• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zukunft Four Thirds System

Cephalotus schrieb:
Wie wäre es mit einer Kamera mit EVF, 4/3 Sensor und 4/3 Wechseloptiken ?

DAS wäre wirklich mal ein interessanter Ansatz. Ich habe mich eh schon gefragt, warum nicht mal irgendein erfahrener Hersteller von Kompakten bzw. EVF-Kameras einfach mal ein Wechselbajonett dran macht.... Ich weiss, ich weiss, die Toleranzen bei einem Bajonett sind gnadenlos, insbesondere bei einer Kompakten, wo ja alle Bauteile perfekt aufeinander abgestimmt sind... aber trotzdem. Eine solche 4/3 würde ich mir auch SOFORT mal näher ansehen!

Lothar

Trendliner schrieb:
Sollten künftig aber einige neue Anbieter auf den Markt drängen, die geniale SLRs mit hohen "habenwill-Faktor" anbieten, die auf 4/3 setzen, könnte man wirklich von einem Herstellerübergreifenden Standard reden. Dann könnte es auch für Canon, Nikon und Pentax mit den proprietären Systemen etwas enger werden. Altkunden wirds egal sein, da sie sicher nicht mal eben alles wegwerfen und neukaufen. Neukunden könnten sich aber weniger Canon-freundlich verhalten.

4:3 alleine ist für mich ein absolutes "Nicht-haben-will"-Kriterium.

Das Verhältnis von Längs- zu Breitseite eines Sensors vorzuschreiben macht noch keinen Standard aus. APS-C ist schon eher einer, denn da liegen wenigstens die Dimensionen fest. (Mir ist schon bekannt, dass im 4:3 Standard wesentlich mehr spezifiziert ist. Hier wird jedoch im Wesentlichen um das Sensorformat diskutiert.)

Ich glaube auch nicht, dass die Sensorhersteller so einfach ihre Produktion auf 4:3 umstellen würden.

Lothar schrieb:
DAS wäre wirklich mal ein interessanter Ansatz. Ich habe mich eh schon gefragt, warum nicht mal irgendein erfahrener Hersteller von Kompakten bzw. EVF-Kameras einfach mal ein Wechselbajonett dran macht.... Ich weiss, ich weiss, die Toleranzen bei einem Bajonett sind gnadenlos, insbesondere bei einer Kompakten, wo ja alle Bauteile perfekt aufeinander abgestimmt sind... aber trotzdem. Eine solche 4/3 würde ich mir auch SOFORT mal näher ansehen!

Lothar

Mit 4/3" wird das aber schwierig. Der Sensor ist 4x so groß wie von 2/3". Für einen EVF, also ein Livebild, müsste der Sensor wohl besonders gekühlt werden. Ob das gut funktioniert? Bei der S3Pro ist ja ein 30 Sek. schwarzweiss Livebild möglich, dann muss auch abgeschaltet werden, damit der Sensor nicht zu warm wird. Dann besser 2/3"-Sensor mit Wechselbajonett. Allerdings finde ich 2/3" wegen mangelnder Schärfentiefe-Möglichkeiten nicht sehr attraktiv. Jedoch könnten superlichtstarke Wechselobjektive etwas bringen (50/1,2).
j.

jevestobs schrieb:
4:3 alleine ist für mich ein absolutes "Nicht-haben-will"-Kriterium.

Das Verhältnis von Längs- zu Breitseite eines Sensors vorzuschreiben macht noch keinen Standard aus.

Genau das ist so ziemlich das einzige, was der Standard nicht vorgibt!

APS-C ist schon eher einer, denn da liegen wenigstens die Dimensionen fest. (Mir ist schon bekannt, dass im 4:3 Standard wesentlich mehr spezifiziert ist. Hier wird jedoch im Wesentlichen um das Sensorformat diskutiert.)

Ich glaube auch nicht, dass die Sensorhersteller so einfach ihre Produktion auf 4:3 umstellen würden.

Was ist denn bei APS-C festgelegt?
Canon hat Crop 1,6 und trotzdem sind die Sensoren nicht gleich groß, Nikon, Pentax und Minolta haben Crop 1,5 und jeder hat sein eigenes Bajonett...
Bei 4/3 hätten alle Hersteller (wenns schon mehr als Olympus gäbe) das gleiche Bajonett mit festgelegtem Sensorabstand, Sensorposition und Kommunikation mit dem Objektiv.
Der Name kommt nicht vom Seitenverhältnis (ist ja nicht festgelegt), sondern vom Durchmesser des Bildkreises mit 4/3".

jenne schrieb:
Mit 4/3" wird das aber schwierig. Der Sensor ist 4x so groß wie von 2/3". Für einen EVF, also ein Livebild, müsste der Sensor wohl besonders gekühlt werden. Ob das gut funktioniert? Bei der S3Pro ist ja ein 30 Sek. schwarzweiss Livebild möglich, dann muss auch abgeschaltet werden, damit der Sensor nicht zu warm wird. Dann besser 2/3"-Sensor mit Wechselbajonett. Allerdings finde ich 2/3" wegen mangelnder Schärfentiefe-Möglichkeiten nicht sehr attraktiv. Jedoch könnten superlichtstarke Wechselobjektive etwas bringen (50/1,2).
j.

Wer sagt denn, dass der Sensor bei der S3 zu heiß wird ?

Man liest das immer wieder in Foren, doch ich halte das Erwärmungsproblem eher für eine urban legend. Man kann doch z.B. mit einer DSLR Dutzende Langzeitaufnahmen hintereinander machen, da ist der Sensor dann praktisch ebenfalls permanent am Auslesen. Mir ist nicht bekannt, dass das zu einem gravierenden Problem führen würde.

Wahrscheinlich liegts bei der S3 einfach am Schlitzverschluss, der nicht darauf ausgelegt ist, permanent geöffnet zu sein.

Ist eigentlich die Bild-Vorschau bei der 20D(a) zeitlich begrenzt ?

mfg

herrjott schrieb:
Genau das ist so ziemlich das einzige, was der Standard nicht vorgibt!...Der Name kommt nicht vom Seitenverhältnis (ist ja nicht festgelegt), sondern vom Durchmesser des Bildkreises mit 4/3".

Danke für den Hinweis, da lag ich wohl falsch. Also hab ich gleich mal nachgelesen:

Aus "http://www.four-thirds.org/en/pdf/FourThirdsSystem.pdf":

"The Four Thirds System is so called because it uses a 4/3-type image sensor such as a CCD or CMOS."

Aus "http://www.four-thirds.org/en/about.html":

"The Four Thirds System uses a 4/3-type CCD or other image sensor, ..."

Die Seite "www.four-thirds.org" ist leider nicht besonders auskunftsfreudig, ein bisschen Eigenwerbung, nichts Handfestes. Fakt ist aber, dass anscheinend auch andere Sensorabmessungen "zulässig" sind, jedenfalls der o.a zweiten Quelle zu Folge.

"The Four Thirds System standardizes the diameter of the lens mount, the size of the image circle, the flange-focal distance, and more."

And more... aha.

Wenn das so ist, dann schreibt 4/3 im Wesentlichen nur das Bajonett und den Durchmesser des Bildkreises fest. Okay, dann setze ich jetzt mal gedanklich einen 2:3-Sensor in ein 4/3-Bajonett (Bildkreis) ein und rechne mal nach, wie ein APS-C-Sensor in den 4/3-Bildkreis passt:

d = 4/3" = 33,88mm; APS-C-Diagonale = 27,26mm
Ein APS-C-Sensor würde mit seinen Abmessungen von 22,7 x 15,1 mm also in den 4/3-Bildkreis hinein passen. Der Abstand der Ecken des APS-C-Sensors betrüge dann noch 3,31 mm vom Rand des 4/3-Bildkreises.

Der Abstand der Ecken des Olympus 4:3-Sensors (22,5 mm Diagonale) beträgt dagegen 5,7mm.

Ergo nutzt der Olympus 4:3-Sensor den 4/3-Bildkreis nicht so stark aus wie der fiktiv eingesetzte APS-C-Sensor. Die kritischen Randbereiche werden stärker beschnitten. Die Abbildungsleistung steigt.

Das 4/3-System ist daher ähnlich wie ein FF-Objektiv an einer APS-C-DSLR, nur mit einem standardisierten 4/3-Bajonett. Der technische Vorteil von 4/3 (steil auftreffende Randtrahlen) schmilzt bei Verwendung eine 2:3-Sensors in einem 4/3-Bajonett wieder zusammen. Will man als Hersteller aus 4/3 also einen wirklichen optischen Vorteil ziehen, geht das nur mit einem Sensor, dessen Seitenverhältnis möglichst nah an 1 liegt (Quadrat), so wie bei jedem anderen System auch. Und genau das finden wir beim quadratischen Mittelformat. :)

Aus der Sicht des Nutzers läge wohl der größte Vorteil im standardisierten Bajonett. Ich glaube aber im Leben nicht, dass sich die Großen der Branche in der derzeitigen Marktsituation von ihren proprietären Bajonetten lösen werden, denn dann wären sie mit Verlaub gesagt, ganz schön bled, schließlich bildet das proprietäre Bajonett eines jeden Herstellers die entscheidende Schlüsselstelle zur Kundenbindung! Alles andere ist purer Idealismus aus Verbrauchersicht. Ich erlaube mir das mal so deutlich zu formulieren, bitte nicht persönlich nehmen! Es ist nicht Interesse eines Unternehmens, die eigenen Produkte der Konkurrenz zu öffnen.

Also: What shalls??? 4/3 ist halt das neue Oly-Bajonett, nicht mehr und nicht weniger.

jevestobs schrieb:
Aus der Sicht des Nutzers läge wohl der größte Vorteil im standardisierten Bajonett. Ich glaube aber im Leben nicht, dass sich die Großen der Branche in der derzeitigen Marktsituation von ihren proprietären Bajonetten lösen werden, denn dann wären sie mit Verlaub gesagt, ganz schön bled, schließlich bildet das proprietäre Bajonett eines jeden Herstellers die entscheidende Schlüsselstelle zur Kundenbindung! Alles andere ist purer Idealismus aus Verbrauchersicht. Ich erlaube mir das mal so deutlich zu formulieren, bitte nicht persönlich nehmen! Es ist nicht Interesse eines Unternehmens, die eigenen Produkte der Konkurrenz zu öffnen.

Also: What shalls??? 4/3 ist halt das neue Oly-Bajonett, nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich werden die großen Hersteller nicht ihr eigenes Bajonett aufgeben, aber es wäre eine Einstiegsmöglichkeit für kleine Hersteller, die kein volles System vertreiben wollen/können.
Auf Computer bezogen sehe ich 4/3 etwa in der Rolle von Linux: jeder darf mitmachen wenn er will oder er kann weiter in der Nische verschimmeln wie OS/2;)

herrjott schrieb:
Natürlich werden die großen Hersteller nicht ihr eigenes Bajonett aufgeben, aber es wäre eine Einstiegsmöglichkeit für kleine Hersteller, die kein volles System vertreiben wollen/können.
Auf Computer bezogen sehe ich 4/3 etwa in der Rolle von Linux: jeder darf mitmachen wenn er will oder er kann weiter in der Nische verschimmeln wie OS/2;)

Ja, nur dass dieser Vergleich auf beiden Beinen hinkt. Übertragen auf 4/3 hieße das nämlich, dass Olympus selbst davon abspringt und nur Sigma weiter 4/3 unterstützt.

OS/2 ist eine gemeinsame Entwicklung von Microsoft und IBM gewesen und Miniweich ist seinerzeit abgesprungen, da sie Windows entwickelten. Es gibt noch schöne Zitate von Billy Boy im Netz wie toll er OS/2 findet und dass das das System der Zukunft sei. :)

Hier ist eins: "I believe, OS/2 is the most important operating system - perhaps program - of all times." Bill Gates, 1988

Cephalotus schrieb:
Wer sagt denn, dass der Sensor bei der S3 zu heiß wird ?

Sorry, ich kann die Quelle nicht mehr finden. War aber kein Foren-Posting.

Man kann doch z.B. mit einer DSLR Dutzende Langzeitaufnahmen hintereinander machen, da ist der Sensor dann praktisch ebenfalls permanent am Auslesen. Mir ist nicht bekannt, dass das zu einem gravierenden Problem führen würde.

Ich glaube, das ist noch nicht so hart wie pausenlos auslesen. Bei Serienbelichtung wird vielleicht 1/60 Sek. ausgelesen, dann 1/3 Sek. Pause.

Wahrscheinlich liegts bei der S3 einfach am Schlitzverschluss, der nicht darauf ausgelegt ist, permanent geöffnet zu sein.

Aber warum dann auch nur ein Schwarzweissbild?

Ist eigentlich die Bild-Vorschau bei der 20D(a) zeitlich begrenzt ?

Keine Ahnung. Habe von der bisher praktisch nix gelesen. Gibt es doch auch nicht in Deutschland, oder?
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten