• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zum Filmen: SLR, Systemkamera, Bridge oder Kompakte

matzervaych

Themenersteller
Hi Ihr!

Mich würde einfach mal interessieren, mit welcher Kamera man am Besten Filmen kann. Mit einer

- DSLR (Nikon D7000, D800, Canon 650D, 6D, Pentax K5)
- spiegellosen DSLR (Sony A65 oder A77)
- Systemkamera (Nex 5N, Nex 7, Olympus OM-D, X-Pro1)
- Bridgekamera (FZ150, FZ200, HS50, P510....)
- Kompaktknipse

???

Welche macht einfach die besten Videos und stellt am besten und schnellsten scharf?

Da ich da etwas einsteigen möchte, würde mich das brennend interessieren.

die Sony STL technik ist prädistiniert was schneller focus betrifft....

und wenn filmen so wichtig ist, warum nicht ein Camcorder?

ach ja ob ein video gut wird bist du verantwortlich nicht das gerät.....verwackeln ist etwas vom tödlichsten ..dann kommen überlange einstellungen ....ein gefreutes video gibts nur mit schneiden nachher

Die Frage ist was du filmen willst und was deine Ansprüche sind.

Wenn du einen Film oder Kurzfilm drehen willst, der "Kinolook" hat mit geringer Schärfentiefe dann würde ich eine Canon DSLR empfehlen, mit dem Addon Magic Lantern.

Dann musst du aber noch Geld einplanen für Stativ, Rig und du musst manuell die Schärfe ziehen.

Wenn du keinen Film drehen willst, sondern eher nur ein paar "Urlaubsvideos" dann kaufe dir einen Camcorder.

Kompaktkameras sind nicht geeignet. Filme mal mit deinem Handy, das kommt von der Auflösung und Sensorgröße ungefähr hin.

Und es gibt keine spiegellosen DSLR Kameras. DSLR beutetet ja "Digital Single Lense Reflex". Aber ohne Spiegel gibt ja den Reflex Effekt nicht.

Aber ja es gibt die sogenannten Systemkameras. Da beim Filmen der Spiegel eh hochgeklappt wäre, ist es hier sogar von Vorteil, wegen weniger Gewicht etc. das man nur das Display nutzen kann.

Danke

Sprich, eine Systemkamera (also die mit dem durchsichtigen Spiegel;-) haben in der Fokussiergeschwindigkeit auf jeden Fall einen Vorteile zu einer herkömmlichen DSLR, oder?

Habe nun schon mehrfach gelesen das die Sony A77 die beste Lösung sein soll:
Brilliantes Bild,Schneller Autofokus und viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
Dazu Live-Bild über HDMI möglich,Mikrofonanschluss und und und...:top:

Ich finde zum filmen Systemkameras optimal!

Reine DSLR's bieten keinen Sucher zum filmen, man ist auf das hintere Display angewiesen oder muss sich mit Sucherlupen/EVF's behelfen...

Bei einer GH2/GH3 kannst du auch während des Filmens ganz lässig durch den Sucher blicken - der eingebaute EVF macht einen guten Job.

Und die Videoquali der GH2 ist wirklich mehr als gut und denen der 3stelligen Canons oder 4stelligen Nikons merklich überlegen.

Ich weiß nicht, inwiefern das Hochholen eines Threads von vor 2 Monaten erlaubt ist aber möchte kurz etwas zu dem Thema sagen. Soll dann auch mein erster Post sein.

Die Lumix GH2 ist unter den (D)SLRs wohl die beste Wahl für Videos, da sie sogar die 5D von Canon übertrifft, was die Videoqualität angeht. Wenn man hingegen auch eine gute Kamera zum Fotografieren möchte, sollte man wohl eher zur 7D oder 5D greifen. Ich besitze die GH2 und bin mehr als zufrieden. Die Bodies gibt es bereits gebraucht für 500 Euro. Sogar dem Nachfolger, der GH3 ist die GH2 überlegen, was die Videoqualität angeht.

Ich benutze an der Kamera ein Sigma 19mm 2,8 und ein Canon FD 50mm 1,8 über Adapter. Die FD Objektive gibt es schon für 50 Euro bei Ebay. Ich hatte das Glück, dass meine Mutter noch eins von 1973 rumliegen hatte :)

Das sind sehr gute Brennweiten zum Filmen, meiner Meinung nach.

Die GH2 ist außerdem sehr viel kompakter als eine 5D z.B. und auch die Objektive und die ganze Ausrüstung ist sehr viel leichter. Es gibt von Traumflieger ein sehr gutes Review zur GH2. Für Videos ist sie wirklich das Non-Plus Ultra.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten