• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Zwangs" AF-Hilflicht an irgendeinem Blitz?

• Themenersteller Themenersteller Gast_308519
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_308519

Guest
Tagchen.

Weiss hier entgeltlich jemand, ob es irgendeinen Blitz gibt (oder sonstiges Zubehör), welches vom Nutzer gesteuert hart ein AF-Hilflicht sendet, egal, ob die Kamera das auch meint zu brauchen oder nicht?

Klingt für mich nach etwas Nützlichem, was technisch so schwer nicht umzusetzen sein sollte (das Halbdrücken des Auslösers scheinen die Blitze ja mitzubekommen).

Mein Metz 58 AF-2 hat den SB Modus, da wird immer ein Hilfslicht gesendet, blitzen geht in diesem Modus aber nicht!
Weiß gerade auch nicht ob es AF-Hilfslicht auf "immer an" und Blitzen zusammen gibt:(

so einen SB Modus haben die Pentaxblitze auch.
Verhält sich aber genau wie die eingebaute AF Lampe im Gehäuse.
Die Lampe im Gehäuse ist dann ohne Funktion, im Endffekt habe ich dadurch die Wahl zwischen rot oder grün :)

Naja, die Lampe des Blitz scheint über die GeLi des 16-50 hinweg. Die grüne im Gehäuse nicht.

Was verspichst Du dir eigentlich davon?
Wenn es hell ist, brauchst Du es nicht, ist es Dunkel geht der Beam eh an

Was verspichst Du dir eigentlich davon?
Wenn es hell ist, brauchst Du es nicht, ist es Dunkel geht der Beam eh an

Er geht leider m.E. im Dämmerlicht nicht zuverlässig an.
Dieses Verhalten haben m.E. auch schon andere bemerkt und bemängelt, jedenfalls gibt's im Netz dazu einiges - nur leider wenige gute Lösungen.

Wenn der Beam zuverlässig anginge, wäre ich zufrieden. :(

Er geht leider m.E. im Dämmerlicht nicht zuverlässig an.
Dieses Verhalten haben m.E. auch schon andere bemerkt und bemängelt, jedenfalls gibt's im Netz dazu einiges - nur leider wenige gute Lösungen.

Wenn der Beam zuverlässig anginge, wäre ich zufrieden. :(

mmh, muss ich mal drauf achten, ist mir noch nicht negativ aufgefallen.
Aber stimmt schon, muss schon ziemlich trübe sein bevor das Ding anspringt.

Für dieses Problem brauche ich keinen Blitz, meine AF-Hilfslicht geht an, wenn ich es will!

Wenn die Kamera glaubt, sie braucht noch kein Hilfslicht und ich es einfach besser weiß, dann halte ich einfach die Hand vor das Objektiv, dann geht das Hilfslicht an, ich nehme die Hand weg und die Kamera fokussiert korrekt.

Also ganz einfach und sogar ohne Blitz.

VG Max

Wenn die Kamera glaubt, sie braucht noch kein Hilfslicht und ich es einfach besser weiß, dann halte ich einfach die Hand vor das Objektiv, dann geht das Hilfslicht an, ich nehme die Hand weg und die Kamera fokussiert korrekt.

und wenn ich meine Hand vor die K-5 halte, dann geht das grüne Lämpchen an und meine Hand wird fokusiert, sobald die Hand weg ist wird wie vorher schon von der Kamera entschieden kein AF-Hilfslicht verwendet ...
der Trick mit der Hand klappt bei mir fast nie:(

und was ist das eigentlich für ein bescheidenes Händling, warum wird das Hilfslicht über die Raw/Fx-Taste nicht endlich manuell zuschaltbar gemacht?:grumble:
wieso wird diese durchaus sinnvolle Taste bisher nur mit sinnlosen Funktionen belegt?

und wenn ich meine Hand vor die K-5 halte, dann geht das grüne Lämpchen an und meine Hand wird fokusiert, sobald die Hand weg ist wird wie vorher schon von der Kamera entschieden kein AF-Hilfslicht verwendet ...

Du sollst auch die hand direkt _auf_ das Objektiv legen. Wenn es deine K-5 dann schafft auf sie scharf zu stellen.. gratuliere! ;)

lg. cc

Du sollst auch die hand direkt _auf_ das Objektiv legen. Wenn es deine K-5 dann schafft auf sie scharf zu stellen.. gratuliere! ;)

Also bei mir geht das AF-Licht nicht an, wenn ich die Hand aufs Objektiv lege. Ich muss sie schon _vor_ das Objektiv halten. Allerdings verhindert sie in dieser Position zuverlässig die Sicht aufs Motiv, was dem AF dann doch arge Schwierigkeiten bereitet. Und wenn ich sie wieder wegnehme, dann habe ich wieder Sicht aufs Motiv - aber kein AF-Licht mehr. Irgendwie bringt es das nicht so richtig...

Kann deine Hand als Fehlerquelle ausgeschlossen werden? Hast du sie schon an Hand von Testcharts überprüft? Vielleicht hilft auch die Justage Funktion, ansonsten kannst du sie ja mal zum Service bringen. Aber zur Sicherheit vorher noch mit verschiedenen Objektiven und unter reellen Bedingungen testen.

Mal im Ernst habe es selber gerade nochmal getestet, in kritischem Licht(mittel hell/dunkel) funktioniert das ganze bei mir gefühlt zu ~85%. Ich halte die Hand ca 1-2cm Flach vor die Linse ziehe sie dann schnell weg und die AF Hilfsleuchte verrichtet noch ein paar Sekunden ihren Dienst- in der Regel lang genug für einen Fokussiervorgang. Allerdings ist das Ergebnis dann in der Regel das gleiche wie wenn ich ohne Hilfslicht fokussiere.

Ja, von dem habe ich auch schon gehört..Angeblich beschäftigt sich nun eine international tätige Bank und Vermögensverwaltungsgesellschaft, welche von einem Gesetzesbrecher angeführt wird tiefgreifender mit der Vermarktung dieser Geschichte...

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Ergebnis zumeist ein korrekt fokussiertes Bild darstellt ob mit oder ohne Leuchte. Reicht das Licht dagegen nicht mehr aus ist meistens auch die kleine grüne Funzel zu keinen Wundertaten mehr in der Lage.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Ergebnis zumeist ein korrekt fokussiertes Bild darstellt ob mit oder ohne Leuchte. Reicht das Licht dagegen nicht mehr aus ist meistens auch die kleine grüne Funzel zu keinen Wundertaten mehr in der Lage.

also entweder du hast eine andere Kamera, eine vezogene Wahrnehmung oder du redest dir das späte Einsetzen des Hilfslicht schön ...

Wenn das Hilfslicht bis zum Fokusziel reicht dann sitzt auch der Fokus.
Leider setzt das Hilfslicht erst ein wenn der AF nur noch rätzelt und nicht bei den ersten ernsten Unsicherheiten ... zumindest die Schwelle dazu sollte man bestimmen können, ähnlich wie man den AWB bei Kunstlicht eher kühl oder warm einstellen kann :top:

also entweder du hast eine andere Kamera, eine vezogene Wahrnehmung oder du redest dir das späte Einsetzen des Hilfslicht schön ...

Wenn das Hilfslicht bis zum Fokusziel reicht dann sitzt auch der Fokus.
Leider setzt das Hilfslicht erst ein wenn der AF nur noch rätzelt und nicht bei den ersten ernsten Unsicherheiten ... zumindest die Schwelle dazu sollte man bestimmen können, ähnlich wie man den AWB bei Kunstlicht eher kühl oder warm einstellen kann :top:

Exakt so schauts aus.

AF Hilfslicht provozieren ist problemlos möglich.
Während das Licht auftaucht dann halt die Hand wegnehmen und die Kamera fokussiert mit Licht weiter.

Ist halt ein idiotischer Workaround weil man es eben nicht manuell einstellen kann :(

Gruß,
Tom

?!

wie genau hast du denn meinen Post aufgefasst? ich widerspreche dir doch gar nicht und die genauere steuerung des hilfslichts wünsche ich mir genauso ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten