Nun wenn üb errscht das wirklich ?
Mit der 1 d MK IV it Canon an das derzeit technisch machbare gegangen, mit dem Nachfolgemodell 1 d MK V wird dann das Thema digitale DSLR abgefrühstückt sein.
Da Canon eine Firma ist die Produkte verkaufen will wird die technische Entwicklung eben weiter vorangetrieben. Stichwort Miniaturisierung, die MK IV und auch 1Ds MK IV sind doch echte Schwergewichtige Monstren. Die letzten ihrer Generation, quasi wie die Dinosaurier zum Aussterben verurteilt.
Ich persönlich warte auf das neue Bajonett da werden alle EOS`ler ganz schön blöd aus der Wäsche schauen.
Aber wie schrieb hier im Forum kürzlich einer "dann kauft man sich eben eine neue Kamera" oder neue Objektive, Canon dürfte es freuen.
Was in dem Link gezeigt wird ist mit verlaub gesagt kompletter Schwachsinn.
Kein Mensch braucht eine 50 MP Kamera, außer er will Hauswände damit pflastern. Was soll ein erweiterter Bereich ins IR oder UV hinein?, das gibt doch Bilder mit völlig unnatürlicher Farbwiedergabe. Ob der 6 Farben Bereich besser ist als das RGB-Modell ? Man ist zur Zeit weder in der Lage das AdobeRGB voll auszuschöpfen ohne ein Vermögen dafür auf den Tisch blättern zu müssen, noch gibt es etwa ein offenes RAW-Format.
Tja, die Zeit in der die RAW-Fotos einer 300 D noch unterstütz werden neigt sich wohl Bald dem Ende zu.
Aber ich bin sicher die Foto-Industrie wird uns bald ganz neue Kamera-Generationen offerieren und die alten natürlich nicht weiter unterstützen um an das Geld in unseren Börsen zu gelangen. Das ist nun mal der Fluch des technischen Fortschritts, nicht nur die Zeit zwischen den neuen Kameragenerationen wird immer kürzer, ich glaube auch die Zeiten für den kompletten Generationwechsel werden immer kürzer.
Wenn man früher vielleicht 30 Jahre mit seinen Objektiven fotografieren konnte sind es nun eben nur noch 15 oder 2o Jahre.
Um nicht sagen zu müssen der Film hat über 100 Jahre gelebt, RAW einer Kamera wird etwa 10 Jahre leben und die gaaanz neue Generation dann vielleicht nur noch 5 Jahre.
Glücklich wer einen reichen Sponsor hat.