• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zufriedenheit mit Nikon D5100

Glückwunsch zur ersten DSLR!!!

Die Bilder sind:top:

Und das Objektiv hat als Kit-Objektiv eine zwei als Schulnote.
Und als Objektiv im echten Leben eine 2-3. Also durchaus wunderbar zu gebrauchen. Viele Leute mit einer D5100 werden sich wohl nie ein anderes kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
hier noch was....bisher das beste bild dank an voy2k :) Blende war bei den bildern zu hoch, hab nun auf 8 runter (nun auch verstanden, dass ich bestimmen kann wie die kam zu arbeiten soll und ich es einstelle :D )

PS: nicht auf die gardinen achten :D eben war fenster auf für bilder in die freiheit :D

So, nun in die Falle legen, glücklich und zufrieden....

Morgen geht es an das lernen bei hellen Bedingungen Landschaften :)

Wer schon vorab manuelle Einstellungen hat was ich einzustellen habe, dann einfach her damit :)

Gute Nacht an alle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit, das ist ein guter Body.. die "richtige" Kamera gibt es sowieso nicht. Immerhin hast du den besten Sensor den es aktuell gibt im DX Bereich ;)

Plane schon mal nochmal soviel Geld für Objektive, Blitze, etcpp. ein - das kommt so oder so wenn man im Forum liest :lol:

@myfault sei mir nicht böse dass ich nicht mehr geantwortet hab, aber das wird zu OT hier. Außerdem kann jeder ja denken was er will..

Nachdem meine Olympus (Gott sei dank :D) irreparabel kaputt gegangen ist und ich mir auf Garantieleistung eine neue Cam aussuchen kann, habe ich mich jetzt wohl auch für die D5100 entschieden :). Schwankte zwischen D3100, D5100 und Canon 550D. Aber ich glaube ich fahre mit der D5100 auch am besten :). Freue mich schon auf das Teil :D

Ich habe auch überlegt, zwischen 600D, a55 und D5100 :)
Letztendlich wird es bei mir jetzt wohl die Nikon werden, denn die lag supergut in der Hand un hat einfach gefallen.
Morgen gehe ich nochmal in ein Fotofachgeschäft und gucke mal, was die noch sagen, aber eigentlich habe ich mich zu 90% entschieden ^^

Stimmt es eigentlich, dass Nikon Objektive tendenziell die teureren sind?
Wenn man sich zum ersten Mal eine DSLR zulegt, ist man mit der D5100 lange zufrieden? Ja, lange ist ein unbestimmter Begriff, aber ich habe fotografieren "nur" als Hobby und dafür sollte ich noch einige Jahre auskommen, oder?

ich habe fotografieren "nur" als Hobby und dafür sollte ich noch einige Jahre auskommen, oder?

Ganz bestimmt sogar. Es ist eine gute moderne leistungsfähige Kamera.

Eine Sache, wo einem die Entscheidung auf die Füße fallen könnte, wäre zukünftiges aufwändiges Blitzen mit abgesetzten Blitzgeräten. Die größere D7000 kann mit dem eingebauten Blitz externe Blitze steuern, die D5100 nicht. Aber nicht jeder will doch den Aufwand mit abgesetzten Blitzen, Reflektoren usw. treiben.

Tja, nun habe ich noch ein wenig mehr Zeit zum sparen......
Mein Fotofachhändler bekommt erst nächstes Jahr eine neue Lieferung und die D5100 mit dem 18-105er ist hier einfach nicht mehr zu kriegen.... *seufz*
Naja, dann warte ich eben. Trotzdem blöd ^^

Ich denke, dass die für meine Interessen ausreichen sollte :)

Du kannst dir auch nur den Body holen und ein gebrauchtes 18-105er Objektiv. So bin ich an meine Kombination gekommen.

Generell zur Zufriedenheit mit der D5100 bin ich nicht ganz so überzeugt.
Meine D5100 liefert tolle Bilder ab, meine Freundin hat mittlerweile die dritte
D5100 zuhause, die wieder Hotpixel-Probleme hat.

In unserem Fall sind 3 von 4 Kameras mit Hotpixel versehen. Für ein Produkt das für € 700 und mehr angeboten wird, sollte schon ein wenig mehr in die Qualitätssicherung gesteckt werden.

Meine erste Nikon war die D50 :D im Jahre 2006. Nu bin ich schon im Fotoverein und hab mir gestern die D7000 gekauft. :D Ich würde Dir als Blutjunger Anfänger erst einmal eine einfachere empfehlen, meine Meinung. Und wenn man dann später mehr will, kann man sich immer noch eine bessere zulegen.

nicht mehr lange und die 5100 ist ein jahr in meinem besitz ... ich bin sehr zufrieden - auch wenn es immer besser geht

die kamera brauch den vergleich (in meinen augen) mit einer eos 7d nicht zu scheuen. ich hab regelmäßig beide in benutzung und die 5100 ist technisch besser (vorallem fokus)

ich wünschte mir nur noch ein extra rädchen für die blende und ein master fähigen (internen) blitz :)

die 7d nimmt in 9 von 10 fällen immer die selben messpunkte ... eine 1000d im vergleich hat sich öfters mal einen anderen gesucht ...

die 5100 ist eine tolle Kamera die sehr gut ergebnisse liefert.
mich stört der kleine Body, der kleine sucher, das fehlende schulterdisplay ....
und für das gleiche geld bekommt man schon fast eine neue D90 :top:

in allem, ich bin auch nun sehr zufrieden :) Bereue es nicht diese genommen zu haben...vorallem bin ich froh, dass ich die 600d nicht genommen habe :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten