• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zum ersten Mal draußen mit Porty

rauti.de

Themenersteller
Liebe Gemeinde!

Die Bilder habe ich letzte Woche bei einem Outdoor-Workshop mit Phothomas gemacht.

Model: A.N.N.A

Die Bearbeitung ist von mir. Ich bin mit den Ergebnissen eigentlich sehr zufrieden, vor allem, weil es das erste Mal mit Porty war.

Für Kritik und Vorschläge wär ich ganz dankbar.

Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Weißangleich nicht richtig.
Zu gelbstichig - gerade oft im Gesicht/Haut - man sieht es aber auch deutlich im Hintregrund.
Ansonsten schöne Fotos - gefallen mir soweit gut.

Bei 1, 2 und 5 stören mich die Schlagschatten der Nase. Da könnte man beleuchtungstechnisch auch etwas gegen unternehmen. Ansonsten gefallen sie mir gut.

Hardy
:rolleyes:

Mich stört vor allem die immer schiefen hintergründe,
ansonsten schöne Fotos.

Ich seh da jetzt kein Bild, was diesen Workshop oder allein den Blitzeinsatz gerechtfertigt hätte. Überhaupt muss man sagen, dass man z. B. in Düsseldorf schon für 100€ Kurse bei wirklichen Künstlern buchen kann - und die gehen eine Woche lang.

Wobei während meiner 2 Kurse nicht einmal ein Blitz wirklich notwendig war.

Die Bilder sind für sich genommen aber ok.

Gruß
Andreas

Hallo Jan,

wie ich schonmal gesagt hatte: der Gelbstich ist noch recht stark. Ich glaube, du solltest deinen Spyder mal kalibrieren lassen :ugly:

LG
Thomas

Mal überlegt ob der Gelbstich Absicht war/ist ?!
Ich zum Beispiel mag es viel lieber "unrealistische" Farben zu benutzen/sehen als das ständige Hochglanz-Super-Farben-alles-genormt-Zeug ^^
Sprich es könnte sich ja eventuell um einen gewollten "Effekt" handeln :)

Finde die Fotos in Ordnung.

Gruß -BC

Da mit dem Gelbstich ist was Wahres dran . . . prinzipiell finde ich die Fotos gelungen - über den Nasenschatten lässt sich streiten.

Generell finde ich, dass das Modell sehr gut in Szene gesetzt wurde.

lg, Philipp

Hi nochmal...

um das mal zu Verdeutlichen was ich mit Weißabgleich und gelblich meine habe ich mal ein Bild von dir schnell in 5min bearbeitet.
Hatte gerade bissel langeweile.
Ich finde mit das wichtigste an einem Bild ist der Weißabgleich - wenn der nicht stimmt ist für mich das ganze Bild verhunzt.
Ist natürlich auch nicht perfekt und auch n bissel zu hell - aber halt nur schnell und grob:

links deins - rechts meins

Vergleichhhhh.jpg

PS:
bearbeiten durfte ich ja laut deiner Signatur ;)

bearbeiten durfte ich ja laut deiner Signatur ;)

Ja, gern sogar! :top:

Wenn ich die Bearbeitung noch mal nachmachen kann, hat es sich für mich schon gelohnt.

Damit sagst Du ja schon, dass es für Dich paßt, also weshalb noch uns fragen ...

Um hier was zu lernen! So wie ich es sehe, klappt das auch !

Dass die Bilder einen Fabstich haben, hab ich inzwischen auch gemerkt. Das ist kein Stil von mir, sondern liegt an meinen Photoshop-Skills.

Danke für die Kritik und die Vorschläge!

Jan

Zuletzt bearbeitet:
durch Boogieoners Bearbeitung gewinnen die Bilder auf jeden Fall!

Aber kannst du mir mal sagen, wie du die Wolken gemacht bearbeitet hast, Boogie? Bei mir fängt es da ganz schnell an zu rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
so bevor ich mich hinlege hab ich nochmal schnell eins gemacht.
Wichtig was ich halt zeigen wollte ist das der Weißabgleich so ziemlich heftig ins gelbliche abgedriftet ist.
Hier nochmal n Beispiel:

Vergleichhhhh2.jpg

An der Bearbeitung hab ich nicht all zu viel gemacht.
5-10min. Sitze normal so 1-2 Stunden an Bilder die ich bearbeiten soll/muss/kann/möchte.

Bissel Farbbalance und Sättigung.
Das passiert aber ehr sehr schnell und nach gefühl - ich regel schnell hin und her vergleiche und stelle so lange bis es passt. Wichtig ist! Vergleichen!!
A/B
Dann n bissel Kontrast via 2-3 verschiedenen Ebenen.
Schärfe und mehr nicht.
Man kann da nicht genau sagen so und so viel dort drehen.
Das ist alles Bauch und Gefühlsache. Das entwickelt sich erst wenn man bei bearbeiten des Bildes dabei ist. Jedenfalls die Feinheiten. Die Grobe richtung sollte schon bei schiessen des Bildes festgelegt sein.

Liebe Füße

Gruß

So, ich habe mich ebenfalls mal für fünf Minuten an das Foto gesetzt und das Folgende kam dabei heraus.

forumdsc0213smallma4.jpg

Gruß -BC

Zuletzt bearbeitet:
Mal überlegt ob der Gelbstich Absicht war/ist ?!
Ich zum Beispiel mag es viel lieber "unrealistische" Farben zu benutzen/sehen als das ständige Hochglanz-Super-Farben-alles-genormt-Zeug ^^
Sprich es könnte sich ja eventuell um einen gewollten "Effekt" handeln :)

Finde die Fotos in Ordnung.

Gruß -BC

Ähm -hier ?! ;)

Eine Seite zuvor habe ich das gesagt.

Grüße -BC

WERBUNG
Zurück
Oben Unten