• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive zum "alten" 24-70 2.8 EX

• Themenersteller Themenersteller Gast_179473
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_179473

Guest
Hallo allerseits!

Ich "wühle" mich schon seit geraumer Zeit durch mehrere Threads, fühle mich aber immer noch nicht schlauer.
Es geht um eine günstig gebraucht erstandene "alte" Version (die mit den durchbrochenen Riffeln).
Teils liest man, sie sei minimal schlechter, teils soll sie deutlich schlechter sein als die neue HSM- oder die "mittlere" Variante mit dem Macro-Zusatz plus "DG".
Zudem sprechen Viele scheinbar nur darüber, was sie von anderen aufgeschnappt haben.
Hängt die unterschiedliche Einschätzung des Handycaps gegenüber den neueren Linsen damit zusammen, daß am Crop (also auch an der SD14) die schwachen Randbereiche ausgeklammert sind?
Eine spürbar nachlassende Bildqualität bei Offenblende kann man schon mal einplanen, richtig?
Aber sind die Offenblendenbilder deshalb gleich unbrauchbar oder ist das "nur" Jammern auf hohem Niveau?
Ich hoffe doch immerhin, daß das 24-70mm bei gleicher Brennweite gegenüber dem Rotring-18-200mm Suppenzoom (ohne OS) eine deutliche Verbesserung darstellt oder liege ich da falsch?
Gibt es irgendwo hochauflösende Aufnahmen mit der "alten" Version zum Ansehen oder zum Download?

Ist nicht für mich - und bald ist doch dieses große Fest (Du weißt schon ...)

Hallo,

ich habe beide Objektive (18-200 OS und 24-70 2.8 EX), und beide finden immer wieder den Weg an meine Kamera.

Das 24-70 ist halt wirklich ein dicker Klopper. Schön ist die hohe Lichtstärke, man kann gut freistellen, ich benutze es meist für Portraits und im Innenbereich. Für Fotos "mit Raum" ist allerdings an der SD14 das kurze Ende nicht kurz genug. Unterwegs habe ich i.d.R. was Anderes dabei.

Das 18-200 ist von der Lichstärke beschränkt, aber draußen/mit mehr Licht bringt es halt alle Vorteile von Super-Zooms mit sich.

Ich bin mittlerweile bei maximalem Anspruch an Schärfe und Lichstärke an Festbrennweiten angekommen. Zooms können das alle irgendwie nicht.

MfG
Reinald

Du kannst es doch vorher eh mal antesten bevor du es verschenkst, oder?

Testbilder konnte ich auf die Schnelle leider keine finden. Die Frage ist ob tatsächlich irgendwo hochauflösende zu finden sind...
Ich kenne das neuere Sigma mit HSM und das ist eigentlich ganz große Klasse. Der Brennweitenbereich sagt mir einfach sehr zu. Findest du wirklich, dass zwischen dem alten und dem neuen Modell so ein großer Unterschied besteht?

LG
-augedesbetrachters-

Du kannst es doch vorher eh mal antesten bevor du es verschenkst, oder?

Gern, aber mit welcher Kamera? Ich muß mich leider als Canonier outen.

Findest du wirklich, dass zwischen dem alten und dem neuen Modell so ein großer Unterschied besteht?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie groß der Unterschied ist und deshalb diesen Thread aufgemacht, um es herauszufinden.

@ Saturn: Vielen Dank :top:

Hallo,

ich bin halbwegs zufrieden mit dem ohne "Macro" Zusatz.
Allerdings muss wirklich sehr genau fokussiert werden bei f2.8 ansonsten droht richtig viel Ausschuss. Sitzt der Fokus aber, dann ist selbst f2.8 absolut Top. :top:

Hochauflösende Vollbilder hab ich grad keines zur Hand. Daher hier mal ein 100%Crop bei 24mm f2.8

Anhang anzeigen 1592179

Gruss Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten