• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zugspitze im Abendlicht

mucmanhan

Themenersteller
Das Bild entstand vom Aussichtspunkt Hoher Peißenberg, ein kleines Berglein in den bayerischen Voralpen, der einen schönen Blick über die nahliegenden Gebirgszüge bietet. Aufgenommen mit einem starken Teleobjektiv.
LG Hannes

Ja, tatsächlich. Oder auch majestätisch. Ich fühle mich so klein beim Anblick des Bildes. Kommt wohl durch den direkten Größenvergleich mit Bäumen und Häusern. Das fehlt mir oft bei Bildern vom Gebirge.

Ich habe den Eindruck, dass es kippt. Ich weiß nicht woran ich das ausmache. Eine Horizontlinie ist ja nicht zu sehen

Jochen

wunderbar eingefangen :top:
Die Lichtstimmung gefällt mir besonders :)

porter

Abendstimmung kommt sehr gut rüber.
Der leichte Dunst lässt die Berge etwas in den Hintergrund treten und betont die Landschaft im Vordergrund. Das gefällt mir.
Das Bild scheint tatsächlich zu kippen. Ich denke allerdings, dass das an der Form der Hügel im Vordergrund liegt.

Tolles Bild.

Klaus

Das Bild entstand vom Aussichtspunkt Hoher Peißenberg, ein kleines Berglein in den bayerischen Voralpen, der einen schönen Blick über die nahliegenden Gebirgszüge bietet. Aufgenommen mit einem starken Teleobjektiv.
LG Hannes

Ein wunderschönes, beeindruckendes Stimmungsbild mit ganz viel Atmosphäre. :top:

Überwältigend. Diese Schattenzeichnungen der Bäume/Häuser, dazu der direkte Größenvergleich, die weiter entfernte Hügellandschaft, die Bergkette und dazu dieses wunderschöne Abendrot. Ich finds unglaublich gut :)

Mal zum Thema kippen. Die Hügel im Vordergrund sind im Original nicht gerade......
Seid ihr sicher, dass das Kippgefühl nicht auf persönliche externe Einflüsse zurückzuführen ist? :D:D:D:D
LG Hannes

Tolles Bild! Gerade der Kontrast zwischen dem relativ flachen Vordergrund und der Hochgebirgslandschaft im Hintergrund ist gelungen. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich beeindruckend aus :)

War EBV nötig um die ausgewogenen Lichtverhältnisse zwischen grünem Vordergrund und dem helleren Bergen herzustellen?

Zum Kippen:
Ja, ich finde auch, dass es etwas kippt - ich habe das Gefühl, dass die Dächer der Häuser im Vordergrund von links nach rechts etwas abfallen.

War EBV nötig um die ausgewogenen Lichtverhältnisse zwischen grünem Vordergrund und dem helleren Bergen herzustellen?

Ja, ich bearbeite alle meine Bilder etwas nach. In der Regel führe ich meist ein Tonwertkorrektur durch und schärfe die Bilder beim Export etwas nach. Bei diesem Bild speziell habe ich zusätzlich den Kontrast lokal verstärkt (dazu wurde Viveza verwendet).

Ich bitte das Kippen zu entschuldigen. Bitte legt dich beim Betrachten ein oder zwei Eurostücke seitlich unter den Monitor oder das Laptop, dann müsste alles gerade sein... :D:D:D:D

LG Hannes

Ganz starkes Kino.
Beeindruckende Lichtstimmung durch den leichten Dunst.
Die Hügellandschaft mit der Zugspitze dahinter mit dem starken Tele kommt richtig toll rüber.

Weckt Sehnsucht auf die Berge!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten