• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zürich bei Nacht Usertreffen vom 02.07.

so die damen und die
ach ja wat is nu eigentlich mit züri fest :confused:
mfg der tim

Ja gute Frage. Wann ist denn das grosse Feuerwerk? Also wir wären am Samstag am Fäscht ... Samstag Nachmittag? Treffen am See (vielleicht nicht zu zentral) Vielleicht im Botanischen Garten? (Eintritt ist kostenlos) Danach stürzen wir uns ins Gedränge (Also nicht die grösste Ausrüstung mitnehmen) und dann Schnappschüsse vom Fäscht ...

Wäre so eine Idee ...

Bin am überlegen, ob wir ne Bilderwebsite machen, mit unseren gesammelten Werken ... So Workshop mässig ...

Eigentlich braucht unser *Club* noch nen Namen ... Vorschläge bitte ....

Meiner:
The wild KlickClub
(Wegen dem wilden Mann ;))))

Liebe Grüsse
Britta

Eigentlich braucht unser *Club* noch nen Namen ... Vorschläge bitte ....

Meiner:
The wild KlickClub
(Wegen dem wilden Mann ;))))

Oh ja, eine Fotogang :evil:. Jetzt brauchen wir nur noch Totenkopf-T-Shirts und heisse Öfen... äääähhh... Kameras. Dann können wir das Zürifest "aufmischen" :lol:.

@ britta sehr geil wäre dabei (am fest):Dund geniale idee mit dem club
mein vorschlag----> the photographs oder the skys
nur so als vorschlag

mfg tim

So, ich habe dann auch noch ein paar Fotos mehr "entwickelt".

So und noch ein paar mehr, hab sogar noch ein paar gefunden mit "Usern" drauf :)

Ihr habt da ein paar schöne Fotos gepostet. Ich musste fast alle korrigieren, dass ich überhaupt noch was "gutes" raus bekommen hab...

@johannes: hattest du ein 700mm objektiv dabei? Mir wäre also nicht aufgefallen, dass du so was riesiges dabei hattest... oder wie kommen da 700mm in die Exif.
@hannes: wieso sind die ecken bei deinem 24-105mm so dunkel? oder sieht das nur bei mir so aus? ist mir nur gerade so aufgefallen...

Ach ja, wegen dem Club. Da ich Akronyme liebe wäre ich für sowas wie PiuKa (Pizza und Kamera) :D Mir fallen da nicht wirklich gute Namen ein...

War dasjenige ganz links nicht mein Hilfloser versuch das 1.2er manuell zu fokussieren? ;)
Jep, genau das war Dein Versuch :D

@hannes: wieso sind die ecken bei deinem 24-105mm so dunkel? oder sieht das nur bei mir so aus? ist mir nur gerade so aufgefallen...
Ja, das ist mir am Montag zum ersten Mal aufgefallen, dass es so extrem ist. Beim Himmel sieht es schon krass aus :(
Meinst Du, ist das noch normal für dieses Objektiv? Oder habe ich ein schlechtes Exemplar :confused:

@Nameless
Ups, da hat mich doch einer mit seiner Kamera ewischt
War wohl zu langsam :D:D:D

Am Samstag werde ich definitiv nicht an das Züri Fest gehen. Es ist nämlich Wettinger Fest. :top: Sozusagen vor meiner Haustüre :D
Am Freitag werde ich am späteren Abend in Zürich sein.

Grüsse
Hannes

Ja, das ist mir am Montag zum ersten Mal aufgefallen, dass es so extrem ist. Beim Himmel sieht es schon krass aus :(
Meinst Du, ist das noch normal für dieses Objektiv? Oder habe ich ein schlechtes Exemplar :confused:
Hast du eventuell einen Filter (UV oder so) drauf? Bei einer FF-Kamera macht das dann eventuell schon was aus. Also so ein teures Objektiv sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Falls es nicht am Filter liegt, übernehme ich es sonst, an der 350D sollte das Problem nicht auftreten :D

@marc

keine ahnung wie die 700mm dort hin gekommen sind, aber es dürften wohl 70mm sein, meh gibt das objektiv nicht her! :D

ich glaube mal gelesen zu haben, dass man die brennweite bei den EXIF durch 10 teilen muss, ich weiss aber nicht ob das ein pentax spezifisches problem ist!

also ich bin nur am samstag abend am zürifäscht, mit meiner freundin!
Ich werde wahrscheindlich nicht fotografieren dort!

Aber lasst uns doch die nächste oder übernächste woche ein nigth-shooting in zürich veranstalten! Langzeitbelichtungen wären eine tolle sache, und mit einer gruppe machts mehr spass!
In züri-west hatts bestimmt viele tolle motive!

also, in diesem sinne, bis bald! grüsse johannes :top:

@sid das mit dem shoting is gekauft bin dabei vorallem wenn wir uns n bissl in der industrie rum schleichen kreis 5 und so. muss aber erstmal schauen wann ich next week frei hab bin erst ab montag wieder im betrieb.....

@the others wie siehts denn nu aus mit treffen am zürifest wann? und wo?

mfg tim

Aber lasst uns doch die nächste oder übernächste woche ein nigth-shooting in zürich veranstalten! Langzeitbelichtungen wären eine tolle sache, und mit einer gruppe machts mehr spass!
In züri-west hatts bestimmt viele tolle motive!

also, in diesem sinne, bis bald! grüsse johannes :top:

.. also ich bin dabei, wann? wo? ;)

LG Britta

alter verwalter habe gestern doch tatsächlich versucht am züri fäscht zu fotografieren nicht einmal ist es mir gelungen meine cam auszupacken um zu knipsen. das gedränge war ja tödlich jeder gegen jeden. hab vom grossmünster aus zum bellevue ca 1 std. gebraucht ---->HEFTIG<------

werd es heut nochmal versuchen

Hallo zusammen

Hab irgendwie den Anschluss hier verpasst und hatte auch von Freitagabend an Besuch. Allerdings konnte ich gestern Abend das Feuerwerk fotografieren und die Fotos wurden gar nicht so übel, für das, dass es meine ersten Nachtaufnahmen überhaupt und auch mein erstes Feuerwerk ist...

Weiss noch nicht genau, wo ich die Fotos hinstellen soll, aber ihr bekommt sie schon noch zu sehen...

Wie sieht's aus mit dem nächsten Termin ?

@Tom: welche Bilder meintest Du, ob ich noch mehr davon hätte ? Wegen de Iso-Zahl, oder nach welchem Kritierium muss ich in meinen Bildern suchen ?

hallo liebe liebenden .... war am sonntag nochmal unterwegs mit nem kollegen aus frankreich und ich finde sind echt gelungen besonders die wurst echt zum anbeissen:D.

@ sid kann dir morgen bescheid sagen wegen frei für die night session

@conny geniale aufnahmen dafür gibts den daumen:top:

@britta du warst in montreux och menno wollte auch hin als norah jones da war
nur die tix waren schon wech heul

mfg der tim

@jim: sehr schön, vorallem die zwei letzten Bilder gefallen mir super gut !

@Britta: Montreux ist doch auch schön und gibt schöne Motive her, das letzte Bild gefällt mir am besten. Ich war in Kilchberg, also ein ganzes Stück weg vom grossen Getümmel. Ja, Stativ und Fernauslöser, leider Kabellos, daher kein "bulb" möglich, aber hat auch so gereicht. Die anderen Spezifikationen zu den Bildern werden in der Grossansicht unter dem Bild angegeben (hast Du vielleicht gesehen). Ein besseres Objektiv wäre wohl nicht schlecht, auf diese Distanz ist das meinige nicht mehr so dolle. Die schön beleuchteten Schiffe, die ich herangezoomt hatte, sind alle nix geworden :grumble: Mein Mann musste mich bzw. mein Stativ trotzdem vor der Masse schützen :D, auch dort hatte es jede Menge Volk...

hallo zusammen!

also ich war froh am samstag ohne equitment unterwegs zu sein, das waren einfach zu viele leute!

aber hatte dutzende lohnenswerte motive und es hätte mich mehr als einmal gereitzt zu knippsen! :D

also, das wetter für diese woche sieht ja nicht gerade so berauschend aus, zumindest am wochenanfang!
Ich denke wir sollten mit unserer nacht session noch ein wenig zuwarten, nicht das wir wider verregnet werden!

Wir sollten vieleicht mal den donnerstag oder freitag ins auge fassen!

auch den üetliberg sollten wir nicht vergessen, ich habe mir am wochenende ein panorama-programm instaliert und bin hellauf begeistert von den möglichkeiten!

also, ich hoffe wir sehen uns bald wider mal!

in diesem sinne, viele grüsse johannes :top:

@Tom: welche Bilder meintest Du, ob ich noch mehr davon hätte ? Wegen de Iso-Zahl, oder nach welchem Kritierium muss ich in meinen Bildern suchen ?

Hallo erst einmal wieder (an alle),

ich meine die mit Zeiten 1/30 s (oder länger) ohne Stativ und nicht verwackelt. Dadurch brauchst Du weniger ISO und das Bild rauscht nicht so. Mir fehlt da einfach die ruhige Hand :grumble:

ach der tom na wie jehts alter verwalter.
@ sid na sieht jut aus hab von donnerstag bis sonntag frei bekommen
@ conny danke:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten