• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuviel des Guten?

Hi!

Dh wenn du dir jetzt was billiges kaufst. Kannst du in wesentlich kürzerer Zeit eine aktuelle Kamera kaufen die das gleiche kann was die kann welche du jetzt teuer gekauft hast. Nach 2 Jahren ist die Garantie vorbei, da bringt dir dann auch ein Top-Modell nichts mehr, wenns kaputt ist.

Aber das muss eh jeder für sich wissen. Mehr Spaß und das bessere Gerät hast sicher mit der E3 und besser für die Umwelt ists auch!

mfg
Doc

Nicht böse sein, aber in Sachen Body muss ich Dir wohl recht geben (- gilt ebenso für diverse andere "technologische Neuheiten" im gesamten Bereich der IT etc.), aber in Sachen "Glas" wird sich das wohl nicht bewahrheiten: Da ist der Fortschritt wesentlich langsamer, da ist die Physik eine noch "festere Größe", ... - Außerdem ist sicher zu bedenken: Kann ich mir die bessere Linse heute leisten, sehen auch in vielen Jahren die damit gemachten Bilder einfach besser aus und bereiten mir wesentlich mehr Freude.

Hi!

Nicht böse sein, aber was glaubst du wie riechen die Schuhe nach 5 Jahren? Da sind mir alle 2 Jahre neue doch lieber! So in etwa ists mit der Technik auch! Das was du jetzt als Top Gerät bekommst, bekommst in ein paar Jahren als Einsteigergerät!

Dh wenn du dir jetzt was billiges kaufst. Kannst du in wesentlich kürzerer Zeit eine aktuelle Kamera kaufen die das gleiche kann was die kann welche du jetzt teuer gekauft hast. Nach 2 Jahren ist die Garantie vorbei, da bringt dir dann auch ein Top-Modell nichts mehr, wenns kaputt ist.

Moin!

Bei Bodys mag das ja stimmen, nur was kommt nach "TopPro"-Objektiven? Da gibts nicht mehr viel aufzuwerten. Auch nich nach 5-10 Jahren (nur wenn zwischenzeitlich eine "MegaTopPro-Reihe" raus kommt).

MFG

Hallo,

Ich meinte es auch bezogen auf den Body, nachdem er geschrieben hat, dass er sich gleich die E3 gekauft hat! Hab extra Technik (und damit ist sicher kein Objektiv gemeint) geschrieben!

Bei Optiken ist das natürlich was anderes, das stimmt schon! Aus dem Grund habe ich mir ja jetzt die E-510 gekauft und werde mir in nächster Zeit ein paar gute Objektive dazu kaufen, dann vielleicht irgendwann mal den Nachfolger der E3! :top:

mfg
Doc

Moin!

Aber auch beim Body muss man das differenzierter sehen. Will ich jetzt einen Body, der beispielsweise 5fps macht, dann kann ich nich drauf spekulieren, das vielleciht irgendwann mal ein Einsteigerbody genauso viel macht.
Das was zählt ist doch das "hier und jetzt", wenn man immer wieder sagt: "Ich kauf in 3 Jahren nen billigeren Body, der mehr kann als dieser Profi-Body", dann macht man ne ganze Weile mit nem Body rum, der einem u.U. gar nicht gefällt.

MFG

Nicht böse sein, aber was glaubst du wie riechen die Schuhe nach 5 Jahren? Da sind mir alle 2 Jahre neue doch lieber! So in etwa ists mit der Technik auch! Das was du jetzt als Top Gerät bekommst, bekommst in ein paar Jahren als Einsteigergerät!

Kurz OT:

Also, auch nicht böse sein, aber: Da merkt man, dass Du wirklich keine Ahnung von exzellenten Schuhen hast. ;)

Grüße

Hi!

Na wie ihr meint, muss eh jeder für sich wissen. Aber es sind genau solche Leute denen der Verkauf einen super neue TFT HD Ready Fernseher eingeredet hat als sie auf den Markt gekommen sind und die dann mit einem TV dastehen der bestenfalls die halbe HD Auflösund hat! Dazu noch mit dem schlechteren Bild von "minderwertigen" normalen TV Sendern leben müssen bis auch wirklich HD-TV ausgestrahlt wird! Bis die Leute wirklich HD Empfangen können ist das Gerät veraltet und sie müssen/wollen sowieso ein neues kaufen! Und warum? Weil sie ja sooooo gescheit waren und gleich das superteure Modell genommen haben. Und dann natürlich wieder ein super Modell, damit sie ja wieder lange was davon haben....

Muss eh jeder wissen was er mit seinem Geld macht! Weil der Spruch "Wer billig kauft, kauft doppelt" sicher nicht immer stimmt! Natürlich gibts Ausnahmen, wo eine größere Investition sinnvoll ist, aber gerade bei kurzlebigen technischen Sachen sehe ich das nicht (mehr) so.

Also, auch nicht böse sein, aber: Da merkt man, dass Du wirklich keine Ahnung von exzellenten Schuhen hast.

Wie du meinst, aber ich habe bis jetzt nicht umbedingt die besten Erfahrungen gemacht mit Top-Produkten! Kann natürlich auch nur Pech gewesen sein, aber ich habe mir durch diese nicht voreingenommene Meinung schon ne ganze Menge Geld in meinem Leben gespart!

Nagut, wir sind jetzt aber schon sehr weit OT, was sicher nicht meine Absicht war. Wir sollten das hier beenden oder im "Small Talk" weiter reden, falls jemand Interesse hat. Ist meiner Meinung nach ein recht interessantes Thema bei dem man wahrscheinlich nie ein Ende findet! ;)

mfg
Doc

Na wie ihr meint, muss eh jeder für sich wissen. Aber es sind genau solche Leute denen der Verkauf einen super neue TFT HD Ready Fernseher eingeredet hat als sie auf den Markt gekommen sind und die dann mit einem TV dastehen der bestenfalls die halbe HD Auflösund hat! Dazu noch mit dem schlechteren Bild von "minderwertigen" normalen TV Sendern leben müssen bis auch wirklich HD-TV ausgestrahlt wird! Bis die Leute wirklich HD Empfangen können ist das Gerät veraltet und sie müssen/wollen sowieso ein neues kaufen! Und warum? Weil sie ja sooooo gescheit waren und gleich das superteure Modell genommen haben. Und dann natürlich wieder ein super Modell, damit sie ja wieder lange was davon haben....

Tut mir Leid, aber dieser Vergleich hinkt doch ungemein. Kommt in 3 Jahren anderes Licht durch das Objektiv auf den Sensor, sodass es sich erst dann lohnt eine "Profi-Kamera" zu kaufen, weil es für die heutigen dieses Licht "noch gar nicht gibt"?

Tut mir Leid, aber dieser Vergleich hinkt doch ungemein. Kommt in 3 Jahren anderes Licht durch das Objektiv auf den Sensor, sodass es sich erst dann lohnt eine "Profi-Kamera" zu kaufen, weil es für die heutigen dieses Licht "noch gar nicht gibt"?

Hab ich das in irgendeiner Weise behauptet? Es ging darum ob es sinnvoll ist für einen Anfänger die "ersten Gehversuche" mit einem Profimodell zu machen!

Wenn jemand das Profimodell JETZT und gleich verwenden und auch ausnutzen kann, dann spricht garnichts dagegen! Aber ich finde den Vergleich mit dem TV sogar recht passend, weil genau wie man da noch länger aufs passende HD Signal warten muss, muss ein Anfänger sich erstmal mit dem Thema Fotografie beschäftigen. Und das dauert halt etwas! Und man weiß selten vorher was man später dann wirklich Fotografieren will, bzw. wo die Vorlieben eines jeden Einzelnen liegen.

mfg
Doc

Hab ich das in irgendeiner Weise behauptet? Es ging darum ob es sinnvoll ist für einen Anfänger die "ersten Gehversuche" mit einem Profimodell zu machen!

Wenn jemand das Profimodell JETZT und gleich verwenden und auch ausnutzen kann, dann spricht garnichts dagegen! Aber ich finde den Vergleich mit dem TV sogar recht passend, weil genau wie man da noch länger aufs passende HD Signal warten muss, muss ein Anfänger sich erstmal mit dem Thema Fotografie beschäftigen. Und das dauert halt etwas! Und man weiß selten vorher was man später dann wirklich Fotografieren will, bzw. wo die Vorlieben eines jeden Einzelnen liegen.

mfg
Doc

Deinem Beitrag kann ich nur beipflichten.
Habe auch einen der teuersten FullHD's gekauft, aber ich schaue mit den Teil ja auch kein Fernsehen.

Hab ich das in irgendeiner Weise behauptet?

Nein.

Wenn ich zum Beispiel den Wasser- und Staubschutz haben will oder das Schwenkdisplay, weil es die fotografischen Gegebenheiten erfordern, führt nunmal kein Weg an einer Profi-Kamera vorbei.
Diese Vorraussetzungen können genauso bei einem Profi und einem Einsteiger gegeben sein.
Ob die Kamera dann voll ausgeschöpft wird, ist dann nochmal was anderes.

Das was du jetzt als Top Gerät bekommst, bekommst in ein paar Jahren als Einsteigergerät!
Interessante Diskussion die hier gerade anläuft. In Einzelfällen ist das sicher richtig, vor allem wenn die Technik wie am Beispiel der Flatscreens so galoppiert. Trotzdem findet der Fortschrift oft nur in den Datenblättern statt. Die begeisternde Haptik und Sympathie einer E1 wird eine noch so hochgepixelte E420 nicht erreichen.

Oft wird der schöne Fortschritt an anderer Stelle weggespart. Da werden liebgewonnene Metalle durch schnödes Plastik ersetzt oder das ehemals Serienmässige als teures Zubehör verhökert. Da ist die Wertschätzung natürlich höchst subjektiv: Will ich jetzt mit meinem Traum zufrieden sein oder in Zukunft mit dem technisch Machbaren Schritt halten?

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten