• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zuiko 12-60 an der Pen?

funkytown

Themenersteller
Da die M.Zuiko und Lumix Objektive sehr teuer sind und nach dazu sehr lichtschwach, habe ich mir überlegt das Zuiko 12-60 mit Adapter an die PL1 zu schrauben.

Mir ist klar, dass es ein relativ dicker Brocken ist. Was mich mehr interessiert: Wie schnell ist der AF? Gibt es sonst irgendwelche Einschränkungen?

Wenn du das 12-60 an einer E-3/30/620 gewohnt bist, wirst du etwas enttäuscht sein. Es ist aber schneller als ich befürchtet habe und dank des gefühlvollen SWD-Drehrades für den Fokus, endet das manuelle Fokusieren nicht im Endloskurbeln. Das kompakte tolle Gefühl der Pen ist damit aber zum großen Teil dahin.

Wenns günstig und lichtstark sein soll würde ich doch eher an das 14-54 II denken. Das hat zwar keinen SWD, ist aber kleiner, leichter und unterstützt Kontrast-AF. Theoretisch müsste es also schneller sein, oder?

Also ich erinnere mich, dass ich mal gelesen habe, dass der SWD für den Kontrast-AF eher hinderlich ist.

Meins ist auf gleichem Niveau, wie die FT Kits, die ja CA-fähig sind. Das 12-60 fokusiert aber noch in dunklen Ecken, wo die anderen nur noch wild am Pumpen sind.

Der einzige Nachteil ist die Größe des 12-60, damit ist der Vorteil der Pen dahin.

Wieso sollte er? Er vergrößert doch nur den Abstand zum Sensor, damit das Auflagemaß wieder stimmt, soweit ich mich nicht irre. :)
Ist dann das gleiche wie in einer "großen" E-Xxx, nur kein Spiegelkasten dazwischen.

Hi,
das Programm ist ja cool.
Jetzt weiß ich jedemfalls, dass es ziemlich komisch aussieht.
Es ist eben eine Gratwanderung. Zum einen möchte ich ein tolles Objektiv, zum anderen eine tolle Jpeg Ausgabe. Was will man machen. Bei den E-Bodies finde ich nix passendes...
Ich probiere mal das microFT im Set aus. Vielleicht reicht es ja?! Ansonsten wirds halt Kopflastig :)

Grüße
Axel

Also die JPGs aus einer E-620 sind schon klasse. Ich selber habe immer die JPGs aus den E-500 oder E-1 am besten empfunden. Zudem kannst du an eine PEN auch das 14-54II ranbauen. Das liegt Qualitativ nicht weit von dem 12-60 entfernt, ist kleiner, leichter und unterstützt den K-AF. Der Vorteil des 12-60 ist eigentlich "nur" 2mm mehr WW und der SWD. Die 2mm WW kann man mit dem 9-18 ausgleichen. Der SWD macht an einer PEN nicht wirklich Sinn. Also würde ich eher das 14-54II nehmen. (Ist auch günstiger) ;)

Der SWD [des 12-60] macht an einer PEN nicht wirklich Sinn. Also würde ich eher das 14-54II nehmen. (Ist auch günstiger) ;)

... bis auf das manuelle Fokussieren, was mit der Bildschirmlupe des digitalen Aufstecksuchers natürlich nicht schlecht ist; der SWD ist da einem focus-by-wire-Mechanismus zumindest im nahbereich haushoch überlegen. Aber Du hast schon recht, so ein schon an einer E-3 als Klotz wirkendes Objektiv macht an einer E-Px keinen Sinn (außer man hat es eh und den Konverter jetzt umsonst). mFT-Kameras sind auf Kompaktheit "gezüchtet", die ideale Zweikamera zu einer E-3.

Grüße
Michael Lindner

Stimmt natürlich! Wenn man den manuellen Fokus nutzt oder nutzen möchte ist der bei SWD-Optiken deutlich besser. Trotzdem würde ich sagen dass die Vorteile des 14-54II in diesem Fall überwiegen, weil das 12-60 einfach zu schwer ist.

... natürlich, wer eine E-P2 als Zweitkamera neben einer E-3 besitzt, wird sich gar nicht Gedanken darum machen, auch einmal das 12-60 daran zu hängen, wenn an der E-3 bereits das Tele hängt. Warum auch? (eine E-PL1 ist zwar noch moderner vom Sensor her, aber der Verlust der Einstellräder fällt im Duett dann noch mehr (schmerzlich) auf)

viele Grüße
Michael Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten