• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Zuiko 7-14/4.0 Unschärfe am Rand

Feldhase

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Zuiko 7-14/4.0 gekauft und heute die ersten Bilder probiert. Aufgefallen ist mir eine teilweise extreme Unschärfe zum Rand hin. Ist das normal? Habe ich was falsch gemacht?
Adapter war ein Viltrox.
Danke für eure Meinungen.
 

Anhänge

Hallo,
ich hatte auch einen Adapter, bei dem das Auflagemaß nicht exakt passte. War der gleiche Effekt. Bei dem starken WW macht sich das extrem bemerkbar.
Grüße,
Peter
 
Der Viltrox taugt wahrscheinlich nichts. Mit dem MMF-3 sieht es besser aus.
 

Anhänge

Hallo,
ich hatte auch einen Adapter, bei dem das Auflagemaß nicht exakt passte. War der gleiche Effekt. Bei dem starken WW macht sich das extrem bemerkbar.
Richtig, bei den Adaptern musste ich auch Lehrgeld bezahlen. Im Telebereich funktioniert eigentlich jeder recht gut, aber im WW-Bereich trennt sich die Spreu vom Weizen, dem MMF-3, und ich hatte nur das 12-60mm und das 14-54mm. Das 7-14mm ist damit verglichen eine andere Welt. Für den MMF-3 bekommt man 4 oder 5 Viltrox-Adapter, aber es führt trotzdem kein Weg an ihm vorbei, wenn man sich so einen FT-Klumpen an die E-M1 hängen will.
 
Also, gerade bei UWW Hände weg von den Viltrox-Adaptern. Im www gibt es öfter negative Meinungen zu den Teilen.
Naja, Versuch macht kluch...
Die MMF sind in diesem Fall ihr Geld wirklich wert. Siehe zum Vergleich Bild drei im ersten Beitrag.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten