webmantz
Themenersteller
Moin zusammen,
zunächst mal, ich finde es klasse, dass es diese Diskussionen und Abstimmungen um Verbesserungsvorschläge seitens der User gibt, und dass die Boardleitung das auch recht freizügig laufen lässt. Danke auch an die User, die sich hier engagieren, und sowohl den ursprünglichen Thread "Verbesserungsvorschläge" als auch die Diskussionen/Abstimmungen hier erstellen, leiten, pflegen usw.
Ich denke herausgehört zu haben, dass auch nach dieser Aktion durchaus Interesse besteht (beiderseits), weitere Verbesserungsvorschläge aus den Reihen der User an die Boardleitung zu tragen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die aktuell gewählte Form, erst mal zahlreiche Vorschläge zu sammeln und dann über diese "auf einen Schlag" abzustimmen, nicht optimal ist.
Daher möchte ich eine Diskussion anregen, wie so was zukünftig "besser" organisiert werden kann.
Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, und möchte das einfach mal als Vorschlag in den Raum schmeißen:
Soweit erst mal mein Vorschlag, ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Gruß, André
zunächst mal, ich finde es klasse, dass es diese Diskussionen und Abstimmungen um Verbesserungsvorschläge seitens der User gibt, und dass die Boardleitung das auch recht freizügig laufen lässt. Danke auch an die User, die sich hier engagieren, und sowohl den ursprünglichen Thread "Verbesserungsvorschläge" als auch die Diskussionen/Abstimmungen hier erstellen, leiten, pflegen usw.
Ich denke herausgehört zu haben, dass auch nach dieser Aktion durchaus Interesse besteht (beiderseits), weitere Verbesserungsvorschläge aus den Reihen der User an die Boardleitung zu tragen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass die aktuell gewählte Form, erst mal zahlreiche Vorschläge zu sammeln und dann über diese "auf einen Schlag" abzustimmen, nicht optimal ist.
Daher möchte ich eine Diskussion anregen, wie so was zukünftig "besser" organisiert werden kann.
Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht, und möchte das einfach mal als Vorschlag in den Raum schmeißen:
- Dieses Unterforum bleibt auch nach dieser Aktion bestehen und dient dazu, ständig neue Verbesserungsvorschläge zu sammeln, darüber zu diskutieren und abzustimmen.
- Neue Verbesserungsvorschläge werden kontinuierlich gesammelt, und nicht in "großen Aktionen" wie der aktuellen.
- Wer einen neuen Verbesserungsvorschlag hat, stellt diesen selbst hier ein. Zum Einstellen gibt es gesonderte Regeln:
- Der User hat sich vorher zu vergewissern, dass sein Vorschlag wirklich neu ist, und nicht bereits früher eingereicht wurde. Ausnahmen sind möglich, wenn ein vor langer Zeit abgelehnter Vorschlag durch neue technische Entwicklungen erneut diskutiert werden sollte.
- Der User erstellt den Thread mit einem aussagekräftigen Titel und einer vollständigen Beschreibung seines Vorschlags. Hierzu zählt auch, warum er den Vorschlag macht und welche Verbesserungen er sich erwartet.
- Zunächst wird noch keine Umfrage erstellt
- Ein neuer Vorschlag kann eine Woche lang diskutiert werden. In dieser Zeit werden auch die verschiedenen Optionen einer Umfrage erarbeitet, über die später abgestimmt werden kann.
- Nach Ablauf einer Woche erstellt der Threadstarter eine Umfrage mit den Auswahlmöglichkeiten, die im Verlaufe der Diskussion erarbeitet wurden
- Die Umfrage läuft einen Monat. Danach wird das Ergebnis "eingefroren" und der Thread von einem Moderator geschlossen.
- Nach Ende der Umfragezeit entscheidet die Boardleitung über den Vorschlag. Das Ergebnis dieser Entscheidung wird im Thread bekannt gegeben.
- zusätzliche/optionale Regeln:
- Jeder, der einen Vorschlagsthread erstellt ist auch für dessen "Betreuung" verantwortlich. Das heißt insbesondere, dass er sich aus der Diskussion nicht zurückziehen darf. Die Erstellung der Umfrage nach einer Woche ist ebenso verpflichtend, wie die Übernahme aller gemeinsam erarbeiteten Umfrageoptionen. Der Threadersteller darf nicht einzelne Optionen weglassen, um somit das Umfrageergebnis zu steuern.
- Verstöße gegen dieses Regeln seitens des Threaderstellers werden geahndet (wie, sollte noch diskutiert werden). Wobei mir klar ist, dass die Regeln auslegungsfähig sind und hier Augenmaß und gesunder Menschenverstand gefordert ist.
- Vielleicht findet sich ja auch eine Art Belohnungssystem für erfolgreiche Vorschläge, die später tatsächlich von der Boardleitung umgesetzt wurden.
Soweit erst mal mein Vorschlag, ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Gruß, André