• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Zuiko 45/1.8 oder Sigma 60mm

Danke für die ganzen ,, vor allem,, teils sehr ausführlichen Antworten.
Werd mir die Tips mal näher durchlesen.

Hi

mal auf die Schnelle - hier ist es leider bedeckt, Fotos OOC:
OM E10-1

Sigma 60 2,8
https://abload.de/img/p5240291-60-2850urt.jpg
https://abload.de/img/p5240293-60-28reuzz.jpg

Oly 45 1.8
https://abload.de/img/p5240305-45-181gz9k.jpg
https://abload.de/img/p5240303-45-18h1x9w.jpg

Oly 45 2.8
https://abload.de/img/p5240306-45-28e5x95.jpg
https://abload.de/img/p5240302-45-28bha1o.jpg

Vielleicht hilft das weiter ...

Edit:
Fokuspunkt beim "ganzen" Auto: Scheinwerfer Fahrerseiter
Fokuspunkt Beim Koffer: Deckel unten links

Zuletzt bearbeitet:
Mensch das ist ja lieb !!
Muss sagen, dass mir persönlich der Hintergrund beim 45/1.8 am besten gefällt. Belichtung und Gesamteindruck dagegen beim 60/2.8.
Das 45/2.8..... War dass das Pro Tele?

Hi

ne, das ganz normale 45/1.8 auf F2.8 abgeblendet.

Mit geht es ähnlich - den Gesamteindruck der Sigmas (60+30) mag ich sehr ...

Die eine+ Blende mehr beim Oly hat schon was.

Das mit dem brenziner dingsbums hab ich mir mal angeschaut....nee du, das fällt aus.

Mal angenommen ich entscheide mich doch mehr Geld auszugeben, was wäre da sinnvoller.... Ein 40-150 pro oder ein 75/1.8 und zusätzlich ein 40-150 R?

Bin gerade am überlegen, unvernünftig zu sein und evtl. gleich was auf Dauer anzuschaffen. Ich hatte das 45er und auch das 40-150R schon mal und habe es wieder verkauft und würde es jetzt wieder kaufen....irgendwie blöd, oder?

Wie sieht es mit dem 40-150 pro aus? Lohnt es sich so einen großen schweren Brocken mit zuschleppen? Ich bin damals von Dslr weg wegen genau dem Thema. Hab Angst mir wieder so viel Gewicht um den Hals zu hängen.

Probiere doch einfach aus Sandro, diese Entscheidungen kann Dir niemand abnehmen, es geht um DEINE Erfahrungen...

Allein der letzte Post mit wieder ganz neuen Ideen zeigt doch, dass Dir die Meinungen anderer nicht sooo viel bringen, sind nicht DEINE!

Ich habe selbst auch schon viel durch, bin seit ein paar Monaten bei mFT gelandet und hab jetzt, fürs erste :rolleyes: EINE MEINER Traumlinsen gefunden (35-100 2.8) - nachdem ich mit FT Zooms, mFT FB einiges ausprobiert habe.

Wenn mal die Kinder aus dem Haus und dadurch mehr Geld fürs Hobby da ist, kann ich mir mehrere Alternativen leisten (die Kombi aus so mancher FT Linse, den mFT Primes und Zooms ist verlockend)
Also kauf, wonach DIR ist und probiere und vor allem FOTOGRAFIERE ;)

Bei den recht stabilen Gebrauchtpreisen macht man(n) nicht wirklich Verluste ;)

Gruß, Matthias

....Bei den recht stabilen Gebrauchtpreisen macht man(n) nicht wirklich Verluste ;)
Absolut korrekt!

Evtl. findest Du ja ein "gebrauchtes Exemplar" - wenn's nicht passt, wieder verkaufen ;-)

Warum nicht gleich einen m.zuiko 60/2.8 macro, dann hättest du 2 Fliegen auf einer Klappe?
Ich besitze neben dem Sigma auch das M.Zuiko, beide haben m.E. unterschiedliche Charaktere:
  • das Sigma ist ein bisschen "knackiger" (erinnert mich an eine Leica-Linse),
  • das M.Zuiko bildet "etwas feiner ab" (so wie ein Zeiss Planar)
Beide Linsen bleiben bei mir :=)))
LG
Rudolf

Aktueller Zwischenstand.... Ich hadere mit dem 75/1.8 und dem 40-150 pro
Kann mich aber noch nicht durchringen soviel Geld schon wieder auszugeben.

Hi Sandro

mas brauchst Du denn eher mehr ?

Die Blende auf 1,7 / 1,8
oder
Das mehr an Brennweite ?

Andere Idee:
Sowohl das 45 als auch das 60er (sigma) kann man gut mit einem Konverter versehen. Dazu gibt es etliche threads.
Damit bleibt die Lichtstärke ziemlich gleich und Du gewinnst 1,5x an Brennweite
Die "alten" Olympus-Konverter sind ziemlich gut, allerdings auch groß und schwer. Ich selbst nutze einen Nikon 1,5fach.

Ich werf auch noch mal das Pana 35-100/2.8 in den Raum - da gibt es viele Meldungen über das schöne Bokeh - persönliche Erfahrungen fehlen mir allerdings.

Tja was brauch ich mehr ?
Meine Gedanken haben damit angefangen, ein reines Objektiv für meine Autofotografie zu kaufen. Wie gesagt liebe ich mein 12-40 2.8 für fast alles andere. Seit ich es habe, nutze ich nichtmal mehr mein super geiles 25/1.8

Ich hatte das 60er Macro, 45/1.8 und auch das 40-150 R schön und habe sie alle wegen chronischer Nichtnutzung wieder verkauft.

Der Wunsch nach einem 40-150 2.8 ist schon länger da, da ich denke, dass ich so, mit zwei Linsen ( 12-40 und 40-150 Pro) alles erledigen kann und das auch noch in toller Qualität.

Dann kommt aber der Gedanke.... Für das Geld könnte ich mir ein 75/1.8 ein 45/1.8 ( für meine Autofotografie bei viel und nicht so viel Platz) und on top noch ein 40-150 R für Bedarfsfälle kaufen. Nachteil: ich hätte wieder mehr zum tragen und zum wechseln, wäre aber auch super damit aufgestellt. P.s. Ich rede hier von Gebrauchtkauf !

Wie oft ich was brauch, weis ich nicht. Für Autos bräuchte ich sicher nicht zwingend die 1.8

Ein weiterer Gedanke wäre: 60er Macro und 75-300ii :ugly:

Ich gebe zu, dass ich es 35-100 2.8 noch gar nicht auf der Liste hatte.
Rein von der Brennweite, würde es aber durchaus ins Beuteschema passen.
Eigentlich bin ich Markenpurist....heist ich nutze gerne Firmeneigene Linsen....warum weis ich auch nicht. Aber das 35-100 wäre schon nicht uninteressant .

Jemand Erfahrung mit der Linse?

Ich bin von FT Linsen auf die Kombi 45 & 60 umgestiegen...

Machen wie bereits geschrieben beide tolle Bilder!

Ich habe aber beide verkauft und mir eben genau das 35-100 2.8 geholt - FÜR MICH derzeit die Traumlinse, schnell, scharf, tolle Kontrast und Farben und dazu vergleichsweise leicht (360g) und ein Innenzoom und damit passable Größe...

Jetzt hab ich die Flexibilität, die ICH brauche - die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben ausgezeichnet!
Da musst Du dann schon ein Nocticron o.ä. nehmen, um es spürbar zu toppen!

Man liest von einem Leistungsabfall bei 100mm und offener Blende... Kannst du das bestätigen oder ist das Jammern auf hohem Niveau?

Aufgrund der gewünschten Tiefenschärfe wäre ich demnach sehr oft mit offener Blende unterwegs. Das müsste schon passen!

Danke für die Bilder.
Ich werd mich aber mal auf die Suche nach was gebrauchtem in Richtung 40-150 pro

Wenn es nix ist, kann ich es ja wieder austauschen.

Kleines Update...
Hab mich nun für ein 75/1.8 für viel Platz und ein 45/1.8 für wenig Platz entschieden. :top:

Das 75er kommt bereits morgen und das 45er Anfang nächster Woche.
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob ich zum abrunden noch ein Tele brauch.... Schiele ein wenig auf das 75-300ii. Befürchte aber das ich es so gut wie nutzen würde. Oder das gute alte 40-150 R, da kann man nicht viel falsch machen da günstig zu haben.

Lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten