• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwei Filter übereinander ??

otaku

Themenersteller
Hi,
Ich habe mir überlegt, alle Objektive mit einem klaren Filter zu schützen um erst
mal keinen Einfluß auf die Eigenschaften der Objektive auszuüben. Ist es möglich
ein UV- oder Pol-Filter auf einen schon vorhandenes zu schrauben oder muß ich
das klare Filter erst abschrauben?

Und wenn ihr schon dabei seid, Wo kann ich Filter gut kaufen. Mein Händler
macht zwar gute Preise bei Objektiven, aber bei Filtern issser mir zu teuer.

Gruß

Uwe

Ich hab mir gerade die UV-Filter von B+W angeschaut. Ich kann auf den Bildern
da kein Gewinde entdecken, aber ich geh mal davon aus, dass da eins ist.

Uwe

Man sollte auch bedenken, dass jede zusätzliche Glasfläche Reflexionen und Lichtverluste bringt. Ich würde möglichst immer nur ein einziges Filter verwenden.

Helmut

Mir wäre ein Filter auch lieber. Merkt man, außer im Gebirge und so, von einem
UV-Filter wirklich nichts. Wie ist denn das z.B. bei Portait-Aufnahmen.

Gruß

Uwe

Ein UV Filter ist in DSLR schon eingebaut. Nämlich das kleine scheibchen über dem CMOS.
Ein UV-Filter dient also nur dem Schutz. Aber da reicht meistens auch die Geli.

Ach, da ist ein UV-Schutz drin. Also erreiche ich mit einem weiteren UV-Filter
nix? Da gibt es ja auch noch unterschiedliche Bezeichnungen wie 010 oder 390.

Gruß

uwe

EIN UV Filter ist aus Sicht Filterwirkung nutzlos. Der Sensor ist da unempfindlich bzw. es wird schon gefiltert (jedes Glas wirkt als UV-Filter, also auch alle verbauten Linsen)

Es verbleibt die mechanische Schutzwirkung und da scheiden sich die Geister.

Ich hab überall Filter drauf, andere nirgens, die einen sagen jede Glasfläche machts schlechter, andere sagen: kein Unterschied sichtbar

Aber ne ganz andere Frage:
Wie oft muss man diese Farge eigentlich noch beantworten :confused: :D

Zwei Filter übereinander kann man wohl machen. Wenn ichs so machen würde dann aus Faulheit den UV abzuschrauben.

otaku schrieb:
Mir wäre ein Filter auch lieber. Merkt man, außer im Gebirge und so, von einem
UV-Filter wirklich nichts. Wie ist denn das z.B. bei Portait-Aufnahmen.

UV-Filter haben keinen Einfluß aufs sichtbare Lichtspektrum. Insofern benutze ich diese Teile bei manchen Objektiven als "Immer-drauf-Schutz", da sie meist billiger sind als spezielle Schutzfilter.
Theoretisch verschlechtert natürlich jede Glas-Luft-Fläche den Gesamtdurchlaß etwas, bei guten Produkten (gute Vergütung!) merkt man das jedoch in 99,5% der Fälle nicht. Gar nicht.
Problematisch können starke Gegenlichtsituationen sein, da ergibt sich natürlich für jedes Stück Glas im Strahlengang u.U. eine Reflektionserscheinung ("Lens Flare").

Ein Pol-Filter ist an sich schon recht hoch, insofern kann es da, besonders, wenn man den "Linsenschutz" darauf läßt, zu Abschattungen in den Ecken kommen - das ist aber objektivabhängig.

Normalerweise haben alle Filter Frontgewinde, ausgenommen z.B. die "Slim"-Modelle von B+W, da hat man es eingespart, um eine geringere Bauhöhe zu erreichen, was bei manchen extremen Weitwinkel-Objektiven nötig sein kann, wenn man keine Abschattungen ("Vignettierung") riskieren will.

Gruß

Mathias

Ich bedanke mich bei euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diese Frage
schon wieder zu beantworten. Ich brauch halt immer so'n bischen Feedback,
bevor ich mein Geld ausgebe.

Ich habe jetzt Filter bestellt, Geld ist raus, also Thema durch.
Wen es interessiert:

für das 85er und das Kit hab ich je ein B+W UV-Filter (vergütet).
das Macro bekommt ein B+W Klarglas als Schutz vor Schmutz.

Gruß

Uwe

naja, ich empfehle ja eher die Verwendung einer Gegenlichtblende (ohne die es IMHO sowieso nicht geht) als Objektivschutz. Wenn ich Motocross fotografieren würde, dann würde ich vielleicht über einen Schutzfilter nachdenken. Wobei der im Zweifelsfall den anfliegenden Stein auch nicht aufhält...

powermaxi2000 schrieb:
EIN UV Filter ist aus Sicht Filterwirkung nutzlos. Der Sensor ist da unempfindlich bzw. es wird schon gefiltert (jedes Glas wirkt als UV-Filter, also auch alle verbauten Linsen)

Aber ne ganz andere Frage:
Wie oft muss man diese Farge eigentlich noch beantworten :confused: :D
So lange es noch Leute gibt, die behaupten, dass jedes Glas alle UV-Strahlen zu 100% stoppt, wird man das immer wieder betonen müssen. ;) Es ist nun einmal so, dass dies nicht zu 100% zutrifft. Sonst hätte man ja auch früher keine UV-Filter gebraucht.

Radubowski schrieb:
Ein UV Filter ist in DSLR schon eingebaut. Nämlich das kleine scheibchen über dem CMOS.
Könntest Du mir bitte einen Link liefern, wo ich das nachlesen kann? Das würde mich sehr interessieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten