• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ZUIKO 35-100 - enttäuscht

wmal

Themenersteller
Hallo liebe Leute,

habe mir gebraucht das 35-100 zugelegt und bin maßlos enttäuscht über die Schärfeleistung und den Fokus. Hatte leider noch nicht allzu viel Zeit, um Testaufnahmen zu machen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass kein Bild richtig scharf ist (außer ich schärfe extrem nach) und auch der Fokus sitzt nicht richtig!

Muss allerdings gestehen, dass ich es momentan nur an einer E-500 ausprobiert habe.

Hat jemand irgendwelche Ideen, obs an mir, an den Kameraeinstellungen oder an was sonst liegt?

Schöne Grüße

Winfried

leider bekomme ich keinen Zugriff auf Deine Festplatte, vielleicht könntest Du die Beispielbilder nochmal hier ins Forum verlinken?

Ich würde ja fast davon ausgehen, dass das Objektiv bei Olympusmarket gekauft wurde ;)

Das die Schärfe nicht herauskommt, wenn der Fokus nicht sitzt, ist klar. Stell wirklich am besten Bilder ein..

Ich würde ja fast davon ausgehen, dass das Objektiv bei Olympusmarket gekauft wurde ;)

Und? Zieht man da immer Nieten, oder warum "mutmasst" Du das?:confused:

Ok erstmal brauchen wir Testbilder und dann gibts da noch ein paar Sachen, die man bei den F2ern beachten sollte: Man muss wissen was man da macht, Focuspunkt, schärfe Eben usw.

Also dann könnten mehrer Fehlerquellen sein und der Sucher der E500 ist an sich nicht das beste für TopPros.

B

Also, die TopPros sind normalerweise alle sehr ok und werden wirklich perfekt justiert ausgeliefert. Und das 35-100 ist wirklich eine Traumlinse - markenübergreifend!

- Fokusbegrenzer an der Seite nicht verstellt?
- Richtig fokussiert? Bei f2 ist die Schärfeebene sehr klein
- Stativ verwendet? Wäre zum Testen sehr zu empfehlen.

leider bekomme ich keinen Zugriff auf Deine Festplatte, vielleicht könntest Du die Beispielbilder nochmal hier ins Forum verlinken?

Hast ja recht :)

Hier also einige Beispiele, ich habe lediglich von RAW in jpeg gewandelt und bei einem oder zwei die Helligkeit korrigiert, sonst nix.

Winfried

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen, aber sind die Bilder nicht schon recht gut?

Ich brauchte auch eine Weile, um bei 100mm mit f2 umzugehen. Und ich hatte am Anfang deutlich schlechtere Bilder mit dem 35-100 als Du, weil mir einfach die Übung mit der kleinen Schärfeebene fehlte ;)

So liegen bei Deinem Apfel die Ränder wohl schlicht und ergreifend ausserhalb der Schärfeebene bzw. liegen schon im Unschärfebereich.

Bei Blende Zwo ist die Tiefenschärfe natürlich stark eingeschränkt. Ein kleines "Wippen" vor oder zurück kann da schon Unschärfe bringen. 4000s ? Wie geht das bei ISO100 und f2?
Nur mal so, blöd gefragt.
:angel:

Ich will ja nix sagen, aber sind die Bilder nicht schon recht gut?

Ich brauchte auch eine Weile, um bei 100mm mit f2 umzugehen. Und ich hatte am Anfang deutlich schlechtere Bilder mit dem 35-100 als Du, weil mir einfach die Übung mit der kleinen Schärfeebene fehlte ;)

So liegen bei Deinem Apfel die Ränder wohl schlicht und ergreifend ausserhalb der Schärfeebene bzw. liegen schon im Unschärfebereich.

Die gleiche Vermutung hatte ich auch und es sieht mir auch danach aus. Es müssten nochmal Testfotos auf einem Stativ bei F8 oder so gemacht werden um bessere Aussagen zu machen.

Und der Sucher ein E500 ist nicht grade der Beste um bei F2 genaue aussagen zu machen.

B

Bei Blende Zwo ist die Tiefenschärfe natürlich stark eingeschränkt. Ein kleines "Wippen" vor oder zurück kann da schon Unschärfe bringen. 4000s ? Wie geht das bei ISO100 und f2?
Nur mal so, blöd gefragt.
:angel:

Bei 1/4000s etwas unscharf zu bekommen (außer durch Fehlfokus) ist schon eine hohe Kunst :) Hast Du fokussiert, und bewegst Dich anschließend vor oder zurück (oder das Objekt), wird es logischerweise schnell unscharf.

Erging mir so bei meinen ersten Tests mit dem 14-35/f2, welches ich an wippenden Tannenzweigen testete und fluchte...

Du bist aber einer der Wenigen die Probeme mit der Linse haben.
Überprüf das alles nochmal anhand der Tips. Vielleicht müssen Kamera und Linse auch erst abgestimmt werden. An meiner E-500 hatte ich noch kein 35-100. Kann dazu leider nix mehr hinzufügen.

Ich glaub, der Satz ist hier das wichtigste an der ganzen Diskussion bisher.

Die Bilder sind teilweise schwer einzuschätzen. Bei den ganzen Ästen kann auch der Wind mitgespielt haben und F2 ist eben auch Übungssache und sicher nicht die Stärke des E-500 Suchers um zu beurteilen, ob der Fokus sitzt.

Und hackt nicht immer auf dem Limal rum. Das ist ein echt netter Verkäufer, der nichts dazu kann, wenn Olympus ihm die Ware als "Herstellergeprüft" zum anbieten überlässt ;)

Stefan

Ich glaub, der Satz ist hier das wichtigste an der ganzen Diskussion bisher.

Die Bilder sind teilweise schwer einzuschätzen. Bei den ganzen Ästen kann auch der Wind mitgespielt haben und F2 ist eben auch Übungssache und sicher nicht die Stärke des E-500 Suchers um zu beurteilen, ob der Fokus sitzt.

Und hackt nicht immer auf dem Limal rum. Das ist ein echt netter Verkäufer, der nichts dazu kann, wenn Olympus ihm die Ware als "Herstellergeprüft" zum anbieten überlässt ;)

Stefan

Also an Alle:

4000tel hat die Kamera angeboten, Bild war auch unterbelcihtet, deswegen Belichtung hochgenommen.

Dass die Kanten des Apfels unscharf sind, sehe ich ja ein, aber generell sehe ich auf dem ganzen Bild nirgendwo eine richtige Schärfe. Die Bilder sind crops, das heißt: Größe nicht verändert, den Bereich, auf den fokussiert wurde, wurde herausgeschnitten.
Äste haben sich nicht bewegt.
Vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll, aber bei einer Top-Pro-Linse hatte ich erwartet, dass mich die Schärfe und der Kontrast umhauen, ich finde mein altes 50-200 besser als das, was ich vom 35-100 bis jetzt gesehen habe.
Sicherlich ist die E-500 nicht super, aber auch von ihr erwarte ich bei Autofokus schon besseres.

Jammern auf hohem Niveau?

Schöne Grüße

Winfried

WERBUNG
Zurück
Oben Unten