1 … und die hat den gleichen Sensor drin … ergo produziert die gleichen Farben … und ist natürlich auch noch vielseitiger verwendbar … nur den OVF werde ich vermissen … aber dafür bekomme ich an meiner zukünftigen T-2 eine ziemlich coolen EVF dazu. Also meine X100 steht seit heute Nachmittag im Biete-Bereich.

Euch einen schönen Abend,

Thomas

Aufpassen! In der X100/1 ist nicht der selbe Sensor wie in der X-A1 drin. In der A1 ist der selbe wie in den anderen X-Kameras nur mit Bayer statt X-Trans CFA.

Wobei ich persönlich meine X100/1 absolut problemlos abgestoßen habe. Wüsste nicht, welche Farben dort besser wären.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten