• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zum ersten Mal Bretagne

Es war vorhin die Rede von Tidenhub. Könnt ihr mir sagen, wie weit das Wasser zurück geht, also in der Länge, nicht der Unterschied in der Höhe. Oder anders gesagt: wie weit kann man trockenen Fußes am Meeresboden spazieren?

Das sind - je nachdem wo genau du in der Bretagne bist, bzw. in welcher Bucht du bist - sehr große Unterschiede. Wenn du dir z.B. mein Bild #3 anschaust, dann ist da das Wasser bis zum Horizont zurück gegangen. Deswegen kann man bei Ebbe dort bis zum Leuchtturm laufen. Ich schätze mal, dass das einige hundert Meter sind. Sollte ich völlig daneben liegen, korrigiert mich bitte.

Ich bin zum fotografieren ja auch ein Stück weit ins Watt gelaufen. Das ging stellenweise recht gut, aber ein bisschen versinkt man schon. Wasserfeste Schuhe würde ich schon empfehlen :D


Und damit hier nicht nur Text steht, gibt's noch ein Bildchen. Diesmal eine Fassade von einem Haus in dem schönen Hafenstädtchen Roscoff:

#11
P9241471.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...Also dieses Bild gefällt mir sehr gut, mit den anderen konnte ich ehrlich gesagt nicht so besonders viel anfangen. Aber hier ist das Motiv für meine Augen schön und die Farben sind toll und der Bildaufbau passt und jetzt kann ich mir vorstellen, dass mir die Bretagne auch gefallen würde.

mir gefällt die #10 bisher auch am besten,
tolles Bild Astrid!
Gruß Chris
 
Dankeschön, Chris.

Ok, ich merke schon, ihr wollt Wasser sehen :D

Dann kommt hier der Klassiker aus der Bretagne. Für mich war es allerdings absolutes Neuland, da ich zum ersten Mal mit einem ND-Filter fotografiert habe.

Der Phare de Ploumanach an der für mich absolut surreal wirkenden, aber wunderschönen rosa Granitküste:

#12
DSC_6175.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phare de Ploumanach an der für mich absolut surreal wirkenden, aber wunderschönen rosa Granitküste:

Danke fürs zeigen, da geht mein Herz auf und Erinnerungen kommen zurück.
Freue mich auf weitere Fotos.

Jochen
 
Ok, ich merke schon, ihr wollt Wasser sehen :D

Dann kommt hier der Klassiker aus der Bretagne. Für mich war es allerdings absolutes Neuland, da ich zum ersten Mal mit einem ND-Filter fotografiert habe.

Hast Du sehr gut hinbekommen, finde ich! (y) Schönes Bild, ich mag das neblige Wasser hier sehr, Aufbau und Farben wie gewohnt schön, nur die Insel (?) hinten stört ein bisschen, weil sie immer den Blick anzieht, aber sie ist nun mal da...
 
... nur die Insel (?) hinten stört ein bisschen, weil sie immer den Blick anzieht, aber sie ist nun mal da...


...kann ich mit leben, die Insel ist nun mal da,
so ist Landschaft halt!:D

manchmal freue ich mich sogar über Strommasten und Windrädern in Bildern,
die gehören mittlerweile zu unserer Landschaft.:ugly:

LG Chris

ps. schönes Bild Astrid!
 
Die Insel kann man ja stempeln.:D

BG und v. a. die Farben sind wunderschön. Mich stört nur das nebelige Wasser. Hast Du auch Bilder mit kürzerer Verschlusszeit gemacht?
 
Tolle Farben im Felsen und im Leuchtturm.

Die Insel stört mich überhaupt nicht, die gehört da hin.

Allerdings glaube ich auch, hier würde das Bild noch besser wirken wenn das Wasser im Vordergrund noch dynamisch wäre. Vielleicht hast du ja noch eine Version mit kürzerer Verschlusszeit.

Grüße Dago
 
Die Insel empfinde ich auch als keineswegs störend, sie lenkt mich nicht vom eigentlichen Motiv ab. Entgegen meiner sonstigen Vorliebe finde ich das verwischte, vernebelte Wasser hier toll. Vielleicht würde ich versuchen, dem Meer etwas mehr Farbe zu geben; das Blau finde ich etwas gar dunkel und matt - ob das überhaupt geht, weiß ich nicht.
Aber wie auch immer: Die Bilder mit Wasser sind Werbung für die Gegend! Und die tollen Felsen auf dem letzten Bild auch!
 
Ich finde es auch etwas zu viel Nebelwasser. Man sieht ja, dass allerhand Dynamik im Wasser war. Ein Bild mit kürzerer Belichtungszeit würde mich auch interessieren.
Ich versteh aber auch, dass das neue Spielzeug ausprobiert werden will. ;)
 
Ich freu mich sehr über die Resonanz zu meinem letztem Bild.
Über Langzeitbelichtungen streiten sich ja oft die Geister und ich kann verstehen, dass es dem einen oder anderen zu neblig ist. Aber wie lachibum so schön schrieb, das neue Spielzeug wollte ausprobiert werden :D.

Ich hätte hier noch ein Bild im HF mit "nur" rd. 7 sec. Belichtung. Viel mehr Dynamik ist da aber auch nicht im Wasser. Vielleicht hätten auch 2 oder 3 sec. gereicht, jetzt, so im Nachhinein. Aber ich hatte auch jemanden neben mir, der dann irgendwann anfing zu nörgeln, dass er nun weiter gehen will ;), so dass ich dann gar nicht mehr weitere Belichtungszeiten ausprobiert habe.
Aber vielleicht gefallen euch die 7 sec. Belichtungszeit ja schon etwas besser.
Ist sogar ohne Insel :D :

#13
DSC_6177.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade da hätten aber kürzere Belichtungszeiten doch geholfen, oder? :lol:

auch sehr schön. Ich bleib aber bei "mit Insel".

:D Stimmt eigentlich!
Freut mich, dass dir das letzte Bild auch gefällt.

Beim nächsten Bild bin ich mal wieder morgens an unserer Bucht gewesen. Diesmal bin ich den Küstenwanderweg an der Ostseite der Bucht entlang gelaufen, von wo man einen freieren Blick auf den Phare de Ille Vierge hatte:


#14
DSC_6213.jpg
 
Hallo Astrid

Die Stelle kenne ich auch. Bis zu Leuchtturm ist das noch eine grosse Distanz.
Mich stört eigentlich nur, dass der Horizont so ziemlich in der Mitte des Bildes verläuft. Das ist nicht nur bei deinem Foto so. Ich will aber niemanden kritisieren und schreibe deshalb fast nie etwas zu den Fotos im Landschaftsthread. Ich betrachte und überlege, was könnte dieses Foto spannender machen ...
Ich nehme an du wolltest dieses grüne Gewächs mit im Bild haben, dadurch "verschwindet" der Phare Ile vierge nahezu. Genau so ein Foto habe ich auch gemacht und war dann nicht zufrieden.
Meine Ansichten sind nicht böse gemeint. Ist einfach meine Meinung.

LG Rene
 
Hallo Rene,

danke für dein Feedback.
Ja, du hast Recht, ich wollte gerne noch das grüne Gewächs mit im Bild haben und den Himmel fand ich aber auch sehr schön. So hab ich mir mal gedacht: Mach mal ein Bild gegen die Regeln und schau, ob's funktioniert.
Mir gefällt's eigentlich, aber ich freue mich auch über deine ehrliche Meinung. Davon lebt ein Forum ja.
Mal sehen, was vielleicht noch andere hier sagen.
 
Hallo Astrid

Die Stelle kenne ich auch. Bis zu Leuchtturm ist das noch eine grosse Distanz.
Mich stört eigentlich nur, dass der Horizont so ziemlich in der Mitte des Bildes verläuft. Das ist nicht nur bei deinem Foto so. Ich will aber niemanden kritisieren und schreibe deshalb fast nie etwas zu den Fotos im Landschaftsthread. Ich betrachte und überlege, was könnte dieses Foto spannender machen ...
Ich nehme an du wolltest dieses grüne Gewächs mit im Bild haben, dadurch "verschwindet" der Phare Ile vierge nahezu. Genau so ein Foto habe ich auch gemacht und war dann nicht zufrieden.
Meine Ansichten sind nicht böse gemeint. Ist einfach meine Meinung.

LG Rene

Genau dafür ist doch das Forum da: Um Meinungen auszutauschen und über Bilder zu diskutieren! Ich finde Deine Rückmeldung gut und wichtig. Mich "stört" diese Mittigkeit auch ein wenig. Irgendwie kommt mir vor, als sei das motivische Zentrum der VG, hier bleibt mein Blick hängen: Er ist dunkler, strukturierter und stärker in den Farben als der Leuchtturm, der so weit weg ist.
 
:D Stimmt eigentlich!

Oder der Begleitung auch eine Kamera in die Hand drücken... ;)

Beim nächsten Bild bin ich mal wieder morgens an unserer Bucht gewesen.

Das Bild wirkt wie zwei Bilder, so unterschiedlich sind der obere und der untere Teil in Motiv, Texturen und Farben. Wenn man länger hinguckt, scheinen aber die Wolken ein wenig die Formen der Steine wieder aufzunehmen. Den mittigen Horizont finde ich hier sogar sehr passend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten