Hab mir vor einem Jahr zu meiner D7100, eine X-e2 geleistet.
Gebraucht mit einem 18-55mm + Handgriff.
Hab mir eigentlich sofort noch ein gebrauchtes 27mm Pancake dazugekauft und ein "Thumbs-Up" (neu).
Handgriff verwende ich seit dem "Thumbs-Up" gar nicht mehr, welchen ich dir echt empfehle!
Hab schon viele Fotos mit der Kamera gemacht und die D7100 bleibt jetzt öfter zuhause für verwandschaft, neffen,garten,...
Bei wichtigeren Sachen habe ich beide dabei und die X-E2 ist als Backup dabei bzw. als 2. Body.
Vor allem die Filmsimulation ist echt toll.
ABER:
+ Super Bildqualität (Objektive generell, farben, schärfe,...)
+ Abmessungen mit 27mm sind Super im Verhältniss zur Bildqualität. (Nicht Hosentaschentauchglich, aber Jackentaschentauglich)
+ 27mm ist mein Immerdrauf
+ Super mit MF Objetive durch FOkusPeaking,....
+ Verarbeitungsqualität
+ Objektivqualität
+ Der look hat einen gewissen charme
+ Wirkt weniger aufdringlich als D7100 + BG + 18-35mm F1,8
+ Bedienung generell gefällt mir ganz gut, aber
- Die Bedienung mit der D7100 ist in vielen Punkten doch viel schneller/einfacher. Beispiel: AF-Feld,... (OK, vielleicht Gewohnheutssache)
- Kein echter Automatikmodus (P-Modus kannst du vergessen wenn licht weniger wird. Ich brauchs zwar keinen A-Modus, aber für andere Leute oder die Freundin)
- Autofokus (vor allem im C-Modues) viel langsamer
- Iso-Automatik + Blitzen!
- Blitzen generell nicht sooo toll
- Fuji Preis(e)
Alles in allem:
Ich habs nicht bereut. Schon viele Fotos damit gemacht.
Im SüdafrikaUrlaub heuer hatte ich/wir die D7100 (50-500mm, 105mm, 18-35mm f1.8 , 11-16mm F2.8 , 8-16mm) und die X-E2 (18-55mm, 27mm, 12mm f2).
Haben sich Super ergänzt! Aber könnte mir nie vorstellen das Sie meine eine Nikon > D7100 komplett ersetzt.
Unauffällig: X-E2 27mm
Wildlife: D7100 50-500mm + X-E2 18-55mm
Wandern: X-E2 18-55mm
Action: D7100
......
Würds wieder machen. Aber ich denke das ich mit derweil keine zusätzlichen Objektive zulegen werde, auch wenns mich exterm unter den Nägeln juckt.
Werde in Zukunft langfristig trotzdem in Nikon FF investieren.