• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zwangsauslösung bei völliger Dunkelheit?

Bomenius

Themenersteller
Hallo, als Neueinsteiger habe ich ein Problem, welches ich in den Foren nicht gefunden habe: Ich will bei (fast) völliger Dunkelheit Aufnahmen machen, ich bekomme aber meine Canon 500D nicht dazu, den Verschluss auszulösen. (Stativ, Blende offen, lange Bel.Zeit usw.) Es funktioniert, wenn ich auf eine Lampe usw. ausrichte, aber ich will Sterne fotografieren - die Kamera reagiert nicht auf dieses Minimallicht. Habe ich einen Denkfehler bei der Einrichtung oder geht das tatsächlich nicht?
Danke!

Hallo, als Neueinsteiger habe ich ein Problem, welches ich in den Foren nicht gefunden habe: Ich will bei (fast) völliger Dunkelheit Aufnahmen machen, ich bekomme aber meine Canon 500D nicht dazu, den Verschluss auszulösen. (Stativ, Blende offen, lange Bel.Zeit usw.) Es funktioniert, wenn ich auf eine Lampe usw. ausrichte, aber ich will Sterne fotografieren - die Kamera reagiert nicht auf dieses Minimallicht. Habe ich einen Denkfehler bei der Einrichtung oder geht das tatsächlich nicht?
Danke!

Manuell fokussieren

Du musst das Objektiv im manuellen Modus (MF) betrieben oder die Kamera auf Ausloeseprioritaet einstellen.
Das Problem wird sein, dass der Autofokus kein Ziel findet und daher die Kamera nicht ausloesen will.

Am einfachsten umgehst Du das Problem indem Du manuell fokussierst. Wenn der AF keine Stelle zu scharfstellen findet, dann wird auch nicht ausgelöst.

Hy,
Das Problem wird am Autofokus liegen, der findet bei Dunkelheit keinen Punkt auf den fokusiert werden kann (kein technischer Defekt, ist halt so).
Solange die Kamera nicht schafgestellt hat löst die auch nicht aus.
Einfacher Test um die These zu Beweisen: Schalte das Objektiv einfach mal auf MF, nun sollte die Kamera auch bei Dunkelheit auslösen.

Ich hoffe ich konnte Helfen,
Christian

Danke an alle - so schnell so viele Antworten, auf den MF hätte ich ja selber kommen müssen - Frohe Ostern!

Es gibt bei einigen Kameras auch ein Custom Setting wo Du einstellen kannst daß die Kamera trotz nicht gefundenem Auto Fokus auslöst. Müsste im Handbuch Deiner Kamera beschrieben sein.

Es gibt bei einigen Kameras auch ein Custom Setting wo Du einstellen kannst daß die Kamera trotz nicht gefundenem Auto Fokus auslöst. Müsste im Handbuch Deiner Kamera beschrieben sein.

Schade an dem Menüpunkt finde ich das ich ihn nirgendwo finde bei meiner 5D :p Obwohl meine Olympus das schon hatte, und die ist ja wohl eher für Consumer als Profis gebaut, anders als die 5D.. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten