• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zum ersten Mal mit den Mädels im Studio...

[Gerd]

Themenersteller
Hallo Leute,

nun hab ich mich auch endlich ins Studio getraut - aber seht am besten selbst :)

- 1 -

- 2 -

- 3 -

- 4 -

- 5 -

- 6 -

- 7 -

- 8 -

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht!

LG Gerd

Große Klasse.
Nummer 6 is Hammer! Der Ausdruck im Gesicht und die Haltung ist sehr cool. Haut mich weg!! :cool::top:

MfG, Christoph.

Edit: Abgesehen davon steh ich auf Locken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich als amateur: Rundum gelungene Session! Gute gemacht! :)

Schön zu hören, danke. Gibts eventuell noch Verbesserungsvorschläge? :)

@Getunt: Inwiefern findest du die Schärfe...komisch?

Magst du was zum Lichtsetup erzählen?

da gibs doch nicht viel zu erzählen. einer auf dem hintergrund und einer vorne links, das sieht man doch sofort?

mir gefallen die bilder prinzipiell-> für mich ist aber 3 der Shot des Tages.

wenn man was zu meckern sucht, dann folgendes:

ich hab nix gegen angeschnittene köpfe, aber bei 1 und 2 ist mir das eindeutig zu viel und zwar ohne not. bei 3 ists okay.

bei 4 ist auf einmal so viel luft da, die bei 1 und 2 zuwenig sind...
5 gefällt mir.
6 auch -> allerdings störende softbox in der brille.
7 hätte mir auf voll ausgeleuchtetem hintergrund besser gefallen
8 ... nunja, wieder zu viel hirn weggeschnitten

aber das ist alles nur mein subjektiver geschmack, der hat nichts zu bedeuten :)

nun hab ich mich auch endlich ins Studio getraut
.. dann sollten die Bilder eigentlich wesentlich mehr Schärfe haben .. oder du hast die Regler viel zu weit aufgedreht , mir sind die Bilder einfach zu schwammig ..
Fot # 8 ist dir gut gelungen, obwohl die Ausleutung viel zu hell auf dem Gesicht ist ... die Kunst ist, die Scheinwerfer so einzusetzen, daß man die Schernwerfer nicht mehr erkennt ..

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass hier doch noch etwas Schwung ins Thema kommt :top:

Für mich auch 2 und 6 :top:
Magst du was zum Lichtsetup erzählen?

Danke, wie bereits erwähnt kam zum Großteil eine Octabox von links zum Einsatz. Bei Bild #5 wurde diese noch mit einem Striplight von rechts ergänzt, da mir die Haare rechts oft etwas zu dunkel waren.

Bild #6 wurde nur mit einem Beauty Dish ausgeleuchtet und beim letzten Portrait kam zusätzlich noch ein Reflektor von unten zum Einsatz.

Alle Bilder entstanden vor weißem Hintergrund.

find die bilder gut nur das was du mit den augen gemacht hast gefällt mir persönlich nicht

Hab mit den Augen nicht wirklich was gemacht. Nur den Kontrast etwas angehoben.

mir gefallen die bilder prinzipiell-> für mich ist aber 3 der Shot des Tages.

wenn man was zu meckern sucht, dann folgendes:

ich hab nix gegen angeschnittene köpfe, aber bei 1 und 2 ist mir das eindeutig zu viel und zwar ohne not. bei 3 ists okay.

bei 4 ist auf einmal so viel luft da, die bei 1 und 2 zuwenig sind...
5 gefällt mir.
6 auch -> allerdings störende softbox in der brille.
7 hätte mir auf voll ausgeleuchtetem hintergrund besser gefallen
8 ... nunja, wieder zu viel hirn weggeschnitten

aber das ist alles nur mein subjektiver geschmack, der hat nichts zu bedeuten :)

Danke für die ausführliche Kritik. Ich glaube die angeschnittenen Köpfe sind wirklich eine Frage des Geschmacks. Hab beides fotografiert, aber zum Schluss fiel die Auswahl eindeutig auf die gezeigten Bilder. Ich mag es einfach wenn die Augen nicht mittig sind, sondern weiter oben ;)

.. dann sollten die Bilder eigentlich wesentlich mehr Schärfe haben .. oder du hast die Regler viel zu weit aufgedreht , mir sind die Bilder einfach zu schwammig ..
Fot # 8 ist dir gut gelungen, obwohl die Ausleutung viel zu hell auf dem Gesicht ist ... die Kunst ist, die Scheinwerfer so einzusetzen, daß man die Schernwerfer nicht mehr erkennt ..

Das muss an der Darstellung liegen - meiner Meinung nach sind die Bilder alles andere als schwammig (siehe 100% - Ansicht).

Bei Bild #8 ist der Spot absichtlich so gesetzt und meiner Meinung nach keineswegs zu hell. Ich habe eben mit verschiedenen Lichtquellen experimentiert, um zu sehen welche Bildwirkungen sich dadurch ergeben. Du musst natürlich berücksichtigen, dass ich davor noch nicht mal einen Aufsteckblitz in der Hand hatte... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten