• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

zusammengesetztes Köln

Ela0605

Themenersteller
Hallo zusammen,
anbei mal ne neue Spielerei von mir... Dieses Bild ist wie unschwer zu erkennen aus mehreren Bildern zusammengesetzt und soll eine Köln-typischen Ausdruck haben. Einerseits die Dynamik dieser Stadt (rote Linien), anderseits der Stillstand (Stau), die Unvergänglichkeit der Stadt (die Skyline) sowie die Lösung des Kölner Verkehrsproblems indem die Autobahn in den Rhein geht...
Leut's ich bin Anfänger und hoffe, dass Ihr mir mit guten Anregungen und Kritik weiterhelfen könnt!:)
 
Hey Ela.

Bin ebenfalls Anfänger und komme aus der Nähe von Köln.

Daher sympathisiere ich natürlich sehr stark mit dem Bild :top:

Persönlich ist mir aber die Autobahn im Vordergrund zu dominant...
 
danke fürs Feedback! :-)
hab mir gerade das Bild auch mal angeschaut und muss mit Erschrecken feststellen, dass das rot im Orginal eigentlich garnicht so "platt-strahlt".

Sonst keiner was zu sagen, zur schönsten Stadt am Rhein? :rolleyes:
 
Doch doch...

Also die Anregung mit der zu dominanten Autobahn greife ich auch gleich nochmal auf. Ich finde, auch wenn Du Dir wirklich Gedanken zu der "Collage" gemacht hast, ist der Kontrast einfach zu hart. Die beiden Bildteile passen nicht recht zusammen und machen das Bild sehr unruhig.

Wenn Du ein Foto gestaltest und dir Dein Motiv "zurechtlegst" solltest Du daran denken, dass Das Auge des Betrachters im Endeffekt an einer Stelle zur Ruhe kommen sollte. Den Effekt des Wohlbefindens des Betrachters kannst Du noch steigern, indem Du diesen Punkt an eine Stelle im Bild legst in der der Schnitt besonders gut ist, oder indem Du Linienverläufe im Bild so umsetzt, dass das Auge, wenn es diese Linien abfährt am Ende immer wieder auf diesen Punkt trifft.
So ein Punkt wäre bei Dir zum Beispiel der Dom und eine Linie ist die helle Straße am Rheinufer.
Der untere Teil des Bildes findet da irgendwie keinen Anschluss, weil die Straße einfach zu hell ist und man so schnell denkt, dass das der Mittelpunkt im Bild sei.
Versuch es doch mal mit einem Bild, durch das nur ein bis zwei Autos fahren, durch die Streifen, die sie ziehen, bleibt auch die Dynamik erhalten.

Zur Skyline: Probier Dich mal an HDR-Fotografie. Grade bei solchen Nachtaufnahmen lassen sich über einen erhöhten Dynamikumfang noch sehr viele Details herausarbeiten, wohingegen die Schliere durch Überbelichtung verschwinden.

LG, Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten